TSMC
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema TSMC.
Hält der Silizium-Schutzschild von Taiwan?
TSMC produziert die modernsten Chips nur in der Heimat, damit China die Insel nicht angreift. Aber diese wirtschaftliche Abschreckung hat ihre Grenzen.
Samsung krempelt Führungsspitze im Chipgeschäft um
Samsung Electronics restrukturiert sein Chipgeschäft angesichts sinkender Aktienkurse. Jun Young Hyun wird Co-CEO, um die Herausforderungen im KI-Markt zu meistern.
Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“
In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
Ende eines ordnungspolitischen Sündenfalls
Der Rückzug von Intel und Wolfspeed ist kein großer Verlust für den Hightech-Standort Deutschland. TSMC ging in Dresden geschickter vor.
Trumpf hat durch Forschung die Nase vorn
Hart ins Gericht geht man bei Trumpf nicht nur mit den Leistungen der Ampel-Regierung. Auch die Teile der Industrie, die rasch nach Staatshilfen rufen, finden das Missfallen des schwäbischen Vorzeigeunternehmens in Ditzingen.
Dax erreicht nach EZB-Zinssenkung Rekordhoch
Die Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank ist an den Märkten positiv aufgenommen worden, der Dax markierte ein weiteres Allzeithoch. Auf Rekordstände kletterten auch die US-Indizes S&P 500 und Dow Jones.
Welche Aktien die Top-Investoren jetzt favorisieren
Aktien sind langfristig mitunter echte Reichmacher. Doch welche Titel favorisieren die Top-Investoren aktuell? Die Profis stufen zum Beispiel Aktien wie Berkshire, Amphenol, Storebrand, Taiwan Semiconductor, Allianz oder PSI als aussichtsreich ein.
„Für Nvidia ist noch genug Luft nach oben“
Fondsmanager Frank Schwarz von Mainfirst sieht den Hype rund um das Thema KI noch längst nicht am Ende. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt Schwarz, dass es auch in diesem Bereich Verlierer geben wird und welche fünf Unternehmen er als große KI-Gewinner sieht.
Neues KI-Beben drückt Dax ins Minus
Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch Abschläge hinnehmen müssen. Unter Druck standen dies- wie jenseits des Atlantiks Tech- und KI-Werte. Turbulent ging es auch in Asien zu.
Chinas Aktienuniversum im Schrumpfmodus
Die schier endlose Durststrecke an chinesischen Börsen lässt nicht nur die heimischen Anleger resignieren. Auch in globalen Portefeuilles spielen China-Aktien eine schwindende Rolle. Im MSCI Emerging Markets Index kommen Indien und Taiwan bereits auf ein annähernd hohes Gewicht wie Chinas Festlandaktien.
Softbank-Chef Son kommt mit seiner KI-Strategie nicht voran
Der visionäre japanische CEO des Tech-Investors Softbank Group will einen Rivalen zu Nvidia aus der Taufe heben, stößt aber auf viele Hindernisse.
Germany, the subsidies game loser
The IMF is warning of a subsidy war in the global chip industry. This could be particularly bad for Germany, as its two prestige projects with Intel and TSMC illustrate.
Subventionsverlierer Deutschland
Der IWF warnt vor einem Subventionskrieg in der Chipindustrie. Deutschland käme dieser besonders teuer, wie die beiden Prestigeprojekte mit Intel und TSMC zeigen.
Chip-Venture Rapidus erhält weitere Staats-Milliarden
Die massive Subvention soll das japanische Start-up Rapidus auf fast die gleiche Technologiestufe wie die Marktführer TSMC und Samsung heben.
Japans Halbleiterindustrie erzielt frühen Sieg
Mit der Einweihung der ersten TSMC-Fabrik am Samstag erntet Japans Regierung die ersten Früchte ihrer aggressiven Ansiedlungspolitik. Das Ziel ist eine höhere Sicherheit in der industriellen Versorgung mit Prozessoren.
Softbank plant Mega-Investition in KI-Chips
Softbank-Chef Masayoshi Son will mit einem 100 Mrd. Dollar schweren Fonds einen neuen Halbleiter-Player für die Herstellung von KI-Prozessoren etablieren.
Trügerische BIP-Statistik
Deutschland hat Japan in der BIP-Statistik überholt, doch der Rangwechsel trügt. Beide Länder stecken in der Rezession. Aber während man hierzulande über die richtige Antwort darauf streitet, wird in Japan gehandelt.
Südkorea will Chipdominanz mit Megacluster sichern
Scharfe Konkurrenz aus China und Taiwan zwingt Samsung Electronics und SK Hynix zu Investitionen von über 400 Milliarden Euro in neue Fabriken.
Bei Halbleitern trennt sich die Spreu vom Weizen
Während der Speicherchip-Markt wegen der Nachfrageschwäche bei Smartphones, PCs und Laptops einen historischen Einbruch verkraften muss, profitieren Unternehmen mit einem Portfolio von komplexen Hochleistungschips von einer immensen Nachfrage.
Chip location Germany in jeopardy
A fear is circulating that the missing billions from the public sector due to the budget freeze could jeopardize the construction of new chip factories, particularly those of Intel and TSMC, in Germany. However, this threatening backdrop is exaggerated.
Japan entwickelt sich zum neuen Chipzentrum
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) erwägt den Bau einer dritten Fertigungsanlage in Japan. Unterdessen stockt die Regierung ihre Subventionen für die Ansiedlung neuer Fabriken um über 12 Mrd. Euro auf.
Chipriesen treiben Taiwans Börse an
An der von Technologiefirmen stark geprägten Börse in Taipeh herrscht Bullenstimmung. Stramme Kursgewinne bei den führenden Chipproduzenten TSMC und Mediatek verhelfen dem Leitindex Taiex zum kräftigsten Tagesanstieg seit Mai 2021.
Chipriesen treiben Taiwans Börse an
An der von Technologiefirmen stark geprägten Börse in Taipeh herrscht Bullenstimmung. Stramme Kursgewinne bei den führenden Chipproduzenten TSMC und Mediatek verhelfen dem Leitindex Taiex zum kräftigsten Tagesanstieg seit Mai 2021.
TSMC erwartet auch 2022 Kapazitätsengpässe
Der weltgrößte Chipfertiger TSMC rechnet auch im kommenden Jahr mit Kapazitätsengpässen bei elektronischen Bauteilen etwa für die Autoindustrie. Die Chipkrise wird sich also länger hinziehen als vielfach erwartet.