Stromerzeugung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stromerzeugung.
RWE nahe an Marktbeherrschung
Das hört man in Essen nicht gerne: RWE hat in Deutschland beinahe eine marktbeherrschende Stellung. Der Versorger sei zur Deckung der Stromnachfrage bisweilen unverzichtbar, hat das Bundeskartellamt im Marktmachtbericht zum Strommarkt ermittelt.
RWE startet mit Rückenwind in neues Geschäftsjahr
Rückenwind: Nicht zuletzt dank günstiger Windbedingungen off- und onshore ist RWE der Start in den neuen Turnus geglückt. Der Stromversorger verspricht, die Projektrenditen im Blick zu behalten.
Verbrauch auf historischem Tief
Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
Kursziel für Photon Energy erhöht
Alster Research nimmt die vollständige Übernahme der Lerta zum Anlass, das Kursziel für Photon Energy zu erhöhen.
Strommarktdesign wird reformiert
Als mitverantwortlich für die Übertragung der hohen Gaspreise auf den Strommarkt gilt das Strommarktdesign. Der „Energy-Only-Markt“ vergütet nur den tatsächlich erzeugten Strom. Bezahlt werden müsste aber auch bereits die Bereitschaft zur Stromerzeugung. Das fordern jetzt Investoren und Industrie.
PNE will operativen Gewinn bis 2027 verfünffachen
Der Windparkprojektierer PNE will sein Stromerzeugungsportfolio im Eigenbetrieb massiv ausbauen. Das operative Ergebnis soll bis 2027 verfünffacht werden.
Atomreaktoren in Frankreich fallen länger aus
In Frankreich stehen 32 der 56 Reaktoren still und sorgen so für Spannung auf dem Strommarkt. Dort erreichen die Großhandelspreise neue Rekorde.
Habeck gibt im Energiestreit Kontra
Der Streit der Ampel-Koalition über den energiepolitischen Kurs eskaliert. Das von Robert Habeck geführte Wirtschaftsministerium hat den Forderungen von Vizekanzler Christian Lindner nach einem sofortigen Ende der Verstromung von Gas eine Absage erteilt.
Abgespannte Energie
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine schüttelt den weltweiten Handel mit Energie durch. Dies trifft die Hersteller von Kraftwerken in einer kritischen Phase. Eine Branche steht unter Stress.
Zu Jahresbeginn Ökostrom im Aufwind
Günstige Wetterbedingungen haben zum Jahresbeginn die Ökostromproduktion in Deutschland nach oben getrieben.
RWE bestätigt Zahlen und Prognose
Der Energieriese RWE hat nach Zuwächsen 2021 seine Prognose für 2022 bestätigt. Die Folgen des Ukraine-Kriegs seien darin allerdings nicht enthalten.
EnBW attackiert Regeln der EU zur Taxonomie
Der Finanzchef von EnBW sieht durch die EU-Taxonomie die Rolle der Gaskraft beim Kohleausstieg gefährdet. Dabei sei die Technik für eine Übergangszeit notwendig.
RWE erhält Zuschlag für Windpark in Dänemark
Der Energiekonzern RWE hat in Dänemark einen Auftrag zum Bau eines Offshore-Windparks an Land gezogen. RWE sei per Los aus der Ausschreibung als Sieger hervorgegangen, teilt die dänische Energiebehörde mit. Bei dem Windpark handele es sich um den...
Europa ist in Energiefragen gespalten
Die EU-Staaten finden keine gemeinsame Basis in der Energiepolitik. Bei einem Treffen der Energieminister zeigte sich erneut eine Spaltung der Union in mindestens zwei Gruppen.