Stromnetz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stromnetz.
Stromnetzbetreiber müssen Investitionen mehr als verdoppeln
Der Ausbau der Stromnetze kommt nicht so schnell voran, wie es eigentlich notwendig wäre, damit die Klimawende in Deutschland auch gelingt. Bis 2045 wären hierfür Investitionen von 651 Mrd. Euro zu stemmen.
Elia hält an Mehrheitsanteil an 50Hertz fest
Die belgische Elia Group hält – anders als die niederländische Tennet – an ihrem Geschäft mit deutschen Stromnetzen fest. Das Investitionsprogramm für die anstehende Fünfjahresperiode wurde mehr als verdoppelt.
KfW greift nach Anteil an EnBW-Netztochter
Die KfW befindet sich Insidern zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der EnBW-Stromnetz-Tochter TransnetBW.
KfW greift nach Anteil an EnBW-Netztochter
Die KfW befindet sich Insidern zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der EnBW-Stromnetz-Tochter TransnetBW.
Bessere digitale Steuerung der Stromnetze
Die Bundesregierung will den flächendeckenden Einsatz von intelligenten Stromzählern vorantreiben. Dies soll helfen, die Stromnetze besser zu steuern, und damit auch die Energiewende voranbringen.
Habeck will Einstieg bei Tennet prüfen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will einen staatlichen Einstieg beim Stromnetzbetreiber Tennet prüfen. Der Grünen-Politiker sagte am Mittwoch, es gebe mit Tennet Gespräche, die die Finanzsituation für das Deutschlandgeschäft noch einmal analysierten.
Der Kampf um Windmühlen
Die Hersteller von Windrädern und Stromnetzen schlagen Alarm: Europa muss der Branche helfen. Kompetenz droht in die USA abzuwandern, während die Minderung der Treibhausgasemissionen zu gering ausfällt.
Großbritannien drohen Stromabschaltungen
Viele Briten müssen im Winter mit Blackouts rechnen, sollte nicht genug Gas zu beschaffen sein. Unterdessen wurde mit der Vergabe von bis zu 100 Lizenzen für die Nordseeöl- und Gasförderung begonnen.
Bund will Strompreis dämpfen
Mit knapp 13 Mrd. Euro will der Bund die Gebühren für die Nutzung der Übertragungsnetze stabilisieren. Die Energiekrise könnte einer Studie zufolge die Deindustrialisierung Deutschlands beschleunigen.
ABB arbeitet Unerledigtes ab
Während die japanische Hitachi die Kaufoption für die Restanteile an der Stromnetzsparte von ABB zieht, wird der Korruptionsfall in Südafrika für den Elektrotechnikkonzern immer teurer.
Zwei deutsche Atomkraftwerke gehen in Reserve
Die beiden deutschen Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim sollen noch bis April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen. Am geplanten Atomausstieg zum Jahresende will Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) dennoch festhalten.
EnBW treibt Umbau voran
Der Energiekonzern EnBW startet das Bieterverfahren für einen Teilverkauf seiner Stromnetztochter; die potenziellen Investoren stehen Schlange.
Sparkassen wollen EnBW-Stromnetz
Die Sparkassen streben unter der Führung der SV Sparkassenversicherung eine Minderheitsbeteiligung an der EnBW-Tochter Transnet BW an, die das Stromnetz in Baden-Württemberg betreibt.
Sparkassen bieten um Stromnetz im Ländle mit
Die EnBW sucht nach einem Partner für ihr Stromnetz in Baden-Württemberg. Nach Informationen der Börsen-Zeitung gehören die Sparkassen unter der Führung der Stuttgarter SV Sparkassenversicherung mit zu den Bietern um eine Minderheitsbeteiligung an der EnBW-Netztochter Transnet BW.
EU sucht Auswege aus der Energieabhängigkeit von Russland
Die EU-Energieminister haben bei einem Sondertreffen erneut sondiert, wie die Öl- und Gaslieferungen aus Russland ersetzt werden können. Dabei wollen sie zugleich auch die Ukraine mit Energie beliefern. Geplant ist eine Koppelung der Stromnetze.
EnBW sucht Finanzpartner für Stromnetz
Für den Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende sucht der Karlsruher Energieversorger EnBW nach einem Finanzpartner. Es gehe um eine Minderheitsbeteiligung von maximal 49,9% am Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW, teilte das Unternehmen...