KMU
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema KMU.
„Was mich stört, ist das dauerhafte Gejammer“
KMU in Deutschland kämpfen mit Bürokratie und Regulierung. Berater Sascha Haggenmüller empfiehlt pragmatisches Handeln und sieht in der Nachhaltigkeit eine Chance zur strategischen Weiterentwicklung.
Deutsche Unternehmen bei KI vorne
Ziele werden erfüllt, KI im europäischen Vergleich überdurchschnittlich oft genutzt und digitales Banking zieht mit traditionellem Bankgeschäft gleich. Ein Manko aber zeigt sich im KMU-Barometer 2024 von Qonto: In Sachen Dekarbonisierung gibt es die rote Laterne.
Teylor und Iwoca schmieden vertiefte Zusammenarbeit
Der Markt für digitale Kreditplattformen erlebt gerade eine kleine Konsolidierung, nachdem Teylor die Frankfurter Creditshelf geschluckt hat. Zusammen mit Iwoca nutzen die Schweizer nun die technologischen Möglichkeiten einer API-Verbindung und sorgen so für eine Verbindung von kleineren und größeren Kreditanfragen zwischen den beiden Plattformen.
Revolut startet Geldmarktfonds-Renditen für Firmenkunden
Die beim Aufgleisen von neuen Produkten sehr agile Neobank Revolut bringt nun Geldmarktfonds für Firmenkunden ins Portfolio. Diese Renditen kann man anzapfen, wenn man ein Business-Konto bei Revolut hat.
Schweizer Fintech Teylor erwirbt Creditshelf
Das schwer angeschlagene Frankfurter Fintech Creditshelf
wird vom Schweizer Wettbewerber Teylor aufgekauft. Dieser will mit der Übernahme „eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Fintech-Marktes“ einnehmen.
Unitplus macht Geldmarktrenditen für KMUs zugänglich
Das Fintech Unitplus hat für das erste Firmenkundenprodukt mit Goldman Sachs Asset Management einen namhaften Partner an Land gezogen. Kleineren KMUs eröffnet dies neue Möglichkeiten im Working-Capital-Management.
Multitude verfolgt einen klaren M&A-Plan
Mit digitalen Konsumenten- und Verbraucherkrediten hat das Fintech Multitude ein profitables und dividendenfähiges Geschäft aufgebaut. Für das Wachstum bei den KMU-Krediten habe man einen klaren Plan, der auch weitere Zukäufe umfasse, so CFO Bernd Egger im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Commerzbank hegt Ambitionen im Schweizer Firmenkundengeschäft
Die Commerzbank will im Schweizer Firmenkundengeschäft aufdrehen. Der lokale Commerzbank-Chef Marc Steinkat sieht die Integration der Credit Suisse in die UBS als eine "Riesengelegenheit" für das Frankfurter Institut.
Iwoca und Qonto verbünden sich für mehr KMU-Kredite
Qonto baut ihr Angebot für Firmenkunden mit den integrierten Krediten von Iwoca aus. Die wollen ihr deutsches Kreditvolumen in diesem Jahr verdoppeln. Und Qonto hat aktuell schon 450.000 Kunden in ihren vier europäischen Märkten.
Creditshelf findet neuen Großaktionär
Bei Creditshelf mischt mit der PVM Private Values Media ein neuer Anteilseigner mit. Der zeigt sich kritisch gegenüber dem Vorstand und stellt das Schutzschirmverfahren in Frage. Aber welche Alternativen gibt es?
Finom erhält 50 Mill. Euro von Venture-Fonds
Es tut sich was im Fintech-Funding. Mit Finom hat ein Digital-Banking-Spezialist eine veritable Series B erhalten. Mit den frischen Mitteln von 50 Mill. Euro soll auch die weitere europäische Expansion finanziert werden.
Mit Small Caps auf der Übernahmewelle reiten
Niedrige Bewertungen und bessere Aussichten machen Small Caps zu attraktiven Übernahmezielen. Davon dürften Investoren profitieren, die auf Aktien kleiner und mittlerer Unternehmen setzen.
