Katar
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Katar.
Strafnachlass für Barclays
Barclays will die Entscheidung der britischen Finanzaufsicht zu den Kapitalmaßnahmen 2008 nicht länger anfechten. Die Financial Conduct Authority fordert statt 50 Mill. nur noch 40 Mill. Pfund.
Von Katar über Russland bis China
Das EU-Parlament wird immer öfter das Ziel autokratischer Regierungen, die mit unlauteren Mitteln Einfluss auf Europas Gesetzgebung nehmen wollen.
JR will ManU wieder an die Spitze bringen
Jim Ratcliffe hat Katar im Kampf um Manchester United ausgestochen. Er will den Club wieder an die Spitze der Liga bringen.
Reisefreudiger EU-Beamter Henrik Hololei unter Druck
In der EU-Kommission ist Henrik Hololei für Luftfahrt zuständig – und hat sich mehrmals von Katar zu Freiflügen einladen lassen. Die Flug-Affäre ist sowohl politisch als auch aus Branchensicht brisant.
Katar bietet für Manchester United
Scheich Jassim Bin Hamad Al Thani, Jim Ratcliffe und Paul Singer liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen um den britischen Club. Die US-Milliardärsfamilie Glazer hatte ihn im November ins Schaufenster gestellt.
Katar bietet für Manchester United
Scheich Jassim Bin Hamad Al Thani, Jim Ratcliffe und Paul Singer liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen um den britischen Club. Die US-Milliardärsfamilie Glazer hatte ihn im November ins Schaufenster gestellt.
Zwei EU-Abgeordnete verlieren Immunität
Vor dem Hintergrund des Korruptionsskandals kommt das EU-Parlament einer Bitte der belgischen Behörden nach.
Zwei EU-Abgeordnete verlieren Immunität
Vor dem Hintergrund des Korruptionsskandals kommt das EU-Parlament einer Bitte der belgischen Behörden nach.
Katar erhöht bei Credit Suisse
Der Staatsfonds des Emirats Katar hat seinen Anteil an der Credit Suisse Group auf 6,9 % aufgestockt und wird damit zum zweitgrößten Aktionär der Bank (nach der Saudi National Bank).
Angel soll im EU-Parlament ausmisten
Mit der Wahl eines Nachfolgers für die festgenommene Ex-Vizepräsidentin Eva Kaili will das EU-Parlament den Korruptionsskandal hinter sich lassen – und mit Reformen. Derweil kommen die Ermittlungen voran.
Millionenstrafe für Al Rayan Bank
Al Rayan hat von der Londoner Aufsicht eine Strafe von 4 Mill. Pfund wegen Mängeln bei der Geldwäsche-Bekämpfung erhalten. Sie gehört zur auf Islamic Finance spezialisierten Masraf Al Rayan aus Katar.
Heikles Geschäft der Sponsoren
Viele Unternehmen unterstützen die umstrittene WM in Katar. Schadet das dem Image oder bringt es zusätzlichen Umsatz?
Beben im Europaparlament
Dem EU-Parlament droht ein Glaubwürdigkeitsproblem und damit als wichtiges Korrektiv in der europäischen Politik auszufallen.
Rufe nach Konsequenzen aus Korruptionsskandal
Die Präsidentin des EU-Parlaments Roberta Metsola spricht von einem Angriff auf die europäische Demokratie. Nachgedacht wird über schärfere Transparenzregeln – auch in der EU-Kommission.
Chinas Fußballherz schlägt nur für Adoptivkinder
Chinesen müssen mangels eigener Fußball-Heroen ihr Fanherz bei der laufenden WM anderweitig verschenken. Das birgt aber Tücken.
Londoner Doppelmoral
Londons Bürgermeister Sadiq Khan hat mit dem Werbeverbot für Katar in U-Bahnen und Bussen einen Nerv getroffen. Das Emirat will seine Investitionen in der britischen Metropole auf den Prüfstand stellen.
Rewe zeigt DFB die rote Karte
Das Verhalten der Fifa kommt bei den Sponsoren des Deutschen Fußball-Bundes schlecht an. Rewe will nicht länger Sponsor des DFB sein. Andere Geldgeber äußern Kritik, bleiben aber am Ball.
Zeit, dass sich was dreht!
Die WM in Katar hat begonnen. Die westliche Kritik an diesem Fußballturnier ist absolut berechtigt. Sie ist allerdings auch ziemlich verlogen.
Der Sündenfall Katar
Die Fußball-Weltmeisterschaft am Rand der Wüste ist eine Niederlage für Menschen- und Arbeitsrechte. Wandel durch Handel ist gescheitert.
Barclays geht in die nächste Instanz
Die Verfahren rund um die Kapitalerhöhungen, die Barclays in der Finanzkrise über Wasser hielten, sind immer noch nicht abgeschlossen. Die Londoner Finanzaufsicht fordert 50 Mill. Pfund Geldstrafe.
Celonis ist 13 Mrd. Dollar wert
Das teuerste deutsche Einhorn sichert sich eine weitere Milliarde Dollar für das Wachstum. Das Geld kommt von alten und neuen Investoren. Mehr als die Hälfte trägt eine Kreditlinie von Banken bei.
Airbus storniert Aufträge aus Katar
Im Streit mit Qatar Airways hat Airbus Insidern zufolge alle offenen Bestellungen der Airline von Maschinen des Typs A350 storniert. Airbus habe den größten Kunden für die Langstreckenjets darüber informiert, dass der Rest der A350-Maschinen aus...
Katar will 20-Jahres-Bindung bei Flüssiggas
Das Emirat Katar scheint die Notsituation der EU bei der Gasversorgung auszunutzen. Offenbar will es Flüssiggas (LNG) nur dann als Ersatz für russisches Gas liefern, wenn ein 20-Jahre-Vertrag abgeschlossen wird. Das macht es der EU noch schwerer, ihre Klimaziele zu erreichen.
Katar wird Energiepartner
Im Ringen um mehr Unabhängigkeit von russischem Gas hat die Bundesregierung eine Energiepartnerschaft mit Katar geschlossen. Der Energieminister des Landes, Saad Sherida Al-Kaabi, und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) unterzeichneten am...