Luftfahrtbranche
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luftfahrtbranche.
Zulieferer-Chef Shanahan als zentrale Figur im Boeing-Fiasko
Der ehemalige Boeing-Manager Patrick Shanahan soll umfangreiche Qualitätsprobleme beim Zulieferer Spirit Aerosystems ausbügeln. Unter seiner Führung hat sich die Krise bei dem Unternehmen bisher aber noch verschärft.
ITA Airways fliegt den Zielen voraus
Die staatliche italienische Fluggesellschaft Ita Airways wartet ungeduldig auf die Übernahme durch die Lufthansa. Laut Präsident Antonino Turicchi verbrennt die Airline kein Geld mehr und wird von 2024 an unter dem Strich schwarze Zahlen schreiben.
Boeing verzichtet auf Prognose
Boeing verzichtet auf eine Prognose für das Gesamtjahr, um sich nach dem Zwischenfall mit einer 737-9 Max auf die Verbesserung der Produktionsqualität konzentrieren und das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen zu können.
Höhere Steuer auf Flugtickets geplant
Die Ticketsteuer auf Passagierflüge in Deutschland soll steigen. So will die Bundesregierung dazu beitragen, die Haushaltskrise zu lindern.
Michael Garvens wird CEO von Tuifly
Tuifly bekommt einen neuen Geschäftsführer. Michael Garvens kann auf eine lange Karriere in der Luftfahrtbranche zurückblicken. Garvens’ Vorgänger kehrt auf seinen alten Posten zurück.
MTU startet mit erhöhter Schubkraft
MTU Aero Engines erfreut sich einer regen Nachfrage. Deutschlands größer Triebwerkhersteller erhält Rückenwind von einer sich weiter erholenden Luftfahrtbranche nach dem Corona-Schock 2020.
Air France-KLM erzielt Gewinn nach Corona-Flaute
Die Fluggesellschaft Air France-KLM schreibt nach zwei Verlustjahren wieder schwarze Zahlen. Trotz steigender Kosten verdiente die Airline in der Berichtszeit netto 728 Mill. (i.V. –3,3 Mrd.) Euro.
Rekordauftrag für Airbus und Boeing
Die indische Fluggesellschaft beschert dem europäischen Flugzeugbauer einen der größten Aufträge in seiner Geschichte. Indien bietet für die Luftfahrtindustrie noch riesiges Wachstumspotenzial.
Rekordauftrag für Airbus und Boeing
Die indische Fluggesellschaft beschert dem europäischen Flugzeugbauer einen der größten Aufträge in seiner Geschichte. Indien bietet für die Luftfahrtindustrie noch riesiges Wachstumspotenzial.
Gerber macht Schluss mit Lufthansa
Es war ein Paukenschlag in der deutschen Luftfahrt: Peter Gerber, CEO der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung, um beim Wettbewerber Condor anzuheuern. Allerdings kommt er mit reichlich Verspätung.
Gerber macht Schluss mit Lufthansa
Es war ein Paukenschlag in der deutschen Luftfahrt: Peter Gerber, CEO der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung, um beim Wettbewerber Condor anzuheuern. Allerdings kommt er mit reichlich Verspätung.
Lufthansa kommt ITA-Einstieg näher: Rom unterschreibt Memorandum
Die Deutsche Lufthansa ist einem Einstieg bei der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways einen weiteren Schritt nähergekommen. Das Finanzministerium in Rom unterzeichnete am Freitag eine gemeinsame Absichtserklärung und kündigte damit nun exklusive und intensive Verhandlungen mit dem deutschen Konzern über eine Teilübernahme an.
Vogelgesang ist CFO von Lilium
Der frühere Airbus-Manager Oliver Vogelgesang übernimmt die Aufgabe von Geoffrey Richardson. Für die nächsten Schritte des Unternehmens ist eine Präsenz in Deutschland notwendig.
Neues Jahr unter alten Vorzeichen
Dassault Aviation hat 2022 weniger Flugzeuge ausgeliefert als geplant. Airbus dürfte infolge von Problemen der Zulieferer das bereits zweimal gekappte Auslieferungsziel ebenfalls verfehlen.
Lufthansa-Einstieg bei ITA wird konkreter
Einem Zeitungsbericht zufolge will die Lufthansa noch in diesem Jahr eine Einigung über den Einstieg bei ITA Airways erzielen. Erster Schritt wäre demnach das Zeichnen einer Kapitalerhöhung.
Die Grenzen der emissionsfreien Luftfahrt
Bis zu einem weltweiten emissionsfreien zivilen Luftverkehr auf Mittel- und Langstrecken ist es noch ein langer, beschwerlicher Weg.
Airbus will weg von russischem Titan
Der Flugzeugbauer bezieht noch immer Titan aus Russland. Sich von russischen Lieferungen abzukoppeln ist aber nach Konzernangaben nur eine Frage von Monaten.
Rolls-Royce und Easyjet testen Wasserstoff-Triebwerk
Erstmals wurde auf der britischen Luftwaffenbasis Boscombe Down ein Wasserstoff-Triebwerk mit Erfolg getestet. Verkehrsminister Gran Shapps verspricht sich davon „Fliegen ohne Schuldgefühle“.
Grünes Licht für Spaceport Cornwall
Dem ersten Start ins All von Virgin Orbit aus Newquay steht nichts mehr im Wege. Die britische Zivilluftfahrtbehörde CAA hat dem Spaceport Cornwall die Betriebsgenehmigung erteilt.
Vorkasse bei Flügen
Gegner bemängeln: Langfristiger zinsloser Kredit der Reisenden, unbefriedigende Erstattungspraxis, mangelnde Insolvenzabsicherung
Kühne erhöht Anteil an Lufthansa
Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne kauft bei der Lufthansa zu. Damit wird er zum größten Einzelaktionär der wichtigsten deutschen Airline.
Easyjet-COO Peter Bellew schmeißt hin
Der Ryanair-Veteran Peter Bellew war bei Easyjet für das Tagesgeschäft verantwortlich. Nun schmiss er seinen Job hin. Wo der knallharte Sanierer als Nächstes landen wird, ist noch nicht bekannt.
Rolls-Royce zahlt 9 Prozent mehr
Rolls-Royce will den Mitarbeitern mit einer Sonderzahlung von 2.000 Pfund und einer rückwirkenden Lohnerhöhung um 4 % über die Inflation hinweghelfen. Das summiert sich auf 9 % mehr Einkommen.
Es droht ein Desaster
Spätestens wenn die Umweltauflagen mit ihren enormen Kosten greifen, wird das weiteren Airlines den Todesstoß versetzen. Schon jetzt sind viele Unternehmen in ihrer Existenz bedroht.