Unicredit investiert in Fintech Banxware
Das auf digitale KMU-Kredite fokussierte Fintech Banxware hat eine Series-A-Runde über 15 Mill. Euro abgeschlossen. Unicredit kommt als neuer Investor hinzu.
Deutsche Bank tritt Kreditrisiken an Europäische Investitionsbank ab
Die EIB nimmt der Deutschen Bank Kreditrisiken ab, damit diese leichter nachhaltige Kredite vergeben kann. Mit Berenberg besteht ein ähnlicher Deal.
Mehrstimmrechtsaktie wäre ein Irrweg
Die Wiedereinführung von Mehrfachstimmrechten würde die Fortschritte in der Governance und Kontrolle von Unternehmen durch die Aktionäre aufs Spiel setzen.
Iwoca erreicht die Profitabilität
Iwoca hat gute Nachrichten: Das Kredit-Fintech erreichte im Schlussquartal die Nettoprofitabilität und hat nun eine um 50 Mill. Euro erweiterte Finanzierungslinie von Pollen Street erhalten.
Iwoca erreicht die Profitabilität
Iwoca hat gute Nachrichten: Das Kredit-Fintech erreichte im Schlussquartal die Nettoprofitabilität und hat nun eine um 50 Mill. Euro erweiterte Finanzierungslinie von Pollen Street erhalten.
Finanzspritze für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Die EU will private Investitionen in nachhaltige Projekte ankurbeln, doch es sind Hürden zu nehmen, um an Fördermittel zu kommen.
„Wir brauchen ESG-Standards, die harmonieren“
Unternehmen müssen sich weltweit auf neue Regeln im ESG-Reporting einstellen. Georg Lanfermann, Präsident des deutschen Bilanzstandardsetzers DRSC, erklärt, wie er deutsche Interessen unterstützt.
EU-Energieminister beschließen Gewinnabschöpfungen
Die EU-Energieminister haben ein zeitlich befristetes Notfallpaket gegen hohe Strompreise abgesegnet. Neben Gewinnabschöpfungen und einer Drosselung des Stromverbrauchs gibt es auch spezielle Erleichterungen für KMU. Ein Paket für den Gasmarkt soll bald folgen. Einigkeit gibt es hier aber noch nicht.
Brüssel will 140 Mrd. Euro auf den Energiemärkten abschöpfen
Die Preisobergrenze für bestimmte Stromproduzenten sowie eine Sonderabgabe für Gas- und Ölkonzerne könnte nach Berechnungen der EU-Kommission 140 Mrd. Euro bringen, die an besonders von der Energiekrise betroffene Haushalte und Unternehmen umverteilt werden könnten. KMU sollen weitere Entlastungen erhalten.
Qonto konzentriert sich auf Penta-Integration
Nach der Übernahme von Penta will sich Qonto Zeit lassen, seinen deutschen Wettbewerber zu integrieren. Das französische Fintech will sich zunächst auf seine vier Märkte konzentrieren, statt in weiteren Ländern zu expandieren, sagt Mitgründer Steve Anavi.
Neue Fiskalregeln, aber wenig Elan für Banken- und Kapitalmarktunion
Das Thema Banken- oder auch Kapitalmarktunion streifte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer „Rede zur Lage der Union“ nur einmal: Im Zuge von KMU-Entlastungen soll die Zahlungsverzugsrichtlinie überarbeitet werden.
Neue Partner, besserer Rohstoff-Zugang und Regeln gegen Zwangsarbeit
Die EU-Kommission will sich verstärkt um den Zugang zu kritischen Rohstoffen kümmern und hierzu auch ihre Partnerschaften in Wachstumsregionen außerhalb von China ausbauen. Vom EU-Markt verschwinden sollen allerdings Produkte, die mit Hilfe von Zwangsarbeit hergestellt wurden.