PBOC
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema PBOC.
Chinas Notenbank verspricht erneut Konjunkturstütze
Chinas Notenbankchef kündigt eine neuerliche geldpolitische Lockerung an und lässt die Geldmenge M1 anpassen. Am Finanzmarkt sieht sich die Zentralbank mit einem neuen Schwächeanfall des Yuan zum Dollar konfrontiert.
PBOC erweitert Spektrum an Offenmarktgeschäften
Chinas Zentralbank hat sich zuletzt mit beherzteren monetären Stimuli hervorgetan. Daraus erwachsen Herausforderungen bei der Steuerung der Bankenliquidität, die mit einer Erweiterung des Instrumentenkastens angegangen werden.
Chinas Notenbank senkt Zinsen abermals
Chinas Zentralbank senkt den seit August 2023 unveränderten Leitzins für die Refinanzierung der Banken von 2,5 auf 2,3%. Der zweite geldpolitische Lockerungsschritt im Wochenverlauf löst an den Märkten einige Verwirrung aus.
PBOC etabliert neues Zinskorsett am Geldmarkt
Chinas Notenbank lässt sich etwas Neues einfallen, um ihre Kontrolle über die Geldmarktsteuerung zu erhöhen. Eine neue Form von Repo-Geschäften soll kurzfristige Zinsen stärker einzäunen. Dies zeitigt auch einen Effekt auf Bondrenditen am langen Ende des Marktes.
Chinas Zentralbank hält ihr Pulver trocken
Chinas Konjunktur könnte offensive Zinsschritte gut gebrauchen. Der Zentralbank sind allerdings in vielfacher Hinsicht vorerst noch die Hände gebunden.
Chinas Zentralbank senkt Mindestreservesätze
Chinas Zentralbank kündigt auf für sie ungewöhnliche Weise eine anstehende Mindestreservesatzsenkung an. Der Lockerungsimpuls soll vor allem das Börsenklima stabilisieren.
PBOC deutet Stimulusverzicht an
Neue Äußerungen von chinesischen Zentralbankvertretern lassen Hoffnungen der Marktteilnehmer auf rasche geldpolitische Lockerungsschritte abklingen. Trotz jüngster Konjunkturwackler in China sieht es nicht nach einer geldpolitischen Stimulierungsoffensive aus.