Kartellstrafe
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kartellstrafe.
Essenslieferdienste – ein kartellrechtlich sensibler Markt
Diverse kartellrechtliche Prüfungen flankieren die Marktbereinigung unter den Essenslieferdiensten. Meist geht es um Auflagen für Verkäufe, mitunter um wettbewerbswidrige Absprachen.
Kartellstrafe für Delivery Hero könnte deutlich höher ausfallen
Delivery Hero rechnet mit einer Geldstrafe von mehr als 400 Mill. Euro wegen angeblicher wettbewerbswidriger Absprachen. Das Unternehmen erhöht die Rückstellungen. Die Aktie bricht ein.
Google ficht EU-Strafe vergebens an
Der US-Internetkonzern Google ist mit dem Versuch gescheitert, eine von der EU-Kommission verhängte Milliardenstrafe wegen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung abzuwenden. Das EU-Gericht, quasi die für Wirtschaftssachen zuständige...
Scania legt gegen Kartellstrafe Berufung ein
Der schwedische Lkw-Hersteller bestreitet, sich an Preisabsprachen mit Konkurrenten beteiligt zu haben. Die von der Europäischen Kommission verhängte Geldbuße von 881 Mill. Euro will Scania nicht zahlen.
Autobauer auf Irrfahrt
Die hohe Strafe für BMW und VW aufgrund technischer Absprachen zeigt, dass die EU auch bei der Festlegung von Standards genau hinschaut. Auch die Standardsetzung kann – falsch gemacht – teuer werden.