Klimaneutralität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimaneutralität.
Stromnetzbetreiber müssen Investitionen mehr als verdoppeln
Der Ausbau der Stromnetze kommt nicht so schnell voran, wie es eigentlich notwendig wäre, damit die Klimawende in Deutschland auch gelingt. Bis 2045 wären hierfür Investitionen von 651 Mrd. Euro zu stemmen.
Weshalb ein kleiner Versorger viel Potenzial in der Energiewende erkennt
Wasserstoff soll in Deutschland fossile Energieträger ersetzen und zur Klimaneutralität beitragen. Ove Petersen, der CEO von GP Joule, sieht viel Potenzial für seine Firma.
Thyssenkrupp Steel überprüft Bau des Prestigeobjekts
Die im Bau befindliche Direktreduktionsanlage von Thyssenkrupp Steel steht auf dem Prüfstand. Die Stahltochter des Mischkonzerns wiegelt die Überprüfung als üblichen Vorgang ab.
Rekordhohe Beschäftigung im OECD-Raum
Im OECD-Raum ist die Beschäftigung derzeit so hoch wie nie, die Arbeitslosenquote eine der niedrigsten der vergangenen Jahrzehnte. Die Pläne der Länder, bis 2050 klimaneutral zu werden, werden am Jobmarkt aber noch zu erheblichen Verschiebungen führen.
Sustainable-Finance-Beirat bringt neue grüne Sparprodukte in die Diskussion
Zur Finanzierung der Klimaneutralität Deutschlands schlägt der Sustainable-Finance-Beirat einen steuerbegünstigten Klimasparplan und einen Transformationsfonds vor. Es geht um nachhaltige Investitionen für alle Bürger.
Kabinett wird CO₂-Speichergesetz laut Koalitionskreisen auf den Weg bringen
Bereits am Mittwoch will die Bundesregierung laut Insidern ein umstrittenes CO₂-Speichergesetz auf den Weg bringen. Auch beim Thema Wasserstoff steht eine neue Regelung in den Startlöchern.
Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende
Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
Klima-Aspekte im Fördergeschäft
Die NRW.Bank will bis 2045 nicht nur selbst klimaneutral werden, sondern Klima-Aspekte auch bei Förderprogrammen und Kapitalanlagen stärker berücksichtigen. Welche Schritte anstehen, ist Thema im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Covestro-Aktionäre gehen erneut leer aus
Auch für 2023 gehen die Aktionäre von Covestro leer aus. Es wurden erneut rote Zahlen geschrieben. Ob sich das 2024 ändert, ist offen. Die Aussichten sind allerdings trübe.
Brüssel gibt Klimaziele für 2040 vor
Bisher gab es in der EU nur die Vorgabe, bis 2050 klimaneutral zu werden. Jetzt wurde auch das Zwischenziel für 2040 formuliert.
NRW.Bank strebt bis 2045 Klimaneutralität an
Die NRW.Bank geht mit einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie ins neue Jahr. Das Ziel: Bis spätestens 2045 will die Förderbank Nordrhein-Westfalens klimaneutral sein.
Ökonomen zielen auf Reform der Schuldenbremse
Das Verbot aus Karlsruhe, rückwirkend an der Schuldenbremse vorbei den Kreditspielraum zu erweitern, lässt Ökonomen Reformbedarf anmahnen. Verschiedene Ideen gibt es dazu.
„Ein emissionsfreies Unternehmen ist eine Illusion“
Für den Unternehmensberater und ehemaligen Chief Sustainability Officer von Fuchs Apurva Gosalia ist Nachhaltigkeit „der mitbestimmende Faktor einer Konzernstrategie“. Noch vor wenigen Jahren sei das anders gewesen.
Unter null
Die britische Regierung hat Probleme, überzeugend darzulegen, wie sie bis 2050 Klimaneutralität erreichen will. Langsam zeichnet sich auch ab, dass für viele die Energiekosten weiter steigen werden.
Ampel-Koalition vertagt ihre Streitgespräche
Die Ampel ist im Koalitionsausschuss überraschend zu keinem Ergebnis gekommen und verhandelt am Dienstag weiter. Kanzler Olaf Scholz spricht gleichwohl von Fortschritten und Verständigung.
Glückwunsch, Klimaschützer!
Die Klimaschützer in Berlin können feiern, dass ihr Volksentscheid über die Klimaneutralität bis 2030 gescheitert ist. Denn die Erfahrung zeigt: Der Senat macht üblicherweise immer das Gegenteil von dem, was Volksentscheide so ergeben.
Bei klimaneutralem Strom drängt die Zeit
Um Investitionen in die klimaneutrale Stromerzeugung anzuschieben, braucht es rechtzeitig die richtigen Anreize, unter anderem eine regulatorische Eigenkapitalverzinsung auf internationalem Niveau.
Klima-Volksentscheid in Berlin gescheitert
Klimaaktivisten in Berlin haben ihr Ziel verfehlt, genug Stimmen zu mobilisieren, um Berlin per Volksentscheid zu verpflichten, früher als bislang geplant klimaneutral zu werden.
Wirtschaftsweise geben Hoffnung
Der Sachverständigenrat hält die Finanzmarktstabilität nach den jüngsten Problemen im Bankensektor aktuell nicht für gefährdet. Die Konjunktur hat sich nach dem milden Winter leicht aufgehellt.
Habeck stellt Milliardenhilfen in Aussicht
Auf dem Weg der Industrie zur Klimaneutralität will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit Milliardenhilfen flankieren. Für die neue Industriestrategie zeichnen sich bereits Kernpunkte ab.
Lufthansa macht sich krisenfester
Die Lufthansa erhöht ihre Liquidität weiter und setzt sich nun einen Zielkorridor von 8 bis 10 Mrd. Euro. Im operativen Geschäft bleibt die Lufthansa Cargo der Hauptergebnisbringer, die Passagier-Airlines schrieben 2022 rote Zahlen.
Neuer Koordinator für die maritime Wirtschaft
Der Grünen-Wirtschaftspolitiker Dieter Janecek ist neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus. Reederverband und IG Metall begrüßen die Personalentscheidung.
Klimapolitik im Zwiespalt
Die Gaskrise hat zu einer Renaissance der Kohle geführt. Doch die derzeitige Krisenlage bietet auch eine echte Chance für die grüne Transformation.
Vom Neubau zur energetischen Sanierung
Ein großer Hebel für das Erreichen der Klimaneutralität liegt in der Modernisierung von Gebäuden. Für die Bauwirtschaft hat das langfristig weitreichende Folgen.