Projektionen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Projektionen.
EZB senkt Prognosen
Die EZB-Experten sehen die Inflation auf gutem Weg, sich um das Preisziel von 2% herum einzupendeln. Mauer als zuletzt sieht es noch beim Wachstum aus. Rekordniedrige Arbeitslosenquoten in Verbindung mit Lohnerhöhungen dürften aber wie erwartet den privaten Konsum wieder zum Wachstumstreiber werden lassen.
EZB beschließt kleine Zinssenkung und ändert Tonlage
EZB-Präsidentin Christine Lagarde bestätigt Diskussionen im EZB-Rat über eine Zinssenkung um 50 Basispunkte. Am Ende fiel die Entscheidung jedoch einstimmig für einen vorsichtigeren Ansatz aus.
EZB begnügt sich mit kleiner Zinssenkung
Anders als die Notenbank in der Schweiz entscheidet sich die EZB gegen eine Zinssenkung um 50 Basispunkte. Von einer restriktiven Geldpolitik dürfte sich die Notenbank dennoch zeitnah verabschieden.
Derzeit zurückhaltende Verbraucher sollen künftig für Wachstum sorgen
Die EZB-Experten blicken etwas pessimistischer auf die Euro-Wirtschaft, rechnen bei der Inflation aber mit weiteren Fortschritten. Sie hoffen nun auf eine konsumgetriebene Erholung und haben ihre Projektionen entsprechend angepasst.
EZB-Prognosen sprechen gegen baldige zweite Zinssenkung
Die Notenbank erwartet mehr Inflation 2024 und 2025 und hebt die Projektion für das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr an. Ökonomen sehen in den Anpassungen mehrheitlich ein Signal gegen eine baldige zweite Zinssenkung.
EZB sieht Inflationsziel frühestens 2025 erreicht
Die Europäische Zentralbank hat ihre Projektionen für die Gesamtinflation im Euroraum teils deutlich gesenkt. Das Inflationsziel bleibt jedoch in weiter Ferne – und die Projektion für die Kerninflation fällt zum Teil sogar merklich höher aus.