Ursula von der Leyen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ursula von der Leyen.
Sicherheitsthemen im Zentrum des EU-Gipfels
Beim EU-Gipfel kurz vor Weihnachten geht es um die Ukraine, um die transatlantischen Beziehungen, um die Finanzierung der Verteidigung und um Syrien.
EU-Kommission verabredet Freihandel mit Mercosur-Staaten
25 Jahre wurde verhandelt, jetzt haben beide Seiten ein Handelsabkommen unterschrieben. Es tritt allerdings erst in Kraft, wenn es vom EU-Parlament und vom EU-Rat bestätigt worden ist.
Ehemaliger EU-Kommissar Reynders unter Geldwäscheverdacht
Didier Reynders war vor einer Woche noch EU-Kommissar, ausgerechnet sogar für Justiz. Nun ermitteln die Behörden gegen ihn wegen des Verdachts der Geldwäsche.
Geschacher beendet: Die neue EU-Kommission kann an den Start gehen
Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Christ- und Sozialdemokraten auf die Besetzung der EU-Kommission verständigt.
Widerstand im EU-Parlament gegen Fitto und Ribera schwindet
Die Chancen der bisher blockierten EU-Vizepräsidenten Raffaele Fitto und Teresa Ribera steigen, vom EU-Parlament bestätigt zu werden.
Die Zeit läuft gegen das EU-Parlament
Ein Streit zwischen Christ- und Sozialdemokraten blockiert die zügige Bestätigung der EU-Kommissare. Falls in dieser Woche keine Einigung gelingt, wird ein Starttermin der EU-Kommission noch in diesem Jahr fraglich.
Der schwierige Spagat der EU-Finanzkommissarin
Mehr voranbringen, weniger vorschreiben – die Erwartungen an die designierte EU-Kommissarin für Finanzmarktregulierung, Maria Albuquerque, sind äußerst ambitioniert.
„Das wäre eine unfaire Doppelbelastung“
Scharfe Kritik äußert der Europaabgeordnete Engin Eroglu am „Hauruck-Verfahren“, mit dem sich das EU-Parlament zur Einlagensicherung positioniert hat. Kleine Banken wehrten sich zurecht gegen eine EU-Einlagenversicherung.
Ukraine-Hilfen im Zentrum des EU-Gipfels
Die EU-Regierungen haben mit einer Grundsatzentscheidung den Weg für neue Milliardenhilfen an Kiew geebnet. Gleichwohl gibt es noch Diskussionsbedarf.
Europe's fatal misunderstanding
Everyone agrees that the EU is losing competitiveness. However, there is no consensus on how to reverse this, and make the EU more productive and innovative again. Vague solutions like reducing bureaucracy are not enough.
Europas fataler Irrtum
Alle sind sich einig, dass die EU an Wettbewerbsfähigkeit verliert. Aber wie man das ändern und die EU wieder produktiver und innovativer machen kann, darüber besteht längst noch kein Einvernehmen. Allgemeine Losungen wie Bürokratieabbau helfen da wenig weiter.
Die neue EU-Kommission: Albuquerque für Finanzmärkte, Ribera für Wettbewerb
Die designierte neue oberste Finanzmarktreguliererin Europas ist eine Portugiesin: Maria Luis Albuquerque, ehemalige Finanzministerin und Aufsichtsrätin bei Morgan Stanley.
Von der Leyen im Stresstest
Einmal schon musste die EU-Kommissionschefin die Präsentation ihres Kollegiums verschieben. Nun wirft EU-Kommissar Breton hin und sorgt für weitere Turbulenzen auf dem Weg zur neuen EU-Kommission.
Finale in Europas Postenpoker
Am Mittwoch wird EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen präsentieren, welchen EU-Kommissar sie für welche Aufgabe vorgesehen hat. Anschließend müssen die Kandidaten dann ins EU-Parlament zur Anhörung, die nicht alle von ihnen bestehen dürften.
Von der Leyen gelingt der Spagat
361 Stimmen hat sie gebraucht – 401 hat sie letztlich bekommen. Die amtierende EU-Kommissionspräsidentin ist damit für weitere fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt worden.
Nachfrage nach Elektroautos lässt in Europa nach
Der Absatz von Elektroautos in der Europäischen Union sinkt, während der gesamte Neuwagenmarkt wächst. Für die Autobranche ein Problem.
EU-Gericht tadelt von der Leyen wegen Intransparenz bei Impfstoff
Das EU-Gericht beanstandet, dass die EU-Kommission unter Vorsitz von Ursula von der Leyen der Öffentlichkeit keine volle Einsicht in Impfstoffverträge erlaubt habe, die den milliardenschweren Erwerb von Impfdosen regeln.
Italiens Premierministerin muss bei der Wahl von der Leyens Farbe bekennen
Giorgia Meloni muss sich bei der Wahl des EU-Kommissionspräsidenten entscheiden: Hält sie es mit den Schmuddelkindern oder mit den etablierten Parteien? Wahrscheinlich wählt sie einen moderaten Kurs.
Eine Abstimmung mit Sprengkraft
Ursula von der Leyen hat gute Aussichten, die nötigen Stimmen im EU-Parlament für eine zweite Amtszeit zu erhalten. Sollte sie scheitern, wären schwere Verwerfungen programmiert.
Keine EU-Finanzierung nationaler Rüstungsausgaben
Der EU-Gipfel hat darüber diskutiert, wie mehr Geld für Rüstung mobilisiert werden kann. Euro-Bonds zur Finanzierung nationaler Verteidigungsausgaben wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
EU-Gipfel nominiert von der Leyen
Europas Staats- und Regierungschefs haben wie erwartet die amtierende EU-Kommissionschefin für eine zweite Amtszeit nominiert. Sie benötigt nun noch eine Mehrheit im EU-Parlament.
Beifall von Scholz fürs designierte EU-Führungsteam
Beim bevorstehenden EU-Gipfel wollen die Regierungschefs ein größeres Personalpaket beschließen und über strategische Ziele debattieren.
Die halbe Miete auf dem Weg zur zweiten Amtszeit
Die Unterstützung im Rat ist Ursula von der Leyen sicher. Nun muss sie noch eine Mehrheit im EU-Parlament für eine zweite Amtszeit gewinnen.
Europas umkämpfte Brandmauer
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ist dabei, eine Mehrheit für ihre Wiederwahl zu organisieren. Die Gretchenfrage: Wie hält sie es mit den Parteien rechts von ihr?