Ölpreis
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ölpreis.
Dax tritt auf der Stelle
Nach dem Rekordlauf in den Vortagen ließ es der deutsche Leitindex am Dienstag deutlich ruhiger angehen. Kräftige Abschläge mussten zwei Unternehmen aus dem MDax hinnehmen.
Umsturz in Syrien mischt Ölregion Naher Osten auf
Der Umsturz in der bereits unruhigen Ölregion des Nahen Ostens hat zwar kurzfristig die Gefahren für die Ölversorgung eher reduziert. Dementsprechend ist der Ölpreis aktuell auch kaum gestiegen. Mittel- und langfristig dürften aber Kriegsgefahr und Risiken für den Ölmarkt deutlich zunehmen.
Dax klettert erneut auf Allzeithoch
Der Höhenflug an den Aktienmärkten hält an und der Dax hat auch am Freitag ein neues Allzeithoch markiert. Bis Jahresende erwarten Marktteilnehmer weitere Kursgewinne.
Dax bleibt angeschlagen
Dax bleibt am Dienstag stabil bei 19.209 Punkten, während MDax und EuroStoxx 50 leicht zulegen. Analysten warnen vor möglichen Risiken.
„Der wichtigste Markt wird der Rentenmarkt“
Trotz der Herausforderungen, denen sich die Märkte im kommenden Jahr mit Trump 2.0 und den Unsicherheiten auch in Deutschland gegenübersehen, blickt Frank Engels, Vorstand bei Union Investment positiv in die Zukunft. Aktien dürften weiter laufen, auch wenn einige Risiken drohen. Die Fed habe im Vergleich zur EZB allerdings ein Problem.
Trump und Bayer-Gewinnwarnung drücken den Dax
Die Angst vor Folgen der kommenden Trump-Präsidentschaft für Europa belasten den Aktienmarkt. Bitcoin erklimmt derweil immer größere Höhen.
Wall Street und Bitcoin sehr fest
Die Wahl von Donalds Trump zum US-Präsidenten hat am US-Aktienmarkt ein Kursfeuerwerk ausgelöst. Der Dollar und Bitcoin legten kräftig zu. Allerdings kletterten auch die Renditen von US-Staatsanleihen.
Schwache Nachfrage deckelt den Ölpreis
Die gegenwärtig schwache Nachfrage vor allem aufgrund der Konjunkturschwäche in China drückt auf den Ölpreis. Dass derzeit ferner die geopolitische Risikoprämie aus dem Ölpreis verschwunden ist, erscheint jedoch als unangemessen.
Fokus auf der Preisstabilisierung
Die jüngste Entscheidung der Opec plus signalisiert, dass sie entscheidungsfähig ist und dass sie weiterhin der Preisstabilisierung gegenüber der Verteidigung der Marktanteile den Vorrang gibt.
Dax schwenkt auf Erholungskurs ein
Der deutsche Leitindex hat vor dem Wochenende zulegen können. Dagegen wurden die Zahlen eines Optikers enttäuscht aufgenommen. Die Ölpreise zogen am Freitag deutlich an.
Übertriebener Pessimismus
Auch wenn sich der Ölpreis wieder auf rund 74 Dollar erholt hat – mit Blick auf die geopolitischen Risiken und die Balance aus Angebot und Nachfrage ist er nach wie vor zu niedrig.
Dax grenzt Wochenverluste ein
Der Dax hat am Freitag einen Erholungskurs eingeschlagen. Während ein Optiker mit seinen Quartalszahlen enttäuschte, konnte ein Kochboxen-Lieferant kräftig zulegen. Am Ölmarkt sorgten neue Unsicherheiten in Nahost für Preissteigerungen.
Dax setzt seinen Rückzug fort
Wie schon an den Vortagen hat sich der Dax am Donnerstag schwach gezeigt. Händler verwiesen auf die anstehenden US-Wahlen, deren Prognosen für Verunsicherung sorgen.
Dax zeigt sich auch am Donnerstag schwächer
Zurückhaltung der Anleger am deutschen und europäischen Aktienmarkt vor den US-Wahlen hat den Dax am Donnerstag belastet.
Nahost-Hoffnungen lassen Ölpreis abschmieren
Die ausgebliebene Eskalation im Nahost-Konflikt hat zu einem Ausverkauf am Ölmarkt geführt. Am Aktienmarkt wurde ein Autobauer abgestraft. In den Niederlanden stürzte die Aktie eines Technologieherstellers zweistellig ab.
Dax stagniert – Ölpreis rutscht kräftig ab
Der deutsche Leitindex konnte anfängliche Gewinne am Montag nicht lange halten. Abwärts ging es nach Zahlen für einen Autobauer. Auch der Preis für Rohöl sackte deutlich ab.
Anleger im Dax halten sich spürbar zurück
Vor den in den nächsten Tag anstehenden Quartalszahlen haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Montag zurückgehalten. Derweil legte der Ölpreis wieder zu.
Chip- und Luxusgüterwerte zeigen Schwäche
Am europäischen Aktienmarkt zeigen am Mittwoch vor allem die Chip- und Luxusgüterwerte Schwäche. Das sorgt für schlechte Stimmung, was auch auf Dax und Euro Stoxx 50 durchschlägt.
Dax markiert nächstes Allzeithoch
MTU Aero führen nach einer Prognoseanhebung den Leitindex an. Enttäuscht wurden am Nachmittag die Zahlen einer Chip-Größe aufgenommen. Deutlich nach unten ging es auch für den Ölpreis.
Der Ölpreis dürfte schon bald wieder steigen
Der Brent-Ölpreis ist unter 74 Dollar gefallen, weil laut Medienberichten Israel angeblich auf einen Angriff auf die iranische Ölinfrastruktur verzichten will. Aber selbst wenn dies zutreffen sollte: Die Gefahr einer Eskalation im Nahostkrieg ist sehr groß, und der Ölpreis dürfte schon in Kürze wieder deutlich steigen.
China-Turbulenzen drücken Luxus-Titel
Schwache Vorgaben aus den USA und Hongkong haben den Dax am Dienstag zunächst auf Talfahrt geschickt. Während Luxus-Titel unter Druck standen, zogen die Papiere eines MDax-Unternehmens weiter an.
Thyssenkrupp-Pläne sorgen für deutliche Abschläge
Nach schwachen Konjunkturdaten kam der Dax am Montag nicht recht vom Fleck. Die Aktie eines Frankfurter Geldhauses kletterte dagegen weiter.
Dax grenzt Wochenverluste ein Stück weit ein
Der deutsche Leitindex kann sich über der runden Marke von 19.000 Zählern halten. Derweil sorgen die Turbulenzen im Nahen Osten dafür, dass der Ölpreis weiter anzieht.
Märkte hoffen auf Mäßigung
Trotz der neuen Eskalationsstufe im Nahostkrieg durch den iranischen Gegenschlag gegen Israel setzen die Akteure an den Finanzmärkten darauf, dass es nicht zu einem großen Krieg der USA und Israels gegen den Iran kommt. Für diese Hoffnung gibt es auch durchaus gute Gründe.