Lebensversicherung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lebensversicherung.
Allianz hält Verzinsung stabil
Die Allianz Lebensversicherung in Deutschland bietet ihren Kunden im nächsten Jahr eine unveränderte Gesamtverzinsung. Vorstand Volker Priebe sieht einen Wettbewerbsvorteil.
Allianz formuliert Prognose optimistischer
Allianz-Chef Oliver Bäte blickt noch zuversichtlicher auf 2024. Der Versicherer traut sich nach einem starken Quartal mehr zu. Operativ steht ein Rekordergebnis zu erwarten.
„Guckt doch mal, wie gut wir sind“
Tilo Dresig leitet seit drei Jahren Viridium, einen Abwicklungsspezialisten für Lebensversicherungsbestände in Deutschland. Nach einem gescheiterten Bestandskauf muss die Aktionärsstruktur neu geordnet werden.
Versicherungen in Deutschland nur mäßig verbreitet
Versicherungen sind ein Wohlstandsphänomen: Je mehr ein Land pro Kopf erwirtschaftet, desto höher ist der Anteil, der auf die Assekuranz entfällt. Gerade Lebensversicherungen aber sind in Deutschland weniger verbreitet als in anderen Industrienationen.
Sachversicherung überholt Lebensversicherung
Die Sachversicherung könnte in Deutschland erstmals seit 1997 die Lebensversicherung bei den Prämieneinnahmen überholen. Während die Inflation die Prämien in der Sachversicherung in die Höhe treibt, sind die Einnahmen mit Einmalbeiträgen in der Lebensversicherung eingebrochen. Weltweit wächst der Versicherungsmarkt. Die Volkswirte der Allianz prognostizieren, dass sich das Wachstum der Prämieneinnahmen an das allgemeine Wirtschaftswachstum angleicht.
Zurich wächst dank Tariferhöhungen
Die Zurich Versicherungsgruppe verzeichnete zum Start des Geschäftsjahres 2024 ein Wachstum, hauptsächlich durch Tariferhöhungen. Im Bereich Schaden- und Unfallversicherung stieg der Umsatz um 9%. Im Neugeschäft der Lebensversicherung gab es jedoch einen leichten Rückgang von 4%.
Viridium muss sich neue Eigentümer suchen
Viridium, Deutschlands größter Lebensversicherungs-Abwickler, sucht einen neuen Mehrheitseigentümer. Ihre bisherige Großaktionärin Cinven ist bei der Aufsicht in Ungnade gefallen.
Bei Athora und Axa knirscht es mächtig
Der geplatzte Deal zwischen Athora und Axa steht für die Krise des eigenständigen Abwicklungsgeschäfts von Lebensversicherungsbeständen in Deutschland. Eine Wachstumsstory ist da nicht erkennbar.
Debeka wächst gegen den Trend
Die Debeka hat ihre Marktanteile in der Assekuranz ausgebaut und in der Lebensversicherung verteidigt.
Debeka setzt auf Infrastruktur
CFO Ralf Degenhart fordert attraktivere Investmentbedingungen von der Politik.
Debeka setzt auf Infrastruktur
CFO Ralf Degenhart fordert attraktivere Investmentbedingungen von der Politik.
„Ich glaube nicht an eine Rückkehr der Garantien“
Ralf Degenhart will seine Kapitalanlage weiter diversifizieren und mehr Infrastruktur-Investments. Wie der CFO eines der größten institutionellen Investoren in Deutschland die Zinswende meistert.
„Ich glaube nicht an eine Rückkehr der Garantien“
Ralf Degenhart will seine Kapitalanlage weiter diversifizieren und mehr Infrastruktur-Investments. Wie der CFO eines der größten institutionellen Investoren in Deutschland die Zinswende meistert.
Versicherer stellen Bürgerrente vor
Die mit Wachstumsproblemen kämpfende Versicherungsbranche will bei der Reform der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge nicht außen vor bleiben und legt ein eigenes Konzept auf den Tisch.
BaFin moniert Vertriebskosten von Lebensversicherungen
Hohe Abschlussvergütungen zu Vertragsbeginn und doppelte Vertriebsprovisionen bei fondsgebundenen Verträgen sind der deutschen Finanzaufsicht BaFin ein Dorn im Auge. Erneut kritisiert sie die Praxis deutlich.
DAV empfiehlt Rechnungszins von 0,25 Prozent
Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) empfiehlt, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung 2024 unverändert bei 0,25 % zu belassen. Dies teilte der Berufsverband der Versicherungs-, Vorsorge-, Bauspar- und Finanzmathematiker mit Sitz in...
Versicherer stehen vor Erholung ab 2023
Die Beitragseinnahmen der Versicherer werden 2022 weltweit leicht zurückgehen, in den kommenden beiden Jahren aber wieder zulegen. Das schreibt das Swiss Re Institute in seiner neuesten Sigma-Studie.
Talanx treibt Wachstum in der Türkei voran
Die Talanx stärkt ihr Türkei-Geschäft durch einen kleinen Zukauf und eine Bank-Kooperation. Damit will der Versicherungskonzern seine Wachstums- und Diversifizierungsstrategie in dem Markt fortsetzen.
Neue Problemzonen
Die Lebensversicherer kommen nicht zur Ruhe. Die herbeigesehnte Zinswende hat auch ihre Schattenseiten.
Axa Deutschland verkauft Run-off-Portfolio an Athora
Der zweite große Deal mit einem Lebensversicherungsbestand binnen weniger Wochen: Der Run-off-Markt kommt in Schwung.
Zurich verkauft Altverträge an Viridium
Die deutsche Viridium Gruppe übernimmt vom Schweizer Versicherer Zurich dessen Altbestand an 720 000 geschlossenen Lebensversicherungspolicen des Deutschen Herold. Die den Policen zugrundeliegenden verwalteten Vermögenswerte, also die von den...
Inflation stresst Versicherer
Die hohe Inflation schlägt sich in allen Versicherungssparten nieder. In den Schadensparten und der privaten Krankenversicherung kann der allgemeine Kostenanstieg zu höheren Prämien führen. Die Lebensversicherung leidet unter der negativen Realverzinsung.
Die Bayerische startet schwungvoll in das Jahr 2022
Die Versicherungsgruppe Die Bayerische hat das Jahr 2022 mit Rückenwind begonnen. In den Monaten Januar bis April sei das Neugeschäft in der Lebensversicherung um 15% auf 240 Mill. Euro Beitragssumme gestiegen, teilte der Versicherer aus ...
Erster Beitragsrückgang seit dem Jahr 2011
Wachstum gehört zur DNA der Versicherungskammer aus Bayern. Im Jahr 2021 jedoch schrumpfte der Primus der öffentlichen Versicherer in Deutschland. In der Lebensversicherung gibt es weniger Einmalbeiträge.