Settlement
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Settlement.
Gründlich braucht verbindlich
Finanzbranche und Politik sind sich weitgehend einig, wie der Zeitplan für eine Übergang auf einen kürzeren Settlement-Zyklus im Wertpapiergeschäft aussehen sollte. Die EU sollte daher bald eine klare Ansage machen.
EU-Aufsicht peilt Ende 2027 für T+1-Umstellung an
Die Einschusszahlungen für Teilnehmer an den Wertpapiermärkten werden sich nach Einschätzung der ESMA durch die Umstellung auf einen kürzeren Abwicklungszyklus verringern.
US-Umstellung auf T+1 als Zäsur im Wertpapierhandel
Am 28. Mai bricht in den Vereinigten Staaten ein neues Zeitalter an. Denn dann erfolgt die Abwicklung von Wertpapiergeschäften statt wie bisher nach zwei nur noch einen Tag nach dem Trade. Für Assetmanager in Europa, wo der Settlement-Zyklus zunächst bei T+2 stehen bleibt, zieht dies bedeutende Probleme nach sich.
Tests zum digitalen Zentralbankgeld auf DLT-Systemen
Die Verbindung von digitalem Zentralbankgeld mit DLT-Infrastruktur schreitet voran. Ein erster Test war der EZB zufolge erfolgreich. Über die kommenden sechs Monate werden weitere folgen.
Wertpapiergeschäft der Zukunft
Die Wertpapierindustrie bereit sich auf eine Zukunft mit tokenisierten Assets vor. Das bringt Vorteile im Settlement mit sich. Dafür braucht es Lizenzen. Eine ausländische Großbank könnte in Kürze eine deutsche Kryptoverwahrlizenz beantragen.
Clocks will soon tick differently for US securities transactions
On May 28, the United States will shorten the settlement period for securities transactions to one day after the trade. T+1 also has far-reaching implications for European banks and asset managers.
CLS bleibt stur bei Cutoff-Zeiten im auf T+1 verkürzten US-Settlement
Ende Mai greift die Umstellung in der US-Wertpapierabwicklung. Die CLS Group als elementarer Dollar-Clearer will ausländischen Investoren aber nicht weiter entgegenkommen, um das Zeitfenster auf EU-Bedürfnisse anzupassen.
Swift erprobt Funktionalität für tokenisierte Assets und CBDCs
Swift will als zentraler Player im Zahlungsverkehr sicherstellen, dass künftige Elemente wie DLT-Assets harmonisiert in die Abwicklung gehen. Tests zeigen, dass das funktioniert - und dass es Effizienzgewinne gibt.
Settlement T+1 ist auch für Europa ein Thema
In den USA werden Wertpapiergeschäfte ab Mai schneller abgewickelt. Auch in Europa rückt ein Settlement nach der Formel T+1 näher.
AFME startet Taskforce für schnelleres Settlement
Nachdem die USA ein beschleunigtes Wertpapier-Settlement auf T+1 grundsätzlich beschlossen haben, wollen die in der AFME verbundenen EU-Marktteilnehmer nun erkunden, ob sie mitziehen wollen.
AFME startet Taskforce für schnelleres Settlement
Nachdem die USA ein beschleunigtes Wertpapier-Settlement auf T+1 grundsätzlich beschlossen haben, wollen die in der AFME verbundenen EU-Marktteilnehmer nun erkunden, ob sie mitziehen wollen.
We Own bringt Fondsbranche auf die Blockchain
Die Kapitalmarkt-Infrastruktur wird zuerst auf der Verwahrer- und Wertpapierregisterebene modernisiert, sagt Albert Brenner, Chief Commercial Officer des Computershare-Spinoffs We Own.
BNP Paribas und Upvest arbeiten zusammen
BNP Paribas Securities Services und das Berliner Fintech Upvest arbeiten bei Wertpapierdienstleistungen zusammen. In Verwahrung, Clearing und Settlement von Wertpapieren sind sie Partner.