Schanghai
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schanghai.
Queen Wen und die perfekte Kugelgröße
Die Tennisspielerin Zheng Qinwen ist in die Weltelite aufgestiegen. Das hilft der Nation einige Qualen in anderen Ballsportarten zu überwinden.
Tony kommt auf Touren
Schanghais Friseurszene ist ein guter Gradmesser für Chinas Konsumkultur, die in der Pandemie arg gelitten hat. Die Haarstylisten tragen englische Namen und haben nun endlich wieder zu tun.
Tony kommt auf Touren
Schanghais Friseurszene ist ein guter Gradmesser für Chinas Konsumkultur, die in der Pandemie arg gelitten hat. Die Haarstylisten tragen englische Namen und haben nun endlich wieder zu tun.
„Wolfskrieger“ Zhao wird degradiert
China hat einen für seinen aggressiven Stil landesweit bekannten außenpolitischen Sprecher diskret in eine andere Behörde versetzt. Dies ist ein wichtiges Anzeichen für einen diplomatischen Stilwandel.
Chinas Zentralbank sendet monetären Impuls
Chinas Notenbank senkt nach Aufforderung der Regierung die Mindestreservesätze für Banken geringfügig. Der monetäre Impuls soll zur Abfederung von Wirtschaftsschäden durch eine neue Welle von Corona-Restriktionen beitragen. China-Ökonomen sind da aber skeptisch.
Fosuns Club Med auf dem Prüfstand
Der Mischkonzern aus Schanghai muss Schulden abbauen und sucht daher nach passenden Optionen für seine Luxus-Resort-Kette Club Med. Potenzielle Käufer hätten bereits Interesse signalisiert, heißt es aus Insiderkreisen.
Personalabbau in Hongkong
Eine Reihe von internationalen Banken reagieren auf die schwachen Perspektiven für Dollarbond-Emissionen chinesischer Unternehmen am Hongkonger Offshore-Markt.
LBBW wertet Standort Schanghai mit Banklizenz auf
Die LBBW baut das Asien-Geschäft mit der Aufwertung ihrer Repräsentanz in Schanghai zu einer mit Banklizenz ausgestatteten Niederlassung weiter aus.
Chinas Lockdown im Sommerurlaub
Zehntausende Schanghaier sind im Urlaub auf Chinas Ferieninsel Hainan, um sich von Lockdown-Strapazen zu erholen. Das erweist sich als schlechte Idee.
Schanghai ist bei Corona noch nicht aus dem Schneider
In Schanghai gibt es wegen steigender Coronazahlen bereits wieder neue Restriktionen – die Sorgen vor einem erneuten harten Lockdown steigen. In Hongkong plant die frisch angetretene neue Regierung indes keine weiteren Lockerungen.
Musks „Mustersklaven“
Tesla-Mitarbeiter hatten zuletzt wenig zu lachen. Die Hürde für ein Lob von Elon liegt indes auch hoch. Nun gab es dies für Chinesen – weil sie praktisch in der Fabrik leben.
Syngenta prüft milliardenschweres IPO in China
− Der Agrochemiekonzern Syngenta erwägt informierten Kreisen zufolge, den im vergangenen Jahr ausgesetzten Börsengang in Schanghai noch in diesem Jahr auf den Weg zu bringen. Wie zu hören ist, könnte die China National Chemical Corp. für das IPO...
Peking führt wieder Corona-Restriktionen ein
wei Wochen nach der offiziellen Aufhebung des Lockdowns in Chinas Wirtschaftsmetropole Schanghai sorgen die Behörden mit der Wiedereinführung von Restriktionen für verstärkte Unsicherheit über die kurzfristigen Erholungschancen der chinesischen Wirtschaft.
Konsumenten auf Rachezug
Schanghai ist der Inbegriff moderner chinesischer Konsumkultur. Mit dem Lockdown aber haben sich ein paar alte Sitten wieder eingeschlichen, die Konsumforschern die Haare zu Berge stehen lassen.
Hapag-Lloyd stellt sich auf Abkühlung ein
Deutschlands größte Containerreederei stellt sich auf eine konjunkturelle Abkühlung ein. Hapag-Lloyd sieht aktuell sinkende Fracht- und Spotraten. Derweil halten Hafenstaus die Branche in Atem.
„Covid Zero“ raubt dem Finanzplatz Schanghai seinen Glanz
Schanghais glamouröse Finanzgemeinde ist im Lockdown zur Camping-Community verkommen.
Schanghai torkelt zurück in die Freiheit
Nach dem Lockdown ist vor dem Lockout: Szenen aus der Metropole Schanghai, die nach zwei Monaten Zwangspause mühsam ins Leben zurückfindet.
Peking rückt etwas von Corona-Nulltoleranz ab
Der Anschub der schwer angeschlagenen Konjunktur hat für die Zentralregierung nun Priorität. Schanghai soll rasch wieder öffnen.
Chinas Industrie leidet unter Lockdowns
Weniger Produktion, weniger Lieferungen, weniger Gewinn: Chinas Industrie spürt die Folgen der Corona-Einschränkungen heftig. Auch für die deutsche Wirtschaft sind das keine guten Nachrichten.
Vage Hoffnungen auf Lockdown-Lockerung
Chinas Corona-Restriktionspolitik zeitigt einige Erfolge, die auf eine graduelle Wiederöffnung der Wirtschaftsmetropole Schanghai hoffen lassen.
Schanghai macht sich auf aufzumachen
Mehr als vierzig Tage nach dem eigentlich auf vier Tage veranschlagten Lockdown in Schanghai wollen die Stadtväter auf die Zielgerade einbiegen. In vier Tagen soll es mit der graduellen Öffnung losgehen, die dann sicherlich kaum mehr als vierzig Tage beanspruchen wird.
Container-Schifffahrt funkt SOS
Krieg in der Ukraine, Chaos in Schanghai: Die Allianz-Tochter AGCS schlägt Alarm. Der Weltwirtschaft drohen schwere Schäden. Und Warnungen vor einer globalen Ernährungskrise werden immer eindringlicher.
EU-Firmen überdenken China-Strategie
Die strikte Lockdown-Situation in der Metropole Schanghai und in anderen chinesischen Großstädten sowie die damit verbundenden zunehmenden Lieferkettenstörungen hinterlassen auch bei ausländischen Industrieunternehmen mit China-Präsenz ihre...
China stolpert in den Mai
China hat eine neue Maifeiertagsregelung, die aus Helden der Arbeit konsumfreudige Touristen machen soll. Die Coronapolitik allerdings geht mit Spielreglen einher, die genau das verhindern.