Künstliche Intelligenz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz.
LBBW arbeitet an Chatbot mit internem Wissen für Mitarbeiter
LBBW erweitert BlueGPT um internes Wissen zur Effizienzsteigerung und baut einen KI-Hub auf, um demografische Herausforderungen zu meistern.
Hewlett Packard mit Rekord-Quartalsumsatz
Hewlett Packard Enterprise erzielt Rekord-Quartalsumsatz dank starker Nachfrage nach KI-Rechnern und übertrifft seine Jahresziele für 2023/2024.
Elon Musks xAI sammelt weitere Milliarden ein
Elon Musks xAI sichert 6 Mrd. Dollar für KI-Entwicklung und plant millionenfache Erweiterung der KI-Prozessoren im Supercomputer „Colossus“.
Blackrock-Strategin sieht 2025 Chancen vor allem bei US-Aktien
Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa beim Blackrock Investment Institute, wo sie 2025 Chancen für Anleger an den Finanzmärkten sieht – trotz des nach wie vor schwierigen Marktumfelds.
„Die KI agiert beim Lernen wie ein Trainer“
Durch künstliche Intelligenz lassen sich Weiterbildungsangebote stärker auf einzelne Nutzer zuschneiden. Das schürt Wachstumshoffnungen bei Edtech-Anbietern wie Pinktum. CTO Alois Krtil sieht KI für die Lernenden in einer Trainer-Rolle. Doch viele Unternehmen stehen beim KI-Einsatz in der betrieblichen Bildung noch auf der Bremse.
Deutsche Bank setzt auf vier Wachstumssektoren
Trotz eines schwierigen Marktumfelds liefen die Aktienmärkte zuletzt rund. Die Deutsche Bank glaubt, dass das so bleiben wird. Wenn man auf die richtigen Titel und Bereiche setzt, biete das kommende Jahr einige interessante Investitionschancen.
Softbank stockt Beteiligung an OpenAI auf
Der zweite Vision Fund von Softbank macht ein Übernahmeangebot für Aktien von OpenAI-Angestellten für 1,5 Mrd. Dollar. Es die zweite Investition in OpenAI innerhalb kurzer Zeit.
Zügige deutsche Umsetzung des EU-AI-Act gefordert
Die KI-Regulierung in Deutschland könnte durch das Ampel-Aus verzögert werden. Der TÜV Verband fordert die Opposition zur Mitarbeit auf. Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland sei in Gefahr.
Im Kreditgeschäft gibt es jede Menge Anwendungsmöglichkeiten für KI
Sehr viele und sehr unterschiedliche Use Cases von KI in Banken sind möglich. Und Menschen werden dadurch nicht unbedingt arbeitslos.
Vom Risikomanager zum Portfoliostrategen
Helaba-Vorständin Weiss stellt einen Paradigmenwechsel im Kreditgeschäft fest. Die bloße Konzentration auf Einzelengagement erweist sich ihrer Meinung nach als unzureichend.
Samsung krempelt Führungsspitze im Chipgeschäft um
Samsung Electronics restrukturiert sein Chipgeschäft angesichts sinkender Aktienkurse. Jun Young Hyun wird Co-CEO, um die Herausforderungen im KI-Markt zu meistern.
Britische Finanzbranche setzt verstärkt auf KI
Die britische Finanzbranche greift laut einer Umfrage der Bank of England immer stärker auf Künstliche Intelligenz zurück. Ein Drittel gab zu, die Technologie nicht voll und ganz zu verstehen.
Aktien des KI-Start-ups Lighton sind vor Börsengang gefragt
Das Angebot zum IPO des KI-Start-ups Lighton war 1,5-fach überzeichnet. Seine Aktien sollen am 26. November erstmals in Paris gehandelt werden.
Zukunft des Kreditgeschäfts
Zum 6. Mal laden Börsen-Zeitung und PwC zum Symposium „Kreditgeschäft der Zukunft“. Einer der Schwerpunkte ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz.
KI und quantitatives Investieren: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?
Die Digitalisierung der Weltwirtschaft hat zu einer explosionsartigen Zunahme an Daten geführt. KI hilft hier an mehreren Fronten.
DTCP investiert groß in europäische Rechenzentren
Der ehemals zur Telekom gehörende Tech- und Infrastrukturinvestor DTCP will 1 Mrd. Pfund in den Rechenzentren-Betreiber GreenScale stecken. Die Firma plant mit Standorten in Irland und Nordirland, wo es viel grünen Strom und viele Kunden gibt.
Small Caps holen gegenüber Large Caps auf
Unmittelbar nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten haben sich Small Caps an der Börse deutlich besser geschlagen als Large Caps. Dass dies allerdings eine dauerhafte Entwicklung sein wird, ist zu bezweifeln.
KI ist das liebste Spielzeug der Wirtschaftskriminellen
In diesem Jahr könnten erstmals Wirtschaftskriminelle mehr Schäden bei Unternehmen anrichten als Mitarbeiter. Deepfakes werden zur immer größeren Gefahr, mahnt eine Studie von Allianz Trade.
Antrieb für Aktienmarkt und Konjunktur, Bremse für US-Bonds
Die großen Summen, die in den USA in das Thema künstliche Intelligenz investiert werden, haben weitreichende Auswirkungen für die Konjunkturentwicklung sowie den Aktien- und den Bondmarkt.
„Kontakt zum Endkunden ist hilfreich“
Antje Kelbert leitet den Bereich Investor Relations bei Hornbach. Die früher kritisierte Komplexität des Konzerns ist für Investoren kein Thema mehr. Dafür gewinnt Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung.
Microsoft gilt den Anlegern als überbewertet
Die Kursentwicklung von Microsoft ist seit Mai enttäuschend. Dies liegt daran, dass die Anleger erkannt haben, dass die Aktie überbewertet ist.
Essilorluxottica mit Rekord
Essilorluxottica-Aktien steigen auf Rekordhoch, angetrieben durch eine mögliche Meta-Investition und erweiterte KI-Brillen-Kooperation. Wert des Unternehmens: 103 Mrd. Euro.
Was Unternehmen vom Fußball lernen können
Die Pawlik Group rät Unternehmen angesichts eines "dramatischen Kraftverlusts", der viele Mitarbeiter beeinträchtigt und unter anderem zu hohen Krankenständen beiträgt, zu einem neuen Führungsstil.
Stiftung des Lidl-Gründers wird 25
Lebenslanges Lernen steht im Zentrum des Engagements der im November 1999 gegründeten Dieter-Schwarz-Stiftung.