Spin-off
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Spin-off.
Vorstand beschließt Aufspaltung von Continental
Der Continental-Vorstand hat die Aufspaltung des Autozulieferers und Reifenherstellers beschlossen. Der Automotive-Bereich soll bis Ende 2025 abgespalten werden.
Thyssenkrupp ruft „Jahr der Entscheidung“ aus
Thyssenkrupp will die seit Jahren schwelenden Portfoliomaßnahmen im laufenden Turnus besiegeln. Nachdem Milliardenverlust im Vorjahr droht im neuen Turnus ein Übergangsjahr.
Alibaba verpasst sich ein Holding-Modell
Der von Wachstumsschwäche geplagte chinesische Tech-Gigant Alibaba wird nach einem Holding-Modell umstrukturiert, das den Einzelgeschäften einen separaten Kapitalmarktauftritt ermöglichen soll. An der Börse wird der Schritt stürmisch gefeiert.
Carve-outs sind besser als ihr Ruf
Die Abspaltung einzelner Unternehmensteile gilt als komplex und langwierig. Doch inzwischen steht nicht nur ein breiter Wissens- und Erfahrungsstand zur Verfügung, sondern auch technische Unterstützung.
Carve-outs sind besser als ihr Ruf
Die Abspaltung einzelner Unternehmensteile gilt als komplex und langwierig. Doch inzwischen steht nicht nur ein breiter Wissens- und Erfahrungsstand zur Verfügung, sondern auch technische Unterstützung.
Airbus schielt auf Filetstück von Atos
Atos kämpft im Kerngeschäft mit ähnlichen Problemen wie die Telekom-Tochter T-Systems, die eines ihrer Filetstücke ebenfalls ausgegliedert hat – zu M&A-Zwecken.
Airbus schielt auf Filetstück von Atos
Atos kämpft im Kerngeschäft mit ähnlichen Problemen wie die Telekom-Tochter T-Systems, die eines ihrer Filetstücke ebenfalls ausgegliedert hat – zu M&A-Zwecken.
GE Healthcare startet mit Kursschwankungen
Das Börsendebüt des Medizintechnikkonzerns GE Healthcare verlief am Mittwoch volatil. Die Abspaltung vom Mischkonzern General Electric ist nun abgeschlossen.
„Wir befassen uns nur noch mit Healthcare“
GE Healthcare hat ihren Spinoff abgeschossen und ist nun als eigenständiges Unternehmen an der Nasdaq vertreten. Die große Änderung sei die Fokussierung auf Medizintechnik, sagt Deutschlandchef Christian Bernhard.
Kleinaktionäre wollen Rücktritt des Atos-Präsidenten
Wegen der geplanten Aufspaltung von Atos fordern mehrere Kleinaktionäre den Rücktritt des Verwaltungsratsvorsitzenden des IT-Dienstleisters, der an der Börse stark unter Druck geraten ist.
Grenzüberschreitende Spaltungen möglich
Das Gesetzgebungsverfahren zur Umsetzung der EU-Umwandlungsrichtlinie steht vor dem Abschluss. Erstmals werden die Gestaltungsmöglichkeiten für grenzüberschreitende Spaltungen gesetzlich geregelt.
Wirtschaftsprüfer EY will sich aufspalten
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY will sich unter dem Druck der Regulierungsbehörden in zwei Unternehmen aufspalten. Das angestammte Geschäft mit Abschlussprüfungen für Firmen soll weltweit vom Beratungsgeschäft getrennt werden, wie EY als...
Bahn läutet Verkauf von Schenker ein
Reuters Berlin – Nach langem Ringen hat sich die Bundesregierung Insidern zufolge zu einem Verkauf der internationalen Bahn-Logistik-Tochter Schenker entschlossen. Eine Arbeitsgruppe von Bund und Bahn habe den Grundsatzbeschluss kürzlich gefasst,...
ABB-Aktionäre machen Weg frei für Accelleron-IPO
Die Aktionäre des Elektrotechnikkonzerns ABB haben grünes Licht für die Abspaltung der Tochtergesellschaft Accelleron gegeben. 99,7 % der Eigner stimmten am Mittwoch auf einer außerordentlichen Generalversammlung für die Verselbständigung.
OMV dementiert Abspaltungspläne
Der halbstaatliche österreichische Ölkonzern OMV AG dementierte am Freitag einen Zeitungsbericht, dem zufolge die Republik Österreich als größter Aktionär die Ausgliederung der Explorations- und Produktionssparte prüfe.
ABB-Aktionäre sollen Spin-off beschließen
Die Anteilseigner von ABB treffen sich auf einer außerordentlichen Generalversammlung, um die vom Verwaltungsrat beschlossene Abspaltung von Accelleron definitiv zu beschließen.
Sandoz-Abspaltung lässt Anleger kalt
Sandoz, die Generika-Sparte von Novartis, soll vom Konzern abgespalten und im zweiten Halbjahr 2023 an die Schweizer Börse gebracht werden. Schätzungen zufolge dürfte das Unternehmen um die 30 Mrd. Dollar auf die Waage bringen.
Die Zellteilung von Novartis
Novartis will die auf die Herstellung von Nachahmermedikamenten spezialisierte Tochtergesellschaft Sandoz vom Mutterkonzern abspalten. Ob diese als eigenständiges Unternehmen eine Zukunft hat, ist jedoch offen.
Novartis plant Spin-off mit Sandoz
Der Pharmakonzern Novartis will seine Tochtergesellschaft Sandoz als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Sandoz würde damit zur größten eigenständigen Generikaherstellerin Europas avancieren.
Mark Carney steigt bei Brookfield auf
Der ehemalige Chef der Bank of England, Mark Carney, wird beim kanadischen Finanzinvestor Brookfield Chairman der Assetmanagementsparte. Sie wird demnächst ausgegliedert.
Ping An will bei HSBC Werte heben
Chinas größter Versicherer lässt sich nicht so einfach abwimmeln. Nach der HSBC-Hauptversammlung rechnet der Großaktionär vor, welche Werte sich durch eine Zerschlagung der Großbank heben ließen.
Gefahr fürs Geschäftsmodell von HSBC
Pfeifen im Walde ist keine Strategie, wenn Nationalismus und Protektionismus das Geschäftsmodell der weltgrößten Handelsbank gefährden. Doch HSBC-Chef Noel Quinn glaubt wohl, es gehe nur ums Geschäft.
Schott gliedert Pharma aus
Schott prüft einen möglichen Börsengang der Sparte für Pharmaverpackungen. Der Spezialglashersteller hat den Geschäftsbereich mit 650 Mill. Euro Umsatz deshalb jetzt auf gesellschaftsrechtlich eigenständige Beine gestellt. Das Umfeld mit hoher Volatilität dürfte aber ein kurzfristiges IPO verhindern.
HSBC hält nichts von Zerschlagung
HSBC hat die Markterwartungen übertroffen. Doch steht der Bank eine turbulente Hauptversammlung ins Haus. Hongkonger Aktionäre fordern die Ausgliederung des Asiengeschäfts.