KI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema KI.

„Wir schaffen kein Datenmonster“

Das Start-up Dwinity will mit Hilfe von Blockchain-Technologie und künstlicher Intelligenz Kunden ermöglichen, großen Nutzen aus Daten zu ziehen. Dezentrale Speicher sollen für Sicherheit sorgen.
mehr
Im Gespräch Christian Mangold und Robin Basu von Dwinity
von Joachim Herr

Union Investment startet Fondsvermögensverwaltung mit KI

Union Investment und Laiqon bieten KI-gestützte Fondsvermögensverwaltung mit individueller Anpassung und nachhaltigen Optionen an.
mehr
Assetmanagement
von Wolf Brandes

Deutsche Unternehmen bei KI vorne

Ziele werden erfüllt, KI im europäischen Vergleich überdurchschnittlich oft genutzt und digitales Banking zieht mit traditionellem Bankgeschäft gleich. Ein Manko aber zeigt sich im KMU-Barometer 2024 von Qonto: In Sachen Dekarbonisierung gibt es die rote Laterne.
mehr
Mittelstandsumfrage
von Alexandra Baude

Softbank stockt Beteiligung an OpenAI auf

Der zweite Vision Fund von Softbank macht ein Übernahmeangebot für Aktien von OpenAI-Angestellten für 1,5 Mrd. Dollar. Es die zweite Investition in OpenAI innerhalb kurzer Zeit.
mehr
Appetit auf KI-Start-ups
von Martin Fritz

Zügige deutsche Umsetzung des EU-AI-Act gefordert

Die KI-Regulierung in Deutschland könnte durch das Ampel-Aus verzögert werden. Der TÜV Verband fordert die Opposition zur Mitarbeit auf. Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland sei in Gefahr.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Britische Finanzbranche setzt verstärkt auf KI

Die britische Finanzbranche greift laut einer Umfrage der Bank of England immer stärker auf Künstliche Intelligenz zurück. Ein Drittel gab zu, die Technologie nicht voll und ganz zu verstehen.
mehr
Umfrage der Bank of England
von Andreas Hippin

Standort Deutschland muss bei KI nachsitzen

Noch nie hatte eine Technologie so schnell die ganze Wirtschaft durchdrungen wie Künstliche Intelligenz. Richtig eingesetzt werden enorme Wachstumskräfte frei, wird die Produktivität gesteigert, zugleich aber alle Arbeitsbeziehungen erschüttert. Die Standortbedingungen müssen neu definiert werden. Deutschland ist hier zu langsam unterwegs.
mehr
KI auf dem Vormarsch
von Stephan Lorz

Sechs Thesen zum Kreditgeschäft

Das Kreditgeschäft befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung. Die ist aber anspruchsvoll, da sich die Branche in einem Umfeld zunehmender Unsicherheit bewegt.
mehr
GastbeitragRückkehr des Ausfallrisikos
von Tomas Rederer

WTO warnt vor globaler Zersplitterung der KI-Regulierung

Wenn die KI-Regulierung weltweit nicht abgestimmt und koordiniert wird, kann das ganze Wachstumspotenzial im Welthandel nicht ausgeschöpft werden. Die WTO sieht sich in der Vermittlerrolle.
mehr
KI und Welthandel
von Stephan Lorz

Mit künstlicher Intelligenz dem Fachkräftemangel begegnen

Genossenschaftsbanker gehen davon aus, dass künstliche Intelligenz (KI) den Fachkräftemangel lindern kann. Bestimmte, noch von Menschen bearbeitete Vorgänge, könne KI übernehmen, so die Teilnehmer einer Umfrage des Genoverbandes.
mehr
Umfrage des Genoverbandes
von Tobias Fischer

Zukunft des Kreditgeschäfts

Zum 6. Mal laden Börsen-Zeitung und PwC zum Symposium „Kreditgeschäft der Zukunft“. Einer der Schwerpunkte ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz.
mehr
Finanzmarktkalender26. November
von Detlef Fechtner

Nvidia droht der Ikarus-Effekt

Nvidia droht nach der Erfolgsserie der vergangenen Jahre überheblich und blind für Gefahren zu werden. Die Grenzen der Technologie des Chipdesigners werden bereits sichtbar.
mehr
KommentarEuphorie um Chipdesigner flaut ab
von Alex Wehnert

