Stagnation
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stagnation.
Industrie in Deutschland produziert weniger
Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind trübe: Der Auftragsmangel bremst Industrie und Dienstleister, die Produktion schwächelt und der Wachstumsschub vom Bau wird sich nicht fortsetzen, da er vom Wetter begünstigt war. Im Gegensatz zu anderen großen Staaten reicht es 2024 wohl gerade zur Stagnation.
Deutsche Wirtschaft steckt im Konjunkturtal fest
Die deutsche Wirtschaft kommt auch 2024 nicht richtig vom Fleck. Das prognostizierte Mini-Wachstum ist kaum der Rede wert. Nur die Arbeitnehmer dürften sich über eine deutlich steigende Kaufkraft freuen.
Euro-Wirtschaft legt Sommerpause ein
Die Euro-Wirtschaft ist im Sommer unerwartet leicht geschrumpft. Auch die Stagnation in Italien hat negativ überrascht. Dass Frankreich deutlich an Schwung einbüßt, war hingegen prognostiziert worden.
Deutsche Industrie fährt Produktion deutlich hoch
Der Datenkranz für die deutsche Wirtschaft im Januar verheißt überwiegend Gutes, nachdem die Industrie die Produktion unerwartet kräftig ausgeweitet hat. Die Einzelhändler hingegen haben wenig Grund zur Freude.
Börsianer glauben nicht an Frühjahrsaufschwung
Das Sentix-Barometer für die Konjunkturerwartungen gibt überraschend nach. Zwar beurteilen die befragten Börsianer die aktuelle Lage etwas besser als zuletzt, der Blick in die Zukunft fällt aber skeptisch aus.
Firmen sind für 2023 pessimistisch
Das neue Jahr wird nach Einschätzung vieler Unternehmen herausfordernd, zeigt eine aktuelle Umfrage von Atradius: Nicht einmal 8% rechnen mit einer konjunkturellen Erholung, die übrigen stellen sich auf eher negative Szenarien ein.
Windkraft an Land stagniert
Der Zubau von Windkraftanlagen an Land stagniert in Deutschland auf niedrigem Niveau. Die Prognose für das zweite Halbjahr hat der Branchenverband BWE zwar leicht erhöht, die Ausbauziele für das nächste Jahr sind aber bereits gefährdet.
Ehemaliger EZB-Chefökonom warnt vor Stagflation
Der frühere Chefvolkswirt der EZB, Peter Praet, sieht konjunkturell schwere Zeiten auf Europa zukommen und warnt vor einer Kombination aus stark steigenden Preisen und anhaltend schwacher Wirtschaftsleistung.
Debatte über drohende „Stagflation“
Die Inflation hält sich in vielen Teilen der Welt hartnäckiger als gedacht, und zugleich nehmen die Sorgen vor einer Konjunkturabkühlung zu. Das lässt Warnungen vor einer „Stagflation“ laut werden.
Putin beschert Wirtschaft zehn Jahre Stagnation
Für Russlands Präsident Wladimir Putin lief gerade zur Zeit seines Aufstiegs als Kremlchef in den Nullerjahren alles fast wie am Schnürchen. Im Zuge des damaligen Rohstoffbooms kletterten die Preise, der Rohstoffstaat schwamm im Geld, die...