Opec+
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Opec+.
Dax knackt erstmals Marke von 20.000 Punkten
Der Dax überspringt erstmals 20.000 Zähler. Die Krise in Frankreich treibt Anleger in sichere Häfen. Der Ölpreis kann zulegen.
Ölpreisanstieg bremst Dax
Die überraschend angekündigte Opec-Förderkürzung hat die Ölpreise deutlich nach oben getrieben und den Dax gebremst. Aktien von Öl- und Gaskonzernen ziehen kräftig an.
Dax gibt nach Erholungsrally wieder nach
Der Dax tendiert am Mittwoch wieder leichter. Nach der Kursrally der vergangenen beiden Tage nahmen Anleger Gewinne mit. Börsianer blicken heute auf die Opec+.
Ölpreis deutlich niedriger
Wegen der Umstellung auf einen neuen Monatskontrakt hat der Ölpreis deutlich nachgegeben. Der Gaspreis hat sich ebenfalls ermäßigt.
Opec könnten Ausfall von russischem Öl nicht ausgleichen
Die Versorgungslücke könne mehr als sieben Millionen Barrel pro Tag an Öl und anderen Flüssigexporten erreichen, erklärte Opec-Generalsekretär Mohammed Barkindo am Montag bei einem Treffen mit EU-Vertretern.
Das Chaos regiert
Die Diskussion um ein Embargo auf russische Rohstoffe lässt die Notierungen am Energiemarkt in schwindelerregende Höhen steigen. Mehrere Faktoren sorgen dafür, dass das Chaos noch lange nicht vorbei ist.
Angebotsängste treiben Erdgaspreis auf Rekordhoch
Der Preis für europäisches Erdgas ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch geklettert. Auch die Ölnotierungen legten weiter kräftig zu – denn die Opec plus setzt ihre moderate Förderpolitik unbeirrt fort.
Ölpreise setzen Rally ungebremst fort
Die Internationale Energieagentur will die Ölpreis-Rally durch die Freigabe staatlicher Reserven bremsen. Doch die Maßnahme verpufft angesichts der Sorge vor russischen Lieferstopps wirkungslos.
US-Jobzahlen stoppen Dax-Anstieg
Der Dax hat seine Gewinne am Mittwoch nach einem robusten Auftakt wieder abgegeben. Arbeitsmarktdaten aus den USA weckten bei den Anlegern Konjunktursorgen.
Ölpreise sinken nach Opec-Sitzung
Der Preis für US-Leichtöl der Sorte WTI hat zur Wochenmitte ein Siebenjahreshoch erreicht. Im Anschluss an die Fördersitzung der Opec plus fielen die Notierungen allerdings.
Opec plus steigert Förderung nur moderat
Das Produzentenkartell Opec plus hat beschlossen, die Förderung nur moderat zu steigern. Das treibt den Ölpreis deutlich an.
Brent-Ölpreis hält sich bei fast 80 Dollar
Der Ölpreis hält sich weiter auf einem hohen Niveau in der Nähe von 80 Dollar je Barrel. Gestützt hat ihn unter anderem die robuste Nachfrage in den USA.
Der Energiemarkt läuft heiß
Die Preise für Öl und Erdgas haben zuletzt kräftig angezogen. Was sich für Verbraucher an der Zapfsäule und bei den Strom- und Heizkosten bereits negativ auswirkt, bietet für Anleger große Chancen.
„Ein Tropfen im Ozean“
Hohe Energiepreise stellen für US-Präsident Joe Biden ein ernstes politisches Problem dar. Doch seine Initiative, die Ölpreise durch die Freigabe strategischer Reserven zu senken, zeigt kaum Wirkung.
USA geben Ölreserven frei
Die USA werfen 50 Millionen Fass aus ihren staatlichen Ölreserven auf den Markt, um den starken Preisanstieg abzumildern. Der Schritt scheint abgestimmt mit China, Indien, Südkorea, Japan und Großbritannien.
Ölmarkt im Zwiespalt
Die Debatte um eine Freigabe strategischer staatlicher Reserven hat die Ölpreise zu Wochenbeginn belastet. Nun könnte die Opec plus mit einer Überprüfung ihrer Förderstrategie gegensteuern.
Preiskapriolen bei Erdgas
Nach einem Preisrutsch am europäischen Spotmarkt für Erdgas hat die Notierung am Donnerstag wieder deutlich angezogen. Es gab Drohungen aus Minsk hinsichtlich der Gasversorgung Europas.
Steigende US-Lagerbestände drücken Brent-Ölpreis
Steigende US-Lagerbestände an Rohöl drücken auf den Ölpreis. Derweil nehmen aber die Spannungen am Persichen Golf zu, wo es zu einer Konfrontation iranischer und amerikanischer Streitkräfte kam.
WTI klettert auf Siebenjahreshoch
Die globale Energiekrise spitzt sich zu. Der Preis für US-Leichtöl klettert auf über 80 Dollar pro Barrel, die Erdgasnotierungen ziehen wieder an und Chinas Kohle-Futures erreichen Rekordstände.
Von Hedgefonds getrieben
Neben fundamentalen Faktoren sind es die Aktivitäten spekulativer Finanzinvestoren, die den Ölpreis aktuell antreiben. Am US-Markt ergibt sich ein extremes Verhältnis von Long- zu Short-Positionen.
Europas Börsen stabilisieren sich
Nachdem die Börsen zum gestrigen Wochenauftakt weiter unter Druck geraten waren, können sich die Kurse am Dienstag etwas erholen. Die Inflationsängste der Anleger bleiben jedoch.
Entscheid der Opec plus treibt WTI auf Siebenjahreshoch
Das erweiterte Ölkartell Opec plus verzichtet offenbar darauf, seine Förderung stärker als geplant auszuweiten. In der Folge stieg der Preis für US-Leichtöl am Montag auf ein Siebenjahreshoch.
Brent-Ölpreis unter 80 Dollar
Nach dem Sprung auf über 80 Dollar pro Dollar ist der Brent-Ölpreis unter Druck geraten. Laut Marktteilnehmern haben am Mittwoch Gewinnmitnahmen eingesetzt.
Brent-Ölpreis klettert über Marke von 80 Dollar
Der Brent-Ölpreis hat bei über 80 Dollar pro Barrel ein Dreijahreshoch markiert. Derweil befindet sich auch der Erdgasmarkt im Rallymodus. Die Aussicht auf einen kalten Winter wird dabei zum Treiber.