Klimawandel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimawandel.
Klimawandel erhöht Zerstörungskraft von Hurrikans
Der Klimawandel begünstigt das Auftreten von Hurrikans. Der weltweite Treibhauseffekt sorgt dafür, dass die Schadenintensität von tropischen Wirbelstürmen steigt. Das hat Folgen für Versicherer.
„Das Klima verhandelt nicht“
BdB-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff fordert eine Vereinfachung des ESG-Regelwerkes. Er ruft zugleich dazu auf, auch die Chancen der Wirtschaft im Blick zu behalten, die mit der grünen Transformation verbunden sind.
Eurorettungsfonds ESM konkretisiert Backstop-Idee
Angesichts der steigenden Kosten durch klimabedingte Naturkatastrophen hat der Eurorettungsfonds ESM seinen Vorschlag einer Backstop-Fazilität weiter konkretisiert.
Immobilienwirtschaft steht vor grünem Umbruch
ESG und Nachhaltigkeit sind in der Immobilienbranche kein Trend mehr, sondern unverzichtbar. Wer heute nicht investiert, wird langfristig zurückbleiben. Jetzt ist der Moment für entschlossenes Handeln.
Der lange Abschied von fossilen Energieträgern
Gibt die internationale Staatengemeinschaft nicht mehr Gas, wird das 1,5-Grad-Ziel verfehlt. Davor warnt die Internationale Energieagentur in ihrem Weltenergieausblick. Doch zugleich wachsen die Chancen, mehr Investitionen in saubere Energien zu stecken.
Hurrikan „Milton“ kostet Versicherer viele Milliarden
Der versicherte Schaden infolge des jüngsten Hurrikans „Milton“ wird bisher auf rund 40 Mrd. Dollar geschätzt. Damit zählt dieser verheerende tropische Wirbelsturm zu einem der teuersten für die Versicherungsbranche.
Wer hat die Fitness für das Weiße Haus?
Nach Angaben ihres Arztes erfüllt Kamala Harris alle gesundheitlichen Voraussetzungen, um das Amt des US-Präsidenten wahrzunehmen. Bei dem Republikaner Donald Trump haben Wähler hingegen Zweifel.
Weichenstellung im Kampf gegen den Klimawandel
Donald Trump leugnet den Klimawandel, während Kamala Harris leidenschaftlich für den Schutz der Umwelt kämpft. Die US-Präsidentschaftswahl wird die künftige Richtung der Klimapolitik klar definieren.
Herausforderungen allerorten
Altersvorsorge und Klimawandel sind für die Versicherer zentrale Themen. Auf der Agenda des Versicherungstags des Branchenverbands GDV stehen allerdings Bürokratieabbau und Geoökonomik im Vordergrund.
Private Lösungen für einen sehr öffentlichen Notstand
Die Stabilität von neun Grenzen ist wichtig, um den Lebensraum Erde in dem empfindlichen Gleichgewicht zu halten, in dem sich die menschliche Zivilisation entwickeln konnte. Für Investoren bietet sich hier ein breites Spektrum an Gelegenheiten.
„Der Klimawandel macht uns alle ärmer“
Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels sind exakt schwer zu beziffern. Klar ist jedoch: Sie werden enorm hoch, verschärfen die globale Ungleichheit und erschweren die Geldpolitik.
Klimaschutz wirbelt Jobmarkt durcheinander
Der Wandel zur Treibhausgasneutralität wird in den kommenden Jahren den Arbeitsmarkt kräftig aufmischen: Jobs wandern von emissionsintensiven zu klimafreundlichen Branchen, Tätigkeitsfelder verändern sich.
Klimawandel stellt EZB vor Herausforderung
Der Fokus auf mehr Nachhaltigkeit könnte das Wirtschaftswachstum in der Eurozone vorübergehend senken und die Inflation über Jahrzehnte erhöhen. Zu diesem Schluss kommt eine auf einer Notenbankkonferenz präsentierte Studie. Nicht zu handeln dürfte jedoch noch höhere ökonomische Kosten verursachen.
GDV gegen Pflichtversicherung
Die erste Schadensbilanz nach dem Hochwasser in Süddeutschland zeigt, dass auf Versicherer hohe Kosten zukommen. Experten mahnen zu besserem Hochwasserschutz.
Invesco startet Fundraising für Klimaanpassungsfonds über 500 Millionen Dollar
Der Invesco Climate Adaptation Action Fund (ICAAF) soll institutionellen Investoren die Möglichkeit bieten, Maßnahmen zur Minderung der Folgen des Klimawandels in besonders gefährdeten Ländern zu unterstützen.
„Indien wird immer wichtiger werden“
Indiens Premierminister Narendra Modi scheint eine Wiederwahl bei den Parlamentswahlen sicher zu sein – unter anderem wegen der wirtschaftlichen Erfolge der Regierung. Wieso das Land für Europa immer wichtiger wird, erklärt Ökonom Heribert Dieter im Interview.
Mehrheit will für Klimaschutz auf Wohlstand verzichten
Mehr als zwei Drittel geben in einer globalen Umfrage an, dass sie bereit sind, für Klimaschutz auf 1% ihres Einkommens zu verzichten. Von ihrem Mitmenschen haben sie ein weniger positives Bild. Das kann laut Verhaltensforschern Folgen für den Klimaschutz haben.
EZB prüft grünere Geldpolitik
Die EZB will die Auswirkungen des Klimawandels auf Inflation und Wirtschaftswachstum stärker in den Blick nehmen und überprüfen, ob sie ihre geldpolitischen Instrumente anpassen muss.
Risiken durch Klimawandel und Digitalisierung im Fokus
Der Finanzstabilitätsrat FSB setzt sich in diesem Jahr etwa mit Folgen der Digitalisierung und des Klimawandels auf die Finanzstabilität auseinander.
Investieren in ESG – Trends und Chancen für 2024
Vermögensverwalter sollten sich intensiv mit den strategischen Implikationen, technischen Innovationen sowie regulatorischen Rahmenbedingungen der Klima-Transformation auseinandersetzen.
Allianz sorgt sich um Versicherbarkeit der „grünen“ Wirtschaft
Noch kann die Menschheit den Temperaturanstieg bis 2050 unter 1,5 Grad halten. Dazu sind aber eine Fülle von Maßnahmen bei jedem Einzelnen und bei Unternehmen erforderlich. Die Allianz hat mehrere konkrete Vorschläge.
Mit ESG-Richtlinien das Kapital zähmen
Christiane Benner, neue Chefin der IG Metall, beklagt den fehlenden Masterplan der Ampel-Regierung für die ökologische Transformation, verteidigt schuldenfinanzierte Industriepolitik und stellt auch bei Hedgefonds in Unternehmen ein Umdenken fest.
UN-Klimakonferenz ruft zu Abkehr von fossilen Energien auf
Bei der UN-Klimakonferenz COP28 wurde ein Durchbruch erzielt. Auf eine deutliche Botschaft konnten sich die Teilnehmer aber nicht einigen.
EZB-Bankenaufsicht bekommt zusätzliche Kompetenzen
Die Europäische Zentralbank bekommt zusätzliche Befugnisse zur Begrenzung von Klima- und Kryptorisiken; das ergibt sich aus der grünen Neuausrichtung der EU.