KI und quantitatives Investieren: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Die Digitalisierung der Weltwirtschaft hat zu einer explosionsartigen Zunahme an Daten geführt. KI hilft hier an mehreren Fronten.
mehr
GastbeitragAnlagethema im Brennpunkt (348)
von Walter Liebe

Mutiger Schritt

Siemens steckt viel Geld in den Zukauf Altair. Die Konzentration auf das Kerngeschäft ist vielversprechend.
mehr
LeitartikelSiemens
von Michael Flämig

KI ruft Wettbewerbshüter auf den Plan

Wettbewerbshüter machen Bedenken gegen einige Entwicklungen auf dem KI-Markt geltend. Aber zu viel Regulierung kann Innovationen bremsen. Politik und Kartellbehörden stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Wettbewerb um KI innovativ, aber auch fair zu gestalten.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Elena Wiese und Julian Urban

KI-Start-up Lighton bereitet Börsengang vor

Das geplante IPO des französischen KI-Start-ups Lighton könnte Börsengänge kleiner und mittlerer Unternehmen in Paris wieder beleben.
mehr
Generative KI
von Gesche Wüpper

Deutscher Wirtschaft droht digitale Bevormundung

Immer mehr Unternehmen sehen sich gezwungen, auf ausländische Software und KI-Anwendungen zuzugreifen, weil es an einschlägigen heimischen Angeboten fehlt. Berlin wird aufgefordert, mit besserer Regulierung und unternehmensfreundlicheren Marktbedingungen für eine digitale Zeitenwende zu sorgen.
mehr
Digitalgipfel der Bundesregierung
von Stephan Lorz

Deutschland soll „führendes KI-Land in Europa“ werden

Auf dem Digitalgipfel betont die Bundesregierung den Anspruch, bei Deutschlands Digitalisierung nochmal einen Zahn zuzulegen. Digitalminister Wissing und Wirtschaftsminister Habeck geloben dabei Besserung bei Regulierung.
mehr
Digitalgipfel
von Stephan Lorz

Berlin will KI-Regulierung auf Mindestmaß beschränken

Der Standort D wird zwar digitaler, doch die Wirtschaft hat mit Blick auf USA und China noch einiges aufzuholen. Industrieanwendungen bieten jetzt eine neue Chance.
mehr
Digitalgipfel der Bundesregierung
von Stephan Lorz

Wissing ruft zur nächsten Phase der Digitalisierung auf

Bundesdigitalminister Wissing sieht Deutschland auf gutem Wege bei der Digitalisierung. Doch die Erfolgsmeldungen scheinen verfrüht zu sein, wie der Rechnungshof bemängelt.
mehr
Digitalstrategie der Bundesregierung
von Stephan Lorz

„Eine Nvidia muss man auf der Agenda haben“

Aktien, die mit KI assoziiert werden, haben zuletzt eine rasante Entwicklung hingelegt. Matthias Born, CIO Equities bei Berenberg, erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, wie er die Zukunftsaussichten des Sektors einschätzt, wo Chancen und wo künftige Gefahren lauern.
mehr
InterviewMatthias Born, Berenberg
von Tobias Möllers

Konzernchefs hoffen auf Return aus KI und ESG

Positive Ertragserwartungen in der Zukunft aus KI und ESG setzen einen Kontrapunkt im Stimmungsbild von Top-Managern in schwierigen Zeiten.
mehr
KPMG CEO Outlook 2024
von Sabine Wadewitz

KI könnte Börsencrashs auslösen

Der Einsatz von KI wird große Auswirkungen auf die Finanzstabilität haben, mahnt der IWF. Noch sei offen, ob die positiven oder die negativen Effekte überwiegen.
mehr
Finanzstabilität
von Martin Pirkl

BCG: KI soll den Zahlungsverkehr retten

Das Wachstum des Zahlungsverkehrsmarkts wird abflachen. Um den steigenden Anforderungen durch Instant Payment besser zu begegnen, müssen Finanzdienstleister gezielt in künstliche Intelligenz investieren, heißt es im aktuellen Global Payment Report vom BCG.
mehr
Höhere Anforderungen durch Instant Payment
von Thomas List
Start
Lesezeichen
ePaper