Uniper
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Uniper.
Dönges zieht sich aus Commerzbank-Aufsichtsrat zurück
Jutta Dönges verlässt im Mai 2025 den Aufsichtsrat der Commerzbank. Ihre Nachfolge will der Bund zeitnah regeln.
Uniper leistet Rückzahlungen an den Bund
Uniper zahlt Staatshilfe zurück: Der Energiekonzern überweist 530 Mill. Euro an den Bund und plant weitere Rückzahlungen, während er seine Prognosen für 2024 bestätigt.
Kohleausstieg bringt Ungewissheit
Für Großbritannien ist der Kohleausstieg der Einstieg in die Ungewissheit. Denn Energieminister Ed Miliband hat zwar große Ideen, aber keinen Plan.
Uniper ist startklar für den Re-IPO
Uniper fühlt sich fit für die Rückkehr an die Börse. Nach Einschätzung von Finanzchefin Jutta Dönges ist der Versorger kapitalmarkt- und damit exitfähig. Die Entscheidung liegt jedoch in Händen des Bundes.
Uniper läuft sich für Re-IPO warm
Unter Hochdruck arbeitet Uniper daran, wieder kapitalmarktfähig zu werden. Mit der Aufstockung der syndizierten Kreditlinie ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Am Ende entscheidet aber der Bund, wann und wie es weitergeht.
Uniper kündigt Gaslieferverträge mit Gazprom
Uniper beendet den Streit mit Gazprom um Gaslieferungen. Ein Schiedsurteil spricht dem Energiekonzert 13 Mrd. Euro Schadensersatz zu. Das Urteil schafft rechtliche Klarheit und könnte dem Bund den Weg für einen Anteilsverkauf ebnen.
Gazprom verbucht 7 Mrd. Dollar Verlust im Jahr 2023
Der Export nach China kann die Ausfälle im Europa-Geschäft nicht ersetzen. Die russische Gazprom schreibt daher tiefrote Zahlen. Die langfristigen Aussichten sind trist.
Uniper soll Schiedsverfahren gegen Gazprom abblasen
Retourkutsche: Gazprom hat vor einem russischen Gericht einen Titel gegen Uniper erwirkt. Demnach wird Uniper aufgefordert, das laufende Schiedsverfahren einzustellen, andernfalls drohe eine Milliardenstrafe. Doch die Deutschen geben sich standfest.
Uniper refinanziert sich nachhaltig
Uniper hat die bestehende Kreditfazilität vorzeitig abgelöst und durch eine an die Nachhaltigkeitsziele gekoppelte Finanzierung ersetzt.
Uniper macht bonitätsmäßig Fortschritt
Einen Schritt weiter auf dem Weg zur Kapitalmarktfähigkeit: Die Bonitätswächter von S&P haben das Stand-alone-Rating von Uniper um eine Stufe gehoben.
Uniper erwartet 2024 deutlich weniger Gewinn
Nach dem Ausnahmejahr freut sich Uniper-Chef Michael Lewis auf die Rückkehr zur Normalität. Auch wenn das einen deutlichen Gewinnrückgang bedeutet.
Ohne Kraftwerksstrategie müssen Kohlekraftwerke weiter laufen
Uniper-Chef Michael Lewis warnt vor längeren Laufzeiten für Kohlekraftwerke. Ohne wasserstofffähige Gaskraftwerke kann nur Kohlestrom für Versorgungssicherheit sorgen, sagt Lewis im Interview.
Uniper ebnet dem Bund den Weg zum Ausstieg
Mit den Stimmen des Bundes hat die außerordentliche Hauptversammlung von Uniper eine üppige Kapitalherabsetzung beschlossen und damit den ersten Schritt auf dem Weg zur Reprivatisierung gemacht.
2022: Wenige Transaktionen, aber ganz besondere
Der Jahrgang 2022 war für Profis in Sachen Kapitalmarkttransaktionen ein sehr schwieriges Jahr. Die Zahl der Deals war niedrig. Aber einige hatten es in sich. Die bemerkenswertesten Transaktionen wurden nun in Frankfurt mit Corporate Finance Awards von Börsen-Zeitung und PwC ausgezeichnet.
Exodus im Uniper-Vorstand
Neuanfang: Uniper muss nach der Verstaatlichung nicht nur ein neues Geschäftsmodell erarbeiten, sondern braucht einen komplett neuen Vorstand. CEO Klaus-Dieter Maubach und COO David Bryson gehen.
Inflationsdaten ohne Effekt
Mit Spannung sind die Inflationszahlen für den November erwartet worden. Als diese dann um 14 Uhr veröffentlicht wurden, brachten sie aber keine Impulse für den deutschen Aktienmarkt.
Dax verteidigt 14.500 Punkte
Europas Finanzmärkte haben zum Wochenausklang die Impulse von der Wall Street gefehlt, an der nur verkürzt gehandelt wurde. Allerdings machten zwei Versorgeraktien auf sich aufmerksam.
Bund übernimmt Gas-Importeur Sefe komplett
Nach Uniper verstaatlicht der Bund auch den Gas-Importeur Sefe, die frühere Gazprom Germania. Das Bundeswirtschaftsministerium teilte am Montag in Berlin mit, der Bund werde Russland endgültig aus dem Unternehmen drängen und selbst 100 Prozent der Anteile übernehmen.
Teure Hilfe aus dem Abwehrschirm
Große Teile des 200 Mrd. Euro schweren und kreditfinanzierten Abwehrschirms will die Bundesregierung bereits 2023 ausgeben. Die Aktienrente treibt die Neuverschuldung des Bundes weiter nach oben.
Dax muss Gewinn abgeben
Die möglicherweise auf Sabotageakte zurückzuführenden Lecks der Nord-Stream-Pipelines haben dafür gesorgt, dass sich anfängliche Gewinne am Aktienmarkt wieder einebneten.
Berlin will schnelle Lösung bei Gas
Die umstrittene Gasumlage steht nach der Verstaatlichung des Gasimporteurs Uniper vor dem Aus. Die Suche nach Alternativen gestaltet sich aber schwierig. In der Ampel-Koalition gehen die Meinungen auseinander. Immer lauter werden die Rufe nach einem Sondervermögen als Ausweg. Aber daran gibt es Kritik.
Dax bricht Erholung ab
Nach einer Woche mit deutlichen Verlusten am Aktienmarkt hat der deutsche Leitindex am Montag zeitweise zu einer Erholung angesetzt, diese aber am Nachmittag schon wieder abgebrochen.
Dax verliert 1,8 Prozent
Nach einer Berg-und-Tal-Fahrt schloss der Dax schwach. Deutsche Bank profitierten von Äußerungen ihres Finanzvorstands James von Moltke.
Dax vor Fed-Entscheid fest
Nach schwachem Beginn tendierte der Dax vor dem Fed-Entscheid freundlich. Infolge der Teilmobilmachung Russlands kletterten Rüstungsaktien.