Payment
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Payment.
Wero läuft in die gleiche Falle wie Paydirekt
Dem Zahlungsdienst Wero droht das gleiche Schicksal wie Paydirekt. Wero scheint am Kundennutzen vorbei entwickelt worden zu sein.
Wero kämpft um Reichweite
Die europäische Payment-App Wero zählt die weitaus meisten Kunden in Frankreich. Wero-CEO begründet die komplexe Integration bei vielen Banken damit, dass keine Bestandskunden von Bord gehen sollen.
Stripe bringt Stablecoins in den Zahlungsverkehr
Mit der Übernahme einer Stablecoin-Plattform zielt Stripe auf einen verbesserten Payment Flow sowie die erleichterte Anbindung von Händlern außerhalb des Dollarraums. Der M&A-Deal mit Bridge ist Stripe 1 Mrd. Dollar wert.
BCG: KI soll den Zahlungsverkehr retten
Das Wachstum des Zahlungsverkehrsmarkts wird abflachen. Um den steigenden Anforderungen durch Instant Payment besser zu begegnen, müssen Finanzdienstleister gezielt in künstliche Intelligenz investieren, heißt es im aktuellen Global Payment Report vom BCG.
J.P. Morgan und Apple verhandeln über Akquisition von Kartenprogramm
Goldman Sachs sucht fieberhaft nach einem Abnehmer für ihre Kreditkartenpartnerschaft mit Apple. Dabei kommt der Finanzriese J.P. Morgan ins Spiel – der im Fall einer Akquisition aber wohl auf umfangreiche Zugeständnisse dringt.
Schweiz nimmt Instant-Payment-System in Betrieb
Die Schweiz führt mit der SNB und Six ein Instant-Payment-System ein, das 95% des Zahlungsverkehrs abdeckt und bis 2026 alle Finanzinstitute einbeziehen soll.
SGT German Private Equity macht einen Neustart
Als German Startups Group gegründet, liegt der Fokus der börsennotierten Gesellschaft künftig auf dem Zahlungsverkehr. Über drei miteinander verbundene M&A-Deals wird die neue Strategie aufgegleist. Die zwischenzeitlich geplanten KI-Investments sind vom Tisch.
Mit der FIDA-Verordnung kommt ein neues Kapitel für Open Finance
Die PSD2-Regulierung war nur der Anfang: Das "Framework for Financial Data Access“ (FIDA) verpflichte Banken zur standardisierten Bereitstellung von Kundendaten, so der Payment-Experte Sebastian Maus von Oliver Wyman gegenüber der Börsen-Zeitung.
In der Volatilität der Adyen-Aktie liegen Chancen
Analysten raten mehrheitlich zum Kauf der Adyen-Aktie, die Kursziele bewegen sich in einer Spanne von 1.500 bis 1.900 Euro. Am 15. August wird das niederländische Fintech über den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr informieren.
BNP und BPCE planen Plattform für Bezahldienstleistungen
Nach Crédit Agricole und Worldline haben jetzt BNP Paribas und BPCE eine strategische Partnerschaft für Bezahldienstleistungen besiegelt.
Pagonxt stellt Deutschlandgeschäft ein
Die Investition der spanischen Großbank Santander in Reste der Wirecard-Insolvenz erweist sich als Misserfolg. Ihre Zahlungsdiensteinheit Pagonxt stellt das Geschäft in Deutschland ein.
Ratepay verbleibt im Deutschland-Portfolio von Nexi
Der italienische Payment-Konzern Nexi hat zu seinen Preisvorstellungen keinen Käufer für die deutsche Tochter Ratepay finden können. Dort findet auf dem CEO-Posten nun die Staffelübergabe statt. Für Nina Pütz übernimmt die bisherige CFO Sabrina Flunkert.
Bieterfeld für Bezahlkarte für Geflüchtete lichtet sich
Kaum ist das Gesetz für die bundeseinheitliche Bezahlkarte für Geflüchtete verabschiedet, da geht das Bieterverfahren für die Anbieter in die zweite Runde. Vor allem zwei bayerische Start-ups haben gute Chancen, den Zuschlag zu erhalten.
Commerzbank startet Zahlungsverkehrsinitiative
Die Commerzbank erneuert ihren Zahlungsverkehr mit ISO 20022. Swift sieht diese Umstellung bis spätestens 2025 vor. Die Bank nutzt nun eine PPI-Plattform für grenzüberschreitende Zahlungen.
Swift erprobt Funktionalität für tokenisierte Assets und CBDCs
Swift will als zentraler Player im Zahlungsverkehr sicherstellen, dass künftige Elemente wie DLT-Assets harmonisiert in die Abwicklung gehen. Tests zeigen, dass das funktioniert - und dass es Effizienzgewinne gibt.
Regulierung des Zahlungsverkehrs stößt auf Grenzen
Instant Payment droht zu scheitern. Denn das Marktmodell bietet den Banken keine ökonomischen Anreize.
„Die Dienstleistung darf nicht umsonst sein“
Im Zahlungsverkehr gibt es einige neue Regulierungen. Bei Instant Payment und dem digitalen Euro braucht es neue Wege für den Return on Investment, erläutern Andreas Windmeier und Katja Lehr von J.P. Morgan.
Stripe mit 65 Mrd. Dollar bewertet
Die jüngsten Transaktionen im Fintech-Sektor signalisieren einen Aufwärtstrend. Das zeigt sich auch bei Stripe – auch wenn es nicht um zusätzliches Eigenkapital sondern nur um Mitarbeiteraktien geht.
Coinbase dringt in den Online-Zahlungsverkehr vor
Coinbase erweitert ihre Payment-Aktivitäten und schafft eine Händlerakzeptanz für Stablecoin-Zahlungen. Als Grundlage verfügt der Konzern neben Blockchain-Infrastruktur für das Settlement über eine Kundenbasis von mehr als 100 Millionen verifizierter Nutzer.
A flood of complaints against the banking industry
Due to many individuals falling victim to criminals in payment transactions, ombudspersons at banks and savings banks have a lot on their plate. Frequently, they are unable to assist the customers.
Die Fintechs Mondu und Mangopay starten eine Kooperation
Über die Partnerschaft mit Mangopay kommt das deutsche Fintech besser auf B2B-Marktplätzen zum Zuge.
DZ Bank startet Pilotprojekt für Zahlverfahren "Request to Pay"
Die DZ Bank hat als erstes deutsches Institut den Einstieg in das neue Zahlverfahren "Request to Pay" geschafft. Dieses verspricht gerade für Firmenkunden eine Prozessbeschleunigung im Rechnungsmanagement.
Neues Instant-Payment-System Fed Now stellt US-Banken vor Probleme
Die US-Notenbank will ihre Instant-Payment-Lösung FedNow im Juli an den Start bringen. Sofortzahlungen sollen die Service-Qualität erhöhen, Analysten sorgen sich um die Finanzstabilität. Denn das neue System könnte Bank Runs beschleunigen.
„Banken müssen hier schnell liefern“
Den Banken fehlt es auch im Payment-Sektor an IT-Spezialisten – und das, wo ein Projekt nach dem anderen in den Markt gebracht werden muss. Von daher regt Andreas Windmeier von J.P. Morgan stärkere Kooperationen an.