Luftfracht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luftfracht.
Luftfracht feiert nach Durststrecke Comeback
Asiatischer Internethandel und durch geopolitische Spannungen verursachte Engpässe des maritimen Frachtgeschäfts beflügeln die Nachfrage im Luftfrachtgeschäft.
Air France-KLM und CMA CGM beenden Luftfracht-Partnerschaft
Air France-KLM und CMA CGM beenden ihre Luftffracht-Partnerschaft nur ein Jahr nach dem Inkrafttreten und verkürzen die Bindungsfrist für die Beteiligung der Reederei an der Airline. Hintergrund sind offenbar wettbewerbsrechtliche Bedenken in den USA.
Airbus erhält Auftrag von Air France-KLM
Air France-KLM kauft Fracht- und Passagiermaschinen bei Airbus ein. Die Frachtflieger sollen ältere Boeing-Modelle ablösen.
Luftfrachtgeschäft schwächt sich ab
Das Luftfrachtgeschäft leidet unter den hohen Kosten und weltweit schrumpfenden Exportaufträgen. Das Passagiergeschäft bleibt dagegen auf Wachstumskurs.
„Back to normal“ in der Luftfracht
Das Volumen von Gütern, die per Flugzeug transportiert werden, wird laut dem Airlineverband IATA dieses und nächstes Jahr kleiner werden. Beobachter fürchten wegen hoher Umweltauflagen zudem immer höhere Kosten.
Druck auf Luftfrachtgeschäft steigt
Das Luftfrachtgeschäft muss mit stärkerem Gegenwind rechnen. Neben der Konjunkturabkühlung steigt der Druck durch immer mehr Transportkapazitäten, die zur Verfügung stehen.
Kühne + Nagel spiegelt Optimismus wider
In der Logistik sind die tief hängenden Früchte geerntet Die Börse nimmt eine schmerzfreie Normalisierung der Ertragslage des Logistikkonzerns Kühne + Nagel vorweg.
Flugchaos trifft auch Frachtverkehr
Die Airlines versuchen des Chaos Herr zu werden, derweil drohen neue Störfaktoren: Bei der skandinavischen Airline SAS stehen Pilotenstreiks bevor.
Fraport baut neue Frachthalle am Frankfurter Flughafen
Der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post, DHL Global Forwarding, baut seine Präsenz am Frankfurter Flughafen aus. Dafür errichte der Flughafenbetreiber Fraport von Mitte 2023 an eine neue Halle im Frachtzentrum Cargo City Süd.
Luftfrachtgeschäft verliert an Fahrt
Das Luftfrachtgeschäft, das in der Airline-Branche die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abgefedert hat, ist aus dem Tritt geraten. Grund dafür ist zum einen der Krieg in der Ukraine, zum anderen die zahlreichen Corona-Lockdowns in China.
Frankfurt auf Rekordkurs
Während der Flughafen Frankfurt von den Passagierzahlen her noch weit hinter seinem Hoch aus der Vor-Corona-Zeit liegt, schlägt er bei der Luftfracht so viel um wie noch nie zuvor.
Avolon setzt auf Luftfracht
Das Flugzeug-Leasing-Unternehmen Avolon reagiert auf das derzeit florierende Luftfrachtgeschäft. Avolon wird in Zusammenarbeit mit Israel Aerospace Industries Ltd. 30 Airbus-Großraumflugzeuge für den Einsatz als Frachtflugzeuge umrüsten. Die...
Kühne + Nagel reduziert Apex-Anteil
Die in der Schweiz ansässige Kühne + Nagel (K+N) überrascht die internationale Investorengemeinde mit der Neugestaltung einer wichtigen Übernahme in China, welche der Logistikkonzern erst im Mai vollzogen hat. K+N verkauft 24,9% der Aktien der in...