Valdis Dombrovskis
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Valdis Dombrovskis.
Ostentative Zuversicht für Frankreichs Finanzen
Die Finanzminister beschwichtigen mit Blick auf das Potenzial einer Schuldenkrise in Frankreich. Und sie diskutieren über Optionen, um mehr Geld in die Verteidigung Europas zu stecken.
Ein Viertel weniger Berichtspflichten
Die designierte EU-Finanzmarktkommissarin Maria Luis Albuquerque soll die administrativen Lasten für Finanzdienstleister deutlich reduzieren. Das gilt insbesondere für Vorschriften, die Mittelständler betreffen.
EU und China suchen Auswege im E-Auto-Streit
In wenigen Tagen stimmt die EU über endgültige Strafzölle auf E-Auto-Importe aus China ab. Kurz vor dem Votum intensivieren beide Seiten die Verhandlungen.
Finale in Europas Postenpoker
Am Mittwoch wird EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen präsentieren, welchen EU-Kommissar sie für welche Aufgabe vorgesehen hat. Anschließend müssen die Kandidaten dann ins EU-Parlament zur Anhörung, die nicht alle von ihnen bestehen dürften.
Das EU-Kommissar-Puzzle ist dieses Mal noch schwieriger
Die nationalen EU-Regierungen haben bislang viel mehr männliche als weibliche Kandidaten für die EU-Kommission benannt. Und sehr viele wollen sich ein wirtschaftsnahes Ressort angeln. Das wird eine komplizierte Knobelaufgabe.
Reform des Stabilitätspakts: Schlimmer geht immer!
Warum die europäische Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts nur formal zu mehr fiskalischer Disziplin führt, real aber mehr Ausgabenanreize setzt.
„Fiskalpolitik sollte Investitionen fördern“
EU-Vizekommissionspräsident Valdis Dombrovskis kritisiert die zu niedrige Produktivität der Wirtschaft. Die Fiskalpolitik müsse zu mehr Investitionen in die Wirtschaft führen, fordert er. Bei den Verhandlungen über neue EU-Haushaltsregeln sieht er Fortschritte.
A Test of China's Charm Offensive
In the trade showdown between China and the EU, Beijing must exercise caution to avoid further alienating foreign investors.
Bewährungsprobe für Chinas Charmeoffensive
Im handelspolitischen Kräftemessen zwischen China und der EU muss Peking Vorsicht walten lassen, um ausländische Investoren nicht weiter zu vergraulen.