Türkei
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Türkei.
Umsturz in Syrien mischt Ölregion Naher Osten auf
Der Umsturz in der bereits unruhigen Ölregion des Nahen Ostens hat zwar kurzfristig die Gefahren für die Ölversorgung eher reduziert. Dementsprechend ist der Ölpreis aktuell auch kaum gestiegen. Mittel- und langfristig dürften aber Kriegsgefahr und Risiken für den Ölmarkt deutlich zunehmen.
Zinswende mischt die Karten neu
Mit der Zinswende wächst die Hoffnung, dass auch für Schwellenländer nun bessere Zeiten anbrechen. Dabei ist noch nicht ausgemacht, wer dabei zu den größten Profiteuren zählt.
„Wir haben Indien in unserem Portfolio untergewichtet“
Emerging-Markets-Stratege James Cook von Federated Hermes rät dazu, Indien unterzugewichten. In China sieht er dagegen gute Chancen. Für interessant hält er auch die Türkei und Südafrika. Welche beiden Sektoren neben Technologie noch überdurchschnittlich zulegen könnten, verrät der Experte im Interview der Börsen-Zeitung.
„Zwei Märkte übertreffen sogar den S&P“
Schwellenländerexperte Steven Quattry von Morgan Stanley hat fünf Aktienmärkte ausgemacht, die vielversprechende Aussichten bieten und zudem sehr günstig bewertet sind. Im Interview der Börsen-Zeitung verrät der Portfoliomanager, welche Länder das sind und welche Märkte sogar den S&P 500 schlagen.
Türkei wieder im Fokus der Investoren
Jahrelang war die Türkei für Investoren ein Markt, den es aufgrund unorthodoxer Geldpolitik und hoher Inflation zu meiden galt. Doch im Juni vergangenen Jahres erfolgte eine Kehrtwende. Nun wird für die Türkei vieles davon abhängen, wie sich die globale Lage verändern wird.
Die weltweite Abkehr vom Dollar gewinnt an Fahrt
Der Prozess der De-Dollarisierung, also die Abkehr von der US-Devise als Reserve- und Transaktionswährung, gewinnt an Fahrt. Führend ist in dieser Hinsicht das BRICS-Staatenbündnis.
Inflation in der Türkei geht deutlich zurück
Die Inflation lässt in der Türkei deutlich nach. Bis zum Zielwert ist es jedoch noch ein sehr langer Weg. Der IWF rät der Regierung daher zu einem Kurswechsel in der Fiskalpolitik.
Unabhängigkeit der Notenbanken unter Beschuss
Politiker stellen die Eigenständigkeit von Zentralbanken bei der Geldpolitik infrage – nicht nur Trump in den USA. Dabei zeigen Studien, dass unabhängige Zentralbanken ihr Mandat der Preisstabilität zuverlässiger erreichen.
Inflationserwartungen bereiten türkischer Notenbank Sorgen
Die türkische Notenbank hält den Leitzins den fünften Monat in Folge konstant bei 50%. Trotz negativen Realzins erwartet sie einen deutlichen Rückgang der Inflation bis zum Jahresende. Die Verbraucher in der Türkei zweifeln jedoch daran.
Getir-Chef Salur vor bitterem Rückzug
Nazim Salur, Chef des Lieferdienstes Getir, steht vor seiner wohl größten Niederlage als Unternehmer. Er muss sich offenbar aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zurückziehen.
Der Westen nimmt nun Russlands Wirtschaftsfreunde ins Visier
Nachdem Russland die Sanktionen relativ gut überstanden hat, legt der Westen nun mit Sekundärsanktionen – vor allem im Öl- und Bankensektor – nach. Von den Emiraten bis nach China wird man unruhig.
Inflation in der Türkei steigt stärker als erwartet
Die Inflation in der Türkei gewinnt wieder an Fahrt. Schuld ist die Schwäche der türkischen Lira. Trotz der hohen Teuerung hat die Notenbank inzwischen eine Zinspause eingelegt.
Russland umgeht Sanktionen über zentralasiatische Staaten und die Türkei
Russland umgeht laut einer Ifo-Studie westliche Sanktionen über ehemalige Mitgliedstaaten der Sowjetunion in Zentralasien sowie die Türkei. China ist zwar bedeutendster Lieferant wirtschaftlich und militärisch wichtiger Güter, spielt bei der Sanktionsumgehung aber keine Rolle.
China und Türkei liefern Russland sanktionierte EU-Waren
Russland fehlt wegen der westlichen Exportbeschränkungen ein Drittel der Waren im Vergleich zur Zeit vor dem Ukraine-Krieg. Etliches gelangt aber über Drittstaaten dennoch in das Land, zeigt die neue Ifo-Sanktionsdatenbank.
Noch keine Entspannung bei türkischer Inflation
Die türkische Inflation legt weiter zu. Eine deutliche Mindestlohnerhöhung könnte zudem 2024 den Preisdruck verstärken. Dennoch deutet sich Entspannung zum Jahresende an.
Türkische Notenbank bekommt Inflation nicht in den Griff
Der Kampf der türkischen Notenbank gegen die Inflation zeigt keinen Erfolg. Vor dem Jahreswechsel kletterte die Rate auf mehr als 64%. Und wegen der kräftigen Anhebung des Mindestlohns steht eine weitere Inflationswelle bevor.
Problematische Prognose der Zentralbank
Die türkische Zentralbank erwartet ein baldiges Ende der Zinserhöhungen. Die Gefahr, dass sie die Prognose wieder einkassieren muss, ist groß.
Hafize Gaye Erkan wirbt an Wall Street um Geldgeber
Die Chefin der türkischen Notenbank sucht an der Wall Street nach Investoren. Auch an anderer Stelle kehrt sie in bekannte Gefilde zurück.
Türkische Inflation trotzt Zinserhöhungen
Die türkische Inflation verharrt trotz deutlich strafferer Geldpolitik den dritten Monat in Folge bei über 60%. Notenbankchefin Hafize Gaye Erkan blickt dennoch optimistisch in die Zukunft.
Türkische Geldpolitik zeigt Wirkung bei Inflation
Die Inflation in der Türkei geht im Oktober überraschend etwas zurück. Eine Trendwende dürfte das jedoch noch nicht sein.
Inflation in der Türkei nimmt wieder rasant an Fahrt auf
Die Politik der türkischen Regierung befeuert die Inflation im Land. Das Ziel der Preisstabilität rückt trotz der kräftigen Zinserhöhungen der Notenbank in immer weitere Ferne.
Die Fehler der Vergangenheit
Das Inflationsziel von 5% wird die türkische Zentralbank auch in den kommenden Jahren deutlich verfehlen. Ihr fallen die Fehler der Regierung auf die Füße.
Die Ernüchterung europäischer Banken in Afrika
Die Euphorie europäischer Banken für den Wachstumsmarkt Afrika ist in den letzten Jahren einer gewissen Ernüchterung gewichen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Ende der Ernährungskrise ist nicht in Sicht
Die Coronavirus-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, Naturkatastrophen und nicht zuletzt das Erdbeben Anfang Februar verschärfen die weltweite Ernährungskrise. Experten schlagen Alarm.