UBS Group AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema UBS Group AG.
Tief frustrierte Aktionäre
Die Hauptversammlung der Credit Suisse dürfte die letzte in der 167-jährigen Geschichte der Bank werden. Die Anteilseigner werden ihrem Ärger dort Luft machen.
Ermotti kehrt in heikler Mission zur UBS zurück
Die Zwangsfusion der Credit Suisse mit der UBS wird ein äußerst komplexes Projekt, das unter keinen Umständen schiefgehen darf.
Im Assetmanagement entsteht ein neuer Riese
Durch Übernahme der Credit Suisse durch die UBS wächst das verwaltete Vermögen auf 1,5 Bill. Dollar. Damit rückt die Einheit auf den dritten Rang in Europa vor.
Sergio Ermotti – das „bessere Pferd“ für die UBS
Ab Mittwoch vor Ostern ist der alte UBS-CEO zurück auf dem Chefsessel der neuen Schweizer Superbank. Sein Schweizer Pass sei „hilfreich“, sagte der Verwaltungsratspräsident.
Vontobel sieht Unternehmenswelt vor „Reinigungsprozess“
Die Turbulenzen am Bankenmarkt haben aus Sicht von Vontobel-Präsident Andreas Utermann noch nicht den notwendigen Bereinigungsprozess gebracht. In dieser Marktphase will er das Geschäft mit Private Markets ausbauen.
Einlagensprung bei Schweizer Nationalbank
Ein sprunghafter Anstieg der Sichtguthaben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) deutet darauf hin, dass die Credit Suisse und die UBS stark auf die Liquiditätshilfe der SNB zugegriffen haben.
Keine neue Bankenkrise zu befürchten
Die Turbulenzen in der Bankenbranche haben Sorgen vor einer neuen großen Finanzkrise aufkommen lassen. Diese sind übertrieben, die heutige Lage ist nicht mit der großen Finanzkrise vergleichbar.
UBS will Ausgliederung von CS First Boston stoppen
Die von der Credit Suisse bereits eingefädelte Ausgliederung der Investmentbank CS First Boston soll gestoppt werden. Die UBS, unter deren Mantel sich die Credit Suisse geflüchtet hat, prüft Meldungen zufolge die Rückabwicklung des Geschäfts.
Dax zeigt sich vor der Fed optimistisch
Die Fed-Entscheidung heute am Abend wirft ihren Schatten voraus – und angesichts der wirtschaftlichen Begleitumstände fassen Aktienanleger wieder Mut. Einige Einzelwerte werden aber ziemlich abgestraft. Diesmal trifft es erneut die Immobilienwirtschaft.
Märkte erholen sich von Credit-Suisse-Schock
Die Notübernahme der Schweizer Großbank Credit Suisse durch die Rivalin UBS hat am Montag zunächst zu schweren Marktverwerfungen geführt. Nach anfänglichen Kursverlusten machten die europäischen Bankaktien aber Boden gut.
Unsicherheit um Spin-off der CS First Boston
Nach der Rettung der Credit Suisse zweifeln Investoren an der angepeilten Abspaltung der CS First Boston. Insbesondere US-Starbanker Michael Klein droht damit zum Verlierer zu werden.
Tausende Stellen in Gefahr
Die Zwangsheirat von UBS und Credit Suisse hat in der City Ängste vor einem umfangreichen Stellenabbau geweckt. Die Bank of England stellte derweil die Rangfolge der Ansprüche bei einer Insolvenz in Großbritannien klar.
Märkte auch nach Übernahme der Credit Suisse nervös
Die milliardenschwere Übernahme der Credit Suisse durch die UBS hat es nicht vermocht, die Finanzmärkte nachhaltig zu beruhigen. Stimmen werden laut, ob eine Verstaatlichung nicht die bessere Option gewesen wäre.
Ein Ire als Galionsfigur des Finanzplatzes Schweiz
UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher wird mit der Übernahme der Credit Suisse besondere Führungsstärke abverlangt. Der 65-jährige Ire avanciert somit zum starken Mann des Finanzplatzes Schweiz.
Von wegen krisenfester
Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in die Bank angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich indes streiten.
Fragile Stabilität am deutschen Aktienmarkt
Am deutschen Aktienmarkt setzen sich die starken Kursschwankungen angesichts der Turbulenzen im Bankensektor weiter fort. Der zunächst schwach gestartete Dax arbeitete sich bis Mittag zwar in die Gewinnzone vor. Aber die Sorgen um Banken erhöhen die Rückschlagsgefahr.
UBS zahlt 3 Mrd. Franken für angeschlagene Credit Suisse
Die Eigenständigkeit der Credit Suisse ist nach 167 Jahren Geschichte. Die UBS übernimmt die angeschlagene Bank für 3 Mrd. sfr, wie am Sonntag mitgeteilt wurde. Die Schweizer Notenbank gewährt dafür Liquiditätshilfen von bis zu 100 Mrd. sfr.
Angst vor Bankenkrise hält Aktienmarkt in Atem
Die Credit Suisse ringt in einem schwierigen Umfeld um Vertrauen – denn die Turbulenzen um die Silicon Valley Bank sorgen anhaltend für Unruhe. In dieser Gemengelage brechen Europas Finanzwerte ein.
UBS-Chef Hamers ist Spitzenverdiener
Die UBS hat die Gesamt-Boni für 2022 um 10% gekürzt. Bankchef Ralph Hamers dagegen erhielt ein Plus – für sein zweites volles Jahr im Amt 12,2 Mill. sfr.
Gewinnexplosion bei UBS und Unicredit
Kostensenkungen und die Wende in der Geldpolitik haben den Großbanken UBS und Unicredit im vergangenen hohe Gewinne beschert. Auch für das laufende Jahr geben sie sich zuversichtlich.
Gewinnexplosion bei UBS und Unicredit
Kostensenkungen und die Wende in der Geldpolitik haben den Großbanken UBS und Unicredit im vergangenen hohe Gewinne beschert. Auch für das laufende Jahr geben sie sich zuversichtlich.
J.P. Morgan wildert bei der UBS
Die US-Bank J.P. Morgan Chase verstärkt das Firmenkundengeschäft in Zürich. Der UBS-Banker Roger Fix kommt als Schweizer Chef des Corporate Client Banking.
UBS sieht Ende des Immobilienpreisbooms
Die Preisrisiken für Häuser und Wohnungen sind in Frankfurt und Toronto besonders hoch, berichtet die UBS. Der intakte Arbeitsmarkt würde die Wohnimmobilienmärkte bislang aber noch stützen.
Swift treibt Netzwerk für Digitalwährungen voran
Das globale Banken-Kommunikationssystem Swift treibt die weltweite Vernetzung von digitalen Währungen der Zentralbanken voran. Acht Monate lang sei das Zusammenspiel verschiedener Währungen mit unterschiedlichen Technologien getestet worden, um...