Modeindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Modeindustrie.
CEO und Aktie von Hugo Boss unter Druck
Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder und der österreichische Investor René Benko sollen Pläne für eine Modegruppe geschmiedet haben. In der Kommunikation zwischen Grieder und Benko könnten börsenrelevante Informationen weitergegeben worden sein. Der Konzern sieht keinen Verstoß, doch der Kurs der Hugo-Boss-Aktie ist im steilen Sinkflug.
Umsatzeinbuße in China bremst Hugo Boss
Die Hugo-Boss-Aktie ist am Donnerstag zeitweise um fast 10% eingebrochen. Grund waren kräftige Umsatzrückgänge in China. Selbst ein höheres operatives Ergebnis hellte die Stimmung der Anleger nicht auf.
Verhaltener Ausblick von Hugo Boss führt zu Kurseinbruch
Hugo Boss hat mit den Prognosen für Umsatz und Ergebnis in diesem Jahr die Konsensschätzungen der Analysten leicht verfehlt. Zudem könnte sich das Umsatzziel von 5 Mrd. Euro für das Jahr 2025 laut dem Modekonzern "leicht verzögern". Diese Neuigkeiten reichten, um die Aktie zeitweise um 20% in den Keller zu schicken.
Ergebnis von Hugo Boss enttäuscht Investoren
Der Aktienkurs von Hugo Boss ist am Dienstag eingebrochen. Zeitweise lag das Minus bei 13%. Zwar hatte der Modekonzern mit dem Umsatz im Gesamtjahr 2023 die Erwartungen erfüllt, doch das operative Ergebnis – obgleich im Rahmen der konzerneigenen Spanne – enttäuschte die Anleger.
Adidas zieht Einspruch zurück
Der Sportartikel-Hersteller Adidas will seinen Einspruch gegen das Logo der „Black Lives Matter“-Stiftung beim US-Markenamt zurückziehen.
Nike macht bei Lagerabbau Tempo
Der US-amerikanische Sportartikelhersteller reduziert seine Bestände offenbar schneller als die Rivalen Adidas und Puma. Das geht allerdings nur mithilfe von Rabatten - was letztlich auf die Marge drückt.
Inditex erzielt Rekordergebnis
Der größte Modeverkäufer der Welt steigerte im letzten Jahr Umsatz und Gewinn und verzeichnet auch einen guten Auftakt des Frühjahrsgeschäfts. Der Kostenanstieg blieb unter dem der Verkäufe und die Aktionäre bekommen eine üppige Dividendenerhöhung.
Zalando rechnet mit Erholung
Die weitreichende Konsumflaute hat Zalando 2022 einen Ergebniseinbruch beschert. Noch stochert der Dax-Konzern bei dem Versuch einer kurzfristigen Vorhersage des Shoppingverhaltens seiner Kunden zwar im Nebel. Langfristig rechnet er sich beim Bruttowarenvolumen jedoch wieder zweistellige Wachstumsraten aus.
Analysten zeigen Zuversicht für Zalando
Europas größter Online-Modehändler dürfte aus Sicht von Marktexperten 2022 nur sehr geringfügig gewachsen sein. Die überwiegende Mehrheit sieht bei dem Dax-Konzern dennoch Potenzial für Kursgewinne.
Zalando baut Hunderte Stellen ab
Die nachlassende Kauflaune der Verbraucher zwingt Zalando zu Stellenstreichungen. „Mehrere Hundert“ der insgesamt 17.000 Jobs würden wegfallen, schrieb der Online-Modehändler in einem Rundschreiben an die Mitarbeiter.
Zalando baut Hunderte Stellen ab
Die nachlassende Kauflaune der Verbraucher zwingt Zalando zu Stellenstreichungen. „Mehrere Hundert“ der insgesamt 17.000 Jobs würden wegfallen, schrieb der Online-Modehändler in einem Rundschreiben an die Mitarbeiter.
Ergebnis von Fashionette schrumpft stärker als gedacht
Das Jahresendgeschäft verlief für den Online-Händler für Luxusaccessoires schleppender als gedacht. An der Börse kommt das nicht gut an.
Weihnachtsgeschäft von Boohoo enttäuscht
Der britische E-Commerce-Anbieter von Bekleidung und Schuhen hat es derzeit nicht leicht. Denn nach dem Online-Shopping-Boom in der Pandemie zieht es die Leute nun wieder in physische Geschäfte. Abgesehen davon drückt die Inflation auf die Kaufkraft der Kunden.
Shein steht vor Bewertungseinbruch
Der chinesische Fast-Fashion-Riese galt zuletzt als drittwertvollstes Privatunternehmen der Welt. Womöglich muss sich der für seine spottbillige Mode bekannte Händler bald mit einem deutlich kleineren Preisschild zufriedengeben.
Hugo Boss übertrifft Erwartungen
Hugo Boss hat im vergangenen Geschäftsjahr der hohen Inflation und den trüben Konjunkturaussichten getrotzt und Umsatz sowie Ergebnis deutlicher nach oben geschraubt, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der Modekonzern profitierte u.a. vom Programm zur Markenerneuerung. Anleger machten jedoch Kasse.
About You muss auf die Waage
Der Zalando-Rivale muss kräftig auf die Kostenbremse treten, um sein Ziel der Profitabilität im nächsten Geschäftsjahr zu erreichen. Immerhin erwarten Analysten, dass die Otto-Tochter auch im dritten Geschäftsquartal wieder stärker gewachsen ist als andere Player.
Armani legt Rekordzahlen vor
Der italienische Modekonzern Armani blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und ist auch für 2022 optimistisch.
Uniqlo-Mutter traut sich mehr zu
Der japanische Uniqlo-Mutterkonzern Fast Retailing hat dank der Rückkehr der Kauflust in den USA, in Europa und in Südostasien einen Rekordgewinn im abgelaufenen Quartal erzielt und seine Jahresprognose angehoben.
Inditex trotzt Krieg, Virus und Inflation
Der Modekonzern Inditex, zu dem unter anderem die Modeketten Zara und Massimo Dutti gehören, hat trotz zahlreicher Probleme im ersten Quartal ein Rekordergebnis erzielt.
Hugo Boss treibt teure Werbeoffensive voran
Für Marketing greift Hugo Boss derzeit tief in die Taschen. Im ersten Quartal machte der Modekonzern 80 Mill. Euro für Online- und Offlinekampagnen locker. Bei den Kunden kommt das zwar an, wie der Rekordumsatz gezeigt hat. An der Börse zeigen sich Anleger trotzdem skeptisch.
Marta Ortega – das neue Gesicht von Inditex
Marta Ortega ist die neue Verwaltungsratsvorsitzende von Inditex. Die Tochter des Firmengründers soll sich stark um die Außendarstellung des Zara-Betreibers kümmern.
Der Vorteil der kurzen Wege
Die stark verteuerten Logistikkosten kann der spanische Modekonzern Inditex abfedern – indem sehr nah an den Absatzmärkten produziert wird und die Artikel nicht um die halbe Welt verschifft werden.
Hugo Boss verkleinert Vorstand von fünf auf vier Mitglieder
Der schwäbische Modekonzern Hugo Boss bekommt eine neue kreative Führung und verkleinert im Zuge dessen den Vorstand von fünf auf vier Mitglieder.
Mit Hennes & Mauritz geht es langsam aufwärts
Donnerstag, 1.7.: Mit Hennes & Mauritz (H&M) geht es dank zunehmender Lockerungen der Beschränkungen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie auferlegt wurden, aufwärts. Im zweiten Geschäftsquartal (31. Mai) sprang der Umsatz des Modekonzerns im...