SAP
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SAP.
Société Générale erwartet Belebung bei IPOs
Nach einem guten Aktienjahr stuft die Société Générale die Perspektiven als nach wie vor positiv ein. Der Dax werde bis 2026 auf 22.000 Punkte zulegen. Im kommenden Jahr dürfte sich das Geschäft am Aktienprimärmarkt beleben. Auch sei die IPO-Pipeline gut gefüllt. Bei Anleihen würden sich die Spreads weiter einengen.
SAP und Telekom treiben den Dax zu neuen Rekorden
Der Dax steht nicht für die deutsche Wirtschaft, sondern wird von Global Playern wie SAP, Siemens, Allianz und Telekom bestimmt. In diesem Jahr haben vor allem SAP und Telekom den deutschen Leitindex nach oben getrieben.
Dax klettert erneut auf Allzeithoch
Der Höhenflug an den Aktienmärkten hält an und der Dax hat auch am Freitag ein neues Allzeithoch markiert. Bis Jahresende erwarten Marktteilnehmer weitere Kursgewinne.
SAP-Gewicht im Dax dürfte deutlich gekappt werden
Das Gewicht von SAP im Dax liegt nach Angaben von Stoxx bei 16,2 Prozent per 2. Dezember. Damit dürfte das SAP-Gewicht im Dax per 23. Dezember deutlich auf 15 Prozent gekappt werden.
Dax setzt Rekordlauf fort
Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch weiter zugelegt und das nächste Allzeithoch markiert. Stark verbessern konnte sich im SDax auch eine deutsche Mediengruppe.
Dax setzt Rekordjagd fort – SAP gefragt – Bondanleger blicken nach Frankreich
Die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt geht weiter. Der Dax klettert über 20.200 Zähler. Am Bondmarkt haben die Anleger die Krise in Frankreich im Blick.
Dax springt erstmals über 20.000-Punkte-Marke
Der deutsche Leitindex hat am Dienstag eine neue Bestmarke aufgestellt. Seit Jahresbeginn hat der Dax bereits über 19% zugelegt. Rekorde gab es auch in den USA.
Der Dax hat noch viel Potenzial
Trotz neuer Höchststände ist der Dax moderat bewertet und dürfte von weiteren Leitzinssenkungen sowie von moderaten Gewinnsteigerungen profitieren. Der Index hat noch viel Potenzial nach oben.
Dax-ETFs schlagen Aktienfonds im laufenden Jahr um Längen
Dax-ETFs haben dank SAP im laufenden Jahr aktive Deutschland-Aktienfonds zum Teil sehr deutlich geschlagen, stellt Morningstar in einer Studie fest. Aber auch die Unterschiede zwischen den aktiven Fonds sind erheblich.
Die Profis bleiben bei Autoaktien an der Seitenlinie
Während SAP, Allianz oder Telekom den Dax nach oben treiben, ist die VW-Aktie im Rückwärtsgang. Die Profi-Investoren meiden den Titel. Hingegen bluten vor allem Retailanleger.
„Das konnte in dem Tempo nicht weitergehen“
Der Comgest-Spezialist Wolfgang Fickus ist weiter von den Schwergewichten Novo Nordisk und ASML überzeugt. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt der Experte, für welche Sektoren es aktuell nicht gut aussieht und welches Unternehmen ihm zuletzt viel Freude bereitet hat.
Dax dreht vor Nvidia-Zahlen ins Minus
Der deutsche Leitindex hat sich am Mittwoch nach anfänglichen Gewinnen mit einem moderaten Abschlag aus dem Handel verabschiedet. Während Tech-Titel gefragt waren, sah es für Autobauer nicht gut aus. Weiter im Aufwind ist dagegen der Bitcoin.
Dax vor Nvidia-Zahlen mit Rückenwind
Der deutsche Leitindex verzeichnete am Mittwoch moderate Aufschläge. Während ein Software-Haus weiter zulegen konnte, setzten bei einem Rüstungshersteller Gewinnmitnahmen ein.
„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“
Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“
In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
Aktien, Euro, Anleihen: Überall rote Ampeln
Für heimische Unternehmen ist das Ampel-Aus und die Wahl Trumps der doppelte Worst Case. Dies dürfte Autoaktien und deutsche Nebenwerte treffen. Auch der Euro dürfte unter Druck geraten.
Shareholder Value zur Commerzbank: „Die Unicredit weiß, wie man es in Deutschland macht"
Der CIO und der Co-CIO von Shareholder Value Management reden im Gespräch mit der Börsen-Zeitung Klartext über die Commerzbank, Autoaktien, über Oracle und SAP sowie über Versicherungsaktien.
Der Kampf um den Verbleib von SAP im Dax
Durch ihren Rekordlauf stößt die SAP-Aktie an die Kappungsgrenze. Am Finanzplatz löst das Alarm aus, nachdem voriges Jahr das Schwergewicht Linde den Dax aus diesem Grund verlassen hat. Ungereimtheiten in der Regulierung sind nicht hilfreich.
Dax-ETFs mit klarem regulatorischen Vorteil
Dax-ETFs dürfen bis zu 20% in eine einzelne Aktie investieren, aktive Fonds nur bis zu 10%. Das verschafft den Dax-ETFs angesichts der SAP-Hausse einen gewaltigen Vorteil. Das ist nicht fair.
Bei Aktien gilt das Abba-Prinzip
An den Aktienmärkten gilt das Abba-Prinzip: The winner takes it all. Insofern ist die deutliche Outperformance weniger Titel wie Nvidia, Microsoft oder SAP nicht außergewöhnlich, sondern eher normal.
Dax schwächelt trotz starker SAP-Zahlen
Der Leitindex verzeichnet am Dienstag moderate Verluste, obwohl Schwergewicht SAP deutlich zulegen kann. Unterdessen sorgte eine Italien-Anleihe für eine Rekordnachfrage.
Sprudelnder Gewinn von SAP stützt Rekordlauf der Aktie
Nach den Zahlen zum dritten Quartal und einer Prognoseanhebung hat die SAP-Aktie deutlich zugelegt und dadurch dem gesamten Dax Vortrieb beschert. Allerdings wird die kürzlich erst auf 15% hochgesetzte Kappungsgrenze im Leitindex für SAP bereits wieder zur kritischen Marke.
Klumpenrisiko im deutschen Leitindex
Der Anteil des schwersten Dax-Wertes SAP am deutschen Leitindex beträgt 15%, womit die gute Kursperformance den Index kräftig mitzieht. Ein so hohes Gewicht sorgt aber auch für Probleme.
SAP auf Wolke 7
SAP profitiert von einer perfekten Mischung aus Wachstum und Kostendisziplin. Der Mix ist aber eine Momentaufnahme.