Software
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Software.
J.P. Morgan setzt auf Software
J.P. Morgan geht davon aus, dass Aktien aus der Eurozone zu kämpfen haben werden. Doch dem Dax traut der Aktienstratege der US-Großbank eine vergleichsweise gute Entwicklung zu.
Teamviewer wagt bislang größten Zukauf
Der Softwarekonzern Teamviewer will sich in seiner bisher größten Übernahme mit 1E verstärken. Am Markt kommt die mit 720 Mill. Dollar bewertete Transaktion nicht gut an.
Anforderungen an Cybersicherheit steigen
Mit dem Cyber Resilience Act will die EU den Schutz gegen Cyberkriminalität verbessern. Die Verordnung wird nicht nur Softwareproduzenten treffen, sondern auch Hersteller, Importeure und Händler von Produkten, die digitale Elemente enthalten.
Softwarebranche ringt um Margen
Bei vielen mittelständischen Softwareunternehmen wächst der Anteil wiederkehrender Umsätze, wie eine neue Analyse nicht börsennotierter Anbieter zeigt. Das erhöht zwar die Planbarkeit, allerdings fällt es den Firmen schwerer, die Margen stabil zu halten.
Finanzinvestor Main Capital fusioniert die Softwarefirmen Mach und MPS
Main Capital führt kleinere Softwarefirmen zu größeren Einheiten zusammen. Jetzt fusioniert der Finanzinvestor die Anbieter Mach und MPS, die auf Finanzsoftware für die öffentliche Verwaltung spezialisiert sind.
Mutiger Schritt
Siemens steckt viel Geld in den Zukauf Altair. Die Konzentration auf das Kerngeschäft ist vielversprechend.
Kontron fährt operativen Rekordgewinn ein – Aktienkurs steigt um 13%
Der früher unter dem Namen S&T bekannte Technologiekonzern Kontron hat sein operatives Ergebnis im dritten Quartal um 70% gesteigert. An der Börse kommt das gut an.
Finanzinvestor TA Associates will Krankenhaus-Softwarefirma Nexus kaufen
Der US-Finanzinvestor TA Associates lanciert seine zweite große Software-Übernahme in Deutschland. Im Frühling ging es um die SER GRoup aus Bonn. Jetzt bietet die Private-Equity-Firma aus Boston 1,2 Mrd. Euro für die Krankenhaus-Softwarefirma Nexus. Zu deren Wettbewerbern in Deutschland zählen Compugroup und Dedalus.
Software One wechselt schon wieder den Chef aus
Erst vor eineinhalb Jahren war Brian Duffy auf den CEO-Posten bei Software One gekommen. Jetzt wird er schon wieder ausgetauscht.
Andreas Herzog sitzt bei GFT an der Schnittstelle
Als SDax-Wert muss GFT Technologies stärker um die Aufmerksamkeit von Analysten und Investoren werben als die großen Dax-Titel. Andreas Herzog will als Head of Investor Relations die Brücke zum Kapitalmarkt bilden.
General Atlantic schickt Jungstar in Atoss-Aufsichtsrat
Christian Osterland ist einer der jüngsten Aufsichtsräte. Mit nur 33 Jahren vertritt er ab jetzt den US-Finanzinvestor im Kontrollgremium der Softwarefirma Atoss aus München. In weiteren drei Aufsichtsräten sitzt er bereits für die Private-Equity-Firma.
Sprudelnder Gewinn von SAP stützt Rekordlauf der Aktie
Nach den Zahlen zum dritten Quartal und einer Prognoseanhebung hat die SAP-Aktie deutlich zugelegt und dadurch dem gesamten Dax Vortrieb beschert. Allerdings wird die kürzlich erst auf 15% hochgesetzte Kappungsgrenze im Leitindex für SAP bereits wieder zur kritischen Marke.
Main Capital verkauft Softwarefirma Perbility an Finanzinvestor Rivean
Der niederländische Finanzinvestor Main Capital verkauft die Softwarefirma Perbility aus Bamberg. Neuer Eigentümer wird die ebenfalls niederländische Private-Equity-Firma Rivean.
SAP auf Wolke 7
SAP profitiert von einer perfekten Mischung aus Wachstum und Kostendisziplin. Der Mix ist aber eine Momentaufnahme.
SAP überrascht mit Prognoseerhöhung
Eine starke Geschäftsentwicklung im dritten Quartal verleiht SAP Rückenwind für das Gesamtjahr. Cloud- und Softwareerlöse, Betriebsergebnis und Free Cashflow sollen 2024 höher ausfallen.
Nagarro verschreckt Anleger mit Prognosesenkung
Der im SDax notierte IT-Dienstleister Nagarro musste seine Wachstumsprognose kassieren. An der Börse verliert die Aktie deutlich.
SAP plant Milliardeninvestition in lokale Cloud
In der nächsten Dekade will SAP mehr als 2 Mrd. Euro in regulatorisch konforme Cloud-Angebote investieren. Damit zielen die Walldorfer auf Kunden in regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor.
So hat Crowdstrike deutsche Firmen getroffen
Ein fehlerhaftes Crowdstrike-Update hat Mitte Juli weltweit für Chaos gesorgt. Eine Umfrage von Bitkom und BSI hat die Folgen für deutsche Firmen ermittelt. Besonders schwer betroffene Unternehmen mussten zeitweise den Betrieb einstellen.
Atoss-Großaktionäre stoßen Aktien ab
Mit Anteilsverkäufen haben die beiden größten Aktionäre von Atoss Software den Aktienkurs auf Talfahrt geschickt. Die Platzierung zu 120 Euro je Aktie soll die Chancen auf einen MDax-Einstieg steigern.
Teamviewer verlängert mit Michael Wilkens
Das Softwareunternehmen Teamviewer hat den Vertrag mit Finanzvorstand Michael Wilkens um zwei Jahre verlängert. Chief Commercial Officer Peter Turner wird den Vorstand dagegen verlassen. Die Position wird zunächst nicht neu besetzt.
Bei SAP gehen zwei Vorstände auf einen Schlag
In der Belegschaft macht sich die laufende Transformation bei SAP bereits bemerkbar, nun ist sie auch im Führungsgremium angekommen: Scott Russell und Julia White, deren Verträge im vergangenen Jahr erst verlängert wurden, hören Ende August auf. Der Vorstand wird gestrafft.
SAP-Vorstände gehen ein Jahr nach Vertragsverlängerung
SAP trennt sich auf einen Schlag von zwei Vorständen, deren Verträge erst im Vorjahr bis 2027 verlängert wurden. Vertriebschef Scott Russell und Marketing-Vorständin Julia White scheiden beide per Ende August aus.
SAP-Aktie steigt nach Halbjahreszahlen auf Rekordhoch
Die Clouderlöse von SAP haben im zweiten Quartal erneut deutlich zugelegt. Künftig soll die laufende Transformation für mehr Effizienz sorgen. Die Zielsetzung für das bereinigte Betriebsergebnis hat SAP angehoben.
„Wir müssen den Beschäftigten noch genauer zuhören“
Das Restrukturierungsprogramm von SAP wird größer als zunächst angekündigt. Das sorgt kurzfristig für Belastungen, soll aber langfristig mehr Effizienz bringen. CFO Dominik Asam erklärt, wie er im Umbruch die wichtigsten Talente an Bord halten will und inwieweit ihn die sinkende Mitarbeiterzufriedenheit besorgt.