Niedersachsen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Niedersachsen.
Bei Volkswagen stehen die Zeichen auf Streik
Erstmals seit 2018 stehen flächendeckende Warnstreiks bei Volkswagen bevor. Der Autobauer hält einen Sparvorschlag der Arbeitnehmervertreter für unzureichend.
Salzgitter-Spekulationen überschatten Aurubis-Ausblick
Spekulationen über ein Übernahmeangebot für den Großaktionär Salzgitter werden am kommenden Donnerstag die Vorlage der Geschäftsjahreszahlen und des Ausblicks von Aurubis begleiten.
VW-Betriebsrat tritt mit eigenem Sparvorschlag an
Die Arbeitnehmervertreter bei Volkswagen schlagen Maßnahmen zur Reduzierung der Personalkosten vor. Streiks stehen im Raum. Der US-Autobauer Ford ist mit seinen Sparplänen in Deutschland schon weiter.
„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“
Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
IG-Metall-Chefin fordert Lohnverzicht bei VW-Management
IG-Metall-Chefin fordert VW-Vorstand zu Lohnverzicht auf. Angesichts der Krise bei Volkswagen kritisiert sie die geplanten Lohnkürzungen und betont die Notwendigkeit einer klaren Strategie.
Großaktionär peilt Offerte für schwächelnde Salzgitter an
Der Stahlkonzern Salzgitter muss sich möglicherweise auf eine Übernahmeofferte durch ihren größten Aktionär einstellen. Anleger reagieren schon erfreut.
Großaktionär erwägt Übernahmeangebot für Salzgitter
Die Salzgitter AG sieht sich mit einer möglichen Übernahmeofferte konfrontiert. Der 2024 stark gefallenen Aktie des Stahlkonzerns gibt die Ankündigung kräftigen Auftrieb.
Die Wolfsburger Wohlfühlblase muss platzen
Über Jahre hat der VW-Konzern sich immer wieder Sand in die Augen streuen können. Jetzt rächt sich das naive Wunschdenken, das in Wolfsburg über Jahre vorherrschend war.
Nur Kosmetik wird bei VW nicht reichen
Volkswagen braucht in der aktuellen Krise einen großen Wurf, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein. Es wird kein Kompromiss sein, der niemanden schmerzt.
BaFin bemängelt IT-Schwachstellen der NBank
Die BaFin hat auch bei der NBank IT-Mängel festgestellt. Das niedersächsische Förderinstitut will die Schwachstellen bis Ende 2026 beheben.
Volkswagen braucht mehr als den typischen Kompromiss
Weil Volkswagen wettbewerbsfähiger werden muss, sind auch betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen in Deutschland kein Tabu mehr. Das Resultat nach dem Kräftemessen zwischen Management und Betriebsrat könnte die Zukunft von Oliver Blume als Vorstandschef beeinflussen.
Fachkräftemangel treibt Wunstorf in die Arme von Hannover
Die Sparkassen Hannover und Wunstorf wollen sich 2025 zusammenschließen. Das kleinere Institut im Westen der niedersächsischen Landeshauptstadt plagt Fachkräftemangel.
VW lehnt Lohnforderung der IG Metall ab
Die Fronten im Streit über den verschärften Sparkurs bei Volkswagen sind zum Auftakt der Haustarifrunde beim Wolfsburger Autobauer unverändert verhärtet. Schnelle Fortschritte zeichnen sich nicht ab. Das an Volkswagen beteiligte Land Niedersachsen pocht darauf, auf Werksschließungen zu verzichten.
Finanzvermögen des Staates steigt um fünf Milliarden Euro
Der deutsche Staat verfügt über ein Finanzvermögen von 1143,6 Mrd. Euro, während die Staatsschulden bei etwa 2,6 Billionen Euro liegen.
Betriebsrat attackiert Vorstand wegen verschärfter Sparpläne bei VW
Arbeitnehmervertreter gehen in einer Betriebsversammlung mit dem VW-Vorstand wegen der verschärften Sparpläne für die kriselnde Kernmarke hart ins Gericht. Volkswagen kranke daran, dass der Vorstand seine Arbeit nicht mache. Die Unternehmensführung sieht noch ein bis Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
Nord/LB setzt Aufwärtstrend fort
Die Nord/LB setzt ihren Aufwärtstrend fort. Das jetzt präsentierte Halbjahresergebnis ist das beste seit 2017, als die Schifffahrtskrise für die Landesbank noch nicht ausgestanden war.
Restrukturierungsplan für Meyer Werft abgesteckt
Beim kriselnden Kreuzfahrtschiffbauer Meyer Werft in Papenburg sollen weniger Arbeitsplätze wegfallen als zunächst beabsichtigt. Die Lage bleibt angespannt.
Meyer Werft benötigt schnellen Ausweg aus der Krise
Das Passagieraufkommen bei den Kreuzfahrtreedereien erreicht kurz nach der Corona-Pandemie bereits neue Bestmarken. Doch der Schiffbauer Meyer Werft in Papenburg steckt in der Krise. Und die Zeit drängt.
Die Eigenkapitalstärkung ist nur eine Frage des Wie
Die NBank soll in Niedersachsen zu einer vollen Förderbank werden. Voraussetzung ist eine Aufstockung des Eigenkapitals. Ein Beschluss soll noch vor der Sommerpause fallen.
Sparkasse Hannover legt kräftig zu
Dank der EZB-Zinswende und gestiegener Zinsen hat auch die Sparkasse Hannover ihr operatives Ergebnis 2023 kräftig gesteigert. Für 2024 avisiert Niedersachsens größte Sparkasse Rückgänge.
Nord/LB will bald über Rückzug aus der Flugzeugfinanzierung entscheiden
Die Nord/LB will voraussichtlich im zweiten Quartal über den Ausstieg aus der Flugzeugfinanzierung entscheiden. Derweil zahlt die Bank auch nach dem besten Geschäftsjahr seit acht Jahren keine Dividende – und legt sich im Sommer die Karten für die künftige Ausrichtung.
Bockhop soll Sparkassenpräsident in Niedersachen werden
Cord Bockhop, Landrat des Landkreises Diepholz, soll Mitte 2024 nächster Sparkassenpräsident in Niedersachsen werden. Der Sparkassenverbandsvorstand hat den CDU-Kommunalpolitiker jetzt zur Wahl vorgeschlagen.
Kontroverse um Nord/LB
Nord/LB-Aufsichtsratschef Gerald Heere betont in der Kontroverse der Eigentümer um den Kurs der Landesbank die gemeinsamen Interessen. Für 2022 zeigt das Institut ein um 75 % ausgeweitetes Neugeschäft.
„Ziel ist es jetzt, Erträge und Neugeschäft zu steigern“
Die Nord/LB muss ihr Neugeschäft ausbauen und Gewinne steigern. Der Jahresüberschuss 2022 zeige in die richtige Richtung, sagt der neue Aufsichtsratsvorsitzende Gerald Heere.