S&P Global

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema S&P Global.

US-Industrie stabilisiert sich auf niedrigem Niveau

Nach mehreren schwachen Monaten hat sich die Lage in der US-Industrie stabilisiert. Gleichwohl behaupten sich Dienstleister als wichtigste Konjunkturstütze.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

„Fürchterliche Zahlen“ von der Euro-Industrie

Die Industrie im Euroraum bleibt im Krisenmodus, Besserung ist nicht in Sicht: Der Einkaufsmanagerindex rutscht weiter in den rezessiven Bereich, aber noch zeigt sich davon am Jobmarkt nichts.
mehr
Konjunktur im Euroraum
von Alexandra Baude

Schwieriger Quartalsstart für Baubranche

Die deutsche Baubranche verpatzt auch den Start ins vierte Quartal. Vor allem der Wohnungsbau ist das Sorgenkind, auch wenn sich hier die Stimmung trotz anhaltendem Auftragsmangel und steigender Stornoquote leicht verbessert hat.
mehr
Ifo-Geschäftsklima und Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Dienstleister verhindern Rezession der Euro-Wirtschaft

Die Euro-Wirtschaft stagniert im Oktober dank der weiter expandierenden Dienstleister. Die beiden größten Volkswirtschaften erweisen sich erneut als größter Belastungsfaktor.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Leichte Missstimmung in einigen größeren Volkswirtschaften

Die Dienstleister sind es, die zumeist noch für Wirtschaftswachstum sorgen. Während in den USA stimmungsmäßig der Start ins vierte Quartal geglückt ist, hat sich die Laune in Großbritannien und Japan eingetrübt.
mehr
Einkaufsmanagerindizes
von Alexandra Baude

Aktive Fonds enttäuschen im ersten Halbjahr

Vor allem aktive Aktienfonds haben im ersten Halbjahr schwer enttäuscht. Dabei haben die auf deutsche Aktien fokussierten Produkte mit einer Underperformance-Quote von satten 88% am schlechtesten abgeschnitten. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Berechnungen von S&P Dow Jones Indices.
mehr
Studie von S&P Dow Jones
von Werner Rüppel

Euro-Industrie so mies drauf wie seit Januar nicht

Die Euro-Industrie setzt im September die Talfahrt durch. Die Stimmung ist so schlecht wie zuletzt zu Jahresbeginn und die Ergebnisse der Einkaufsmanagerumfrage bieten fast nur schlechte Nachrichten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft schwenkt auf Rezessionskurs um

Der positive Olympia-Effekt hat sich gerade einmal einen Monat gehalten. Im September ist der Einkaufsmanagerindex nicht nur in Frankreich, sondern auch im Euroraum in den rezessiven Bereich abgetaucht. Hauptbremsfaktor bleibt aber Deutschland. Nach der Industrie schwächeln nun auch die Dienstleister.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Vor den Wahlen Unsicherheit in der US-Wirtschaft

Nervosität über das Ergebnis der Präsidentschafts- und Kongresswahlen lässt die Unsicherheit bei US-Unternehmen wachsen. Begleitet wird die Schwäche am Arbeitsmarkt von Preissteigerungen.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Bauwirtschaft in Krise gefangen

Der Einkaufsmanagerindex zeigt: Die deutsche Baubranche steckt in der Krise fest, Besserung ist nicht in Sicht. Vor allem im Wohnungsbau sinkt die Aktivität.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Konjunktur bereitet immer mehr Sorgen

Die Konjunktursorgen nehmen zu Beginn des zweiten Halbjahres immer weiter zu − sowohl bei Börsianern als auch Einkaufsmanagern. Vor allem die US-Schwäche schlägt auf alle anderen Regionen durch. Dabei stemmen sich die Dienstleister gegen die zunehmende Industrieschwäche. Aber auch sie verlieren an Dynamik.
mehr
Stimmungsbarometer geben weiter nach
von Alexandra Baude

Schwäche in der US-Industrie dauert an

Das verarbeitende Gewerbe in den USA leidet unter den Folgen hoher Inflation, steigender Zinsen und schwacher Nachfrage. Obwohl sich die Branche in einer Kontraktion befindet, begrüßen Ökonomen immerhin, dass weitere Signale für nachlassende Inflation erkennbar sind.
mehr
Verarbeitendes Gewerbe
von Peter De Thier

Großbritannien zeigt sich robust

Noch hat sich der Krieg in der Ukraine in den britischen Einkaufsmanagerumfragen nicht stark niedergeschlagen, in denen sich die wirtschaftliche Aktivität widerspiegelt. Doch die Preise steigen rasant.
mehr
Einkaufsmanagerumfrage
von Andreas Hippin

Neue Runde im Dauerstreit um Kredit­ratings

Die Ratingagenturen S&P Global und Moody’s stehen wegen ihrer hohen Preise und ihres Wettbewerbsverhaltens in der Kritik. Jetzt hat die ESMA auf die anhaltende Debatte mit einem neuen Papier reagiert.
mehr
Ratingagenturen

Brisante Studie zum S&P-500-Index

Eine wissenschaftliche Untersuchung legt nahe, dass die Aufnahme in den wichtigsten Aktienindex der Welt, den S&P 500, käuflich sein könnte. Unternehmen, die ein S&P-Rating erwerben, würden bevorzugt.
mehr
Indizes
von Christopher Kalbhenn
Start
Lesezeichen
ePaper