Kreditkarten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kreditkarten.
US-Fintechs locken Unternehmen in instabilen Kreditkartenmarkt
Der Markt für Unternehmenskreditkarten weitet sich stark aus. Das begreifen Fintechs als Chance – doch die Ausfallraten im Segment ziehen scharf an.
J.P. Morgan und Apple verhandeln über Akquisition von Kartenprogramm
Goldman Sachs sucht fieberhaft nach einem Abnehmer für ihre Kreditkartenpartnerschaft mit Apple. Dabei kommt der Finanzriese J.P. Morgan ins Spiel – der im Fall einer Akquisition aber wohl auf umfangreiche Zugeständnisse dringt.
Optimismus in Großbritannien wackelt
Vor der Leitzinsentscheidung der Bank of England mehren sich die Anzeichen dafür, dass Großbritannien keine schnelle wirtschaftliche Erholung ins Haus steht.
Apple zieht sich aus Kartenpartnerschaft mit Goldman zurück
Goldman Sachs dürfte das letzte Großprojekt ihrer gebeutelten Privatkundensparte binnen anderthalb Jahren loswerden. Denn Kreditkartenpartner Apple zieht sich wohl aus der 2019 geschlossenen Kooperation zurück.
Der ADAC-Deal der Solarisbank wackelt
Die Solarisbank braucht frisches Eigenkapital, um die geplante Übernahme eines ADAC-Kreditkartenportfolios durchziehen zu können. Die Rede ist von 100. Mill. Euro.
Aufgeheizter Wettbewerb zwischen Banken und Apple
Mit einem „Buy Now, Pay Later“-Programm sendet Apple ein weiteres Signal an die US-Großbanken. Diesen bereiten die Vorstöße des Tech-Riesen in den Payment-Markt zunehmend Sorgen.
Goldman in stürmischer See
Goldman Sachs will vorerst wohl nicht mehr für neue Kreditkartenprogramme bieten. Die Kehrtwende macht erneut deutlich, in welche Unruhe der Vorstoß ins Privatkundengeschäft das Geldhaus gestürzt hat.
Goldman in stürmischer See
Goldman Sachs will vorerst wohl nicht mehr für neue Kreditkartenprogramme bieten. Die Kehrtwende macht erneut deutlich, in welche Unruhe der Vorstoß ins Privatkundengeschäft das Geldhaus gestürzt hat.
Bargeld stinkt doch nicht
Corona hat Kartenzahlungen einen kräftigen Schub gegeben. Doch der Trend setzte sich nicht fort.
Smartphone schneller als Bargeld
Die Bundesbank untersucht die Geschwindigkeit von Zahlungen im Einzelhandel. Kontaktlose Verfahren mit Karte und Handy haben die Nase vorn.
Bargeld ist das Lachen vergangen
Sicherheitsbedenken begleiteten das kontaktlose Zahlen. Doch der Siegeszug war nicht aufzuhalten. Geschwindigkeit ist an der Kasse eben Trumpf.
Chefwechsel bei Payment-Gigant Visa
Visa-CEO Alfred Kelly tritt nach einer erfolgreichen Zeit an der Konzernspitze zum Februar ab. Sein Nachfolger Ryan McInerney muss zahlreiche regulatorische Herausforderungen bewältigen.
„Markteintritt in Deutschland für 1 Mill. Euro“
Die Chefin der von der gleichnamigen Fluggesellschaft Norwegian gegründeten Internetbank, Klara-Lise Aasen, hat ihre Karriere in Konzernen begonnen. Jetzt schwärmt sie von der Wendigkeit eines digitalen Geschäftsmodells.
Den Kreditkartenkonzernen einen Tritt verpasst
Die Banken haben sich bislang nicht sonderlich ins Zeug gelegt, um Instant Payment in den Markt zu bringen. Jetzt müssen sie, weil die EU-Kommission das so vorschreibt.
American Express verdient gut
Das Kreditkartenunternehmen hat im dritten Quartal trotz der Befürchtungen einer möglichen Konjunkturabschwächung mehr verdient. Die Nachfrage nach Reise habe die Erwartungen übertroffen.
„Das ist eine ganz wichtige Weichenstellung“
In Europa entscheiden in den kommenden Tagen die EU-Parlamentarier über ihre Position in der Frage, ob öffentlich zugängliche Ladesäulen mit Terminals zum Einsatz von Kredit- und Debitkarten ausgestattet werden müssen. Deutschlands Volksbanken dringen darauf.
Das Fintech mit der echten Kreditkarte
Da in der Zahlungsabwicklung für Firmenkunden höhere Interchange-Vergütungen möglich sind als in Retail, kann das Fintech Pliant mit Cashbacks operieren. Außerdem können Digitalkunden über die Karte Working-Capital-Kredite erhalten. In Arbeit ist eine E-Money-Lizenz für Pliant.
DKB setzt mit Visa DPS auf Einkartenstrategie
Die Deutsche Kreditbank (DKB) führt als erstes Finanzinstitut in Europa den Visa Issuer Processing Service DPS ein und wickelt damit Visa-Debittransaktionen ab. Die Strategie dahinter erläutern DKB-Vorstand Tilo Hacke und Albrecht Kiel, Regional Managing Director für Zentraleuropa bei Visa.
Amex mit Rekordeinnahmen
Die weltweiten Ausgaben für Reisen und Unterhaltung haben nach Angaben des US-Kreditkartenkonzerns Amex im April erstmals über dem Niveau der Pandemie gelegen.
Paypal setzt sich im E-Commerce durch
Für die Branche könnte es sich noch rächen, dass sie kein eigenes Bezahlsystem fürs Online-Shopping etabliert hat. 2021 war der US-Anbieter Paypal fast ebenso beliebt wie der Kauf auf Rechnung,
Kreditkarten-Riese Visa mit Gewinnsprung
Die Anbieter von Kreditkarten und virtuellen Zahlungsmöglichkeiten wie Visa verdienen weiter glänzend. In den fortgeschrittenen Corona-Zeiten gewinnen sie wegen der Internet-Geschäfte weiter an Zuspruch, und auch ihr angestammtes Geschäft wächst wieder.
Mastercard verdient deutlich mehr
Der Zahlungsdienstleister Mastercard hat den Umsatz im 4. Quartal um knapp 30% steigern können, nachdem der Tourismus nach den Corona-Lockdowns wieder etwas Fahrt aufgenommen hatte. Aber inzwischen gibt es wieder Eintrübungen.
Pandemie zerzaust Zahlungsverkehr
In Europa haben bargeldlose Zahlungen im Pandemiejahr 2020 zwar zugenommen, aber deutlich weniger als zuvor, wie eine Studie von Deutsche Bank Research festhält.
Amazon wirft Kreditkarten von Visa raus
Amazon-Kunden in Großbritannien können künftig nicht mehr mit Kreditkarten von Visa bezahlen. In einem Kundenschreiben wird dies mit den hohen Abwicklungsgebühren begründet.