Rumänien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rumänien.
Noch ein Rechtsabbieger
Das Thema Rechtsruck ist zurück in der Brüsseler Debatte. Der Wahlerfolg von Calin Georgescu in Rumänien dürfte vor allem die Verständigung auf Ukraine-Hilfen künftig erschweren.
Rechts-Außen-Block in der EU wächst
Überraschend zieht der rechtsextreme EU-Kritiker Calin Georgescu in den Stichwahl um den Präsidentenposten in Rumänien ein.
Unicredit will in Osteuropa weiter aktiv werden
Setzt auf eine Stärkung in Osteuropa und die Partnerschaft mit der griechischen Alpha Bank: Andrea Orcel, CEO von Unicredit
Unsicheres Umfeld für Osteuropa-Bonds
Volatil ist es für die Staatsanleihen der osteuropäischen Länder 2022 gewesen. Unbeschwertere Aussichten für dieses Segment dürften sich erst mit einer nachhaltigen Entspannung im Ukraine-Krieg ergeben, so die DZ-Bank.
Unsicheres Umfeld für Osteuropa-Bonds
Volatil ist es für die Staatsanleihen der osteuropäischen Länder 2022 gewesen. Unbeschwertere Aussichten für dieses Segment dürften sich erst mit einer nachhaltigen Entspannung im Ukraine-Krieg ergeben, so die DZ-Bank.
Aserbaidschan will grünen Strom in die EU liefern
Ein 1100 Kilometer langes Kabel durchs Schwarze Meer soll helfen, Europas Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu senken. Aserbaidschan hat zugesagt darüber grünen Strom zu liefern.
Rumänien und Bulgarien außen vor
Die EU-Innenminister lassen nur Kroatien in den Schengenraum. Außenministerin Baerbock äußert sich enttäuscht.
Bulgarien, Rumänien und Kroatien sollen in Schengenraum
Die EU-Kommission sieht Bulgarien, Rumänien und Kroatien reif für eine Aufnahme in den Schengenraum. Ob die Mitgliedstaaten diesem Vorschlag in allen drei Fällen folgen, ist aber noch nicht gesagt.
Eon hadert mit Regulierern
Eon bewegt sich weiter stabil durch die Energiekrise. Doch an die Regulierer in Deutschland und Rumänien hat CFO Marc Spieker deutliche Worte gerichtet.
Notenbanken erhöhen Zinsen
Die Zentralbanken Rumäniens und Indiens haben ihren Kampf gegen Inflation und Währungsschwäche intensiviert. Rumäniens Notenbank erhöhte den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld um 0,75 Prozentpunkte auf 5,5%. Von Reuters befragte...
Infineon kauft Ingenieurbüro in Osteuropa
Der Münchner Chiphersteller baut seine Entwicklungskapazität in Rumänien aus. Das Land sowie Serbien sind für Infineon die bevorzugten Standorte in Osteuropa zum Ausbau des Internet-der-Dinge-Geschäfts.
OMV kommt in Rumänien voran
Ein neues Gesetz in Rumänien ebnet dem österreichischen Energie- und Chemiekonzern den Weg für ein Schlüsselprojekt zur Gasförderung im Schwarzen Meer
Fehlende Rechtsstaatlichkeit wird zum Konjunkturrisiko
Die EU-Kommission blockiert Milliarden für Polen und Ungarn. Doch bewirkt der Hebel, was er soll? Oder zementiert er nur die Spaltung der EU und wird zum Risiko für den Aufschwung in der gesamten Region?
Rumäniens Präsident wird als überzeugter Europäer geehrt
Nach zweimaliger Verschiebung ist es am Samstag so weit: Der rumänische Präsident Klaus Iohannis wird mit dem renommierten Internationalen Karlspreis ausgezeichnet – auch weil er in Osteuropa so etwas wie der Gegenentwurf der nationalkonservativen Politiker in Ungarn und Polen ist.
Blue Air will per Reverse Takeover an die Börse
Der rumänische Billigflieger Blue Air strebt bei seinem Gang an das Londoner Wachstumssegment AIM eine Bewertung von bis zu 500 Mill. Pfund an.