Neugeschäft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Neugeschäft.
Wüstenrot hält an Alttarifen fest
Viele Bausparkassen haben ihre Konditionen angehoben und damit bei Kunden einen Schlussverkaufseffekt ausgelöst. Doch die Euphorie ist bereits wieder verflogen.
Deutschlands Banken reichen wieder mehr Wohnbaukredite aus
Das Neugeschäft mit Wohnbaukrediten in Deutschland erreicht mit 19,5 Mrd. Euro im Juli ein Zweijahreshoch. Doch das Niveau aus früheren Jahren ist damit noch nicht erreicht.
Münchener Hyp verdient im ersten Halbjahr mehr
Die Münchener Hyp hat sich in der Büroimmobilienkrise gut geschlagen. Der Immobilienfinanzierer aus dem Genossenschaftssektor steigerte im ersten Halbjahr den Nettogewinn um 14% auf 61 Mill. Euro.
Pfandbriefbank verfünffacht Risikovorsorge
Die von der Krise am Büroimmobilienmarkt betroffene Deutsche Pfandbriefbank (PBB) hat im ersten Halbjahr ihre Kreditrisikovorsorge verfünffacht. Der Konzerngewinn vor Steuern brach dadurch ein.
Neugeschäft von KfW und Rentenbank ausgebremst
Die europäischen Beihilferegeln zwingen die Förderbanken dazu, für Darlehen an erneuerbare Energien hohe Zinssätze zu berechnen. Daher kollabiert das Geschäft der KfW und der Landwirtschaftlichen Rentenbank.
Große deutsche Immobilienbanken verlieren Marktanteile
JLL analysiert das Neugeschäft deutscher Immobilienbanken 2023. Nur die DekaBank steigert das Volumen. Ausländische Finanzierer profitieren.
Verkehrte Zinskurve bremst Neugeschäft der Landwirtschaftlichen Rentenbank
Weil die Förderbank der Landwirtschaft die Zinsen nicht nach Belieben senken darf, sondern an Beihilferegeln gebunden ist, sind Förderkredite für erneuerbare Energien aktuell sehr teuer. Das bremst das Neugeschäft der Bank.
„Ziel ist es jetzt, Erträge und Neugeschäft zu steigern“
Die Nord/LB muss ihr Neugeschäft ausbauen und Gewinne steigern. Der Jahresüberschuss 2022 zeige in die richtige Richtung, sagt der neue Aufsichtsratsvorsitzende Gerald Heere.
Nord/LB steigert Neugeschäft um 75 Prozent
Nach den von der Pandemie bestimmten Vorjahren hat die Nord/LB 2022 ihr Kreditneugeschäft um 75 % ausgebaut. Auch die Ergebnisziele wurden erreicht. Für 2023 ist die Bank „verhalten optimistisch“.
Albis Leasing erreicht Jahresziele
Der mittelständische Leasinganbieter Albis Leasing hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 mit 0,4 Mill. Euro ein HGB-Ergebnis am oberen Prognoserand erreicht. Positiv wirkte sich „ein gutes Kosten- und Ressourcenmanagement beispielsweise mit unter...
Albis Leasing erreicht Jahresziele
Der mittelständische Leasinganbieter Albis Leasing hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 mit 0,4 Mill. Euro ein HGB-Ergebnis am oberen Prognoserand erreicht. Positiv wirkte sich „ein gutes Kosten- und Ressourcenmanagement beispielsweise mit unter...
Ein Fünftel weniger Neugeschäft bei DZ Hyp
Die DZ Hyp hat vor dem Hintergrund der Zinswende und des möglichen Paradigmenwechsels für die Immobilieninvestmentmärkte verglichen mit den Boomjahren für die Branche seit der Finanzkrise 2022 einen Rückgang des Neugeschäfts um ein Fünftel auf rund...
HCOB geht auf Nummer sicher
Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) geht im Immobilienfinanzierungsgeschäft auf Nummer sicher und baut ihr Neugeschäft 2023 weniger stark aus als geplant.
Nord/LB kehrt in Gewinnzone zurück
Die Nord/LB ist nach dem dritten Quartal in die Gewinnzone zurückgekehrt, verzichtet aber auf eine konkrete Jahresprognose. Die Bank soll zur Sicherung ihrer Zukunft das Neugeschäft weiter forcieren.
Neue Problemzonen
Die Lebensversicherer kommen nicht zur Ruhe. Die herbeigesehnte Zinswende hat auch ihre Schattenseiten.
Grenke setzt sich höhere Ziele für das Neugeschäft
Das Leasingneugeschäft bei der Grenke AG hat im dritten Quartal 2022 erneut zugelegt. Deshalb erhöhte das Unternehmen seine Gesamtjahresprognose.
Neugeschäft von Grenke steht im Fokus
Der Leasingspezialist Grenke will innerhalb von zwei Jahren den Nachsteuergewinn gegenüber 2021 verdoppeln. In Krisen seien Leasinglösungen für Kunden interessant, sagt CEO Michael Bücker.
Munich Re steckt Kriegsfolgen weg
Im Gegensatz zum Wettbewerber Swiss Re legt der Marktführer Munich Re gute Quartalszahlen vor. Die Münchner kommen mit den Kriegslasten besser zurecht als die Schweizer.
Abgekoppeltes Fondsgeschäft
Das Neugeschäft der Fondsgesellschaften ist aus mehreren Gründen weniger anfällig für Krisen als in der Vergangenheit. Der Krieg in der Ukraine bremst ihren Absatz bislang offenbar nicht aus.
BayBG erzielt Rekordjahr
Nach einem Rekordjahr 2021 ist der Risikokapitalgeber BayBG in Bezug auf seine Prognose sehr vorsichtig geworden. Die Gesellschaft fürchtet die Folgen eines möglichen Embargos von Erdgas aus Russland.
Nord/LB will mehr Kredite vergeben
Knapp zwei Jahre nach der milliardenschweren Rettung mit Steuergeld will die Nord/LB die Kreditvergabe hochfahren. Vorstandschef Jörg Frischholz sieht wieder Spielräume für Neugeschäft.
Mehr Neugeschäft nach Umbau
Die aus der Privatisierung der HSH Nordbank hervorgegangene Hamburg Commercial Bank forciert nach einer mehrjährigen Transformation ihr Neugeschäft. Ab 2023 soll es Dividenden geben.
Ein Rekord, der kein Rekord ist
Mit Zuflüssen von netto 158 Mrd. Euro haben deutsche Fonds 2021 eine neue Höchstmarke erzielt. Doch preisbereinigt hat die Branche keinen Rekordwert erreicht, im Verhältnis zum Volumen waren früher höhere Zuflüsse üblich.
„Ich bin zuversichtlich, dass wir nicht überrollt werden“
Während die Staatsbank KfW ein Neugeschäft von 100 Mrd. Euro pro Jahr für möglich hält, stellt sie zugleich eine „wohlüberlegte Nutzung der bestehenden Ressourcen“ in Aussicht.