Verbraucherstimmung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbraucherstimmung.
Niedrige Inflation stärkt Optimismus der US-Verbraucher
Angesichts der nachlassenden Inflation hat sich die Stimmung unter US-Haushalten im September aufgehellt. Gleichwohl herrscht Unsicherheit über die wirtschaftlichen Folgen, sollte Kamala Harris die Wahl gewinnen.
Inflationsziel der Fed rückt in greifbare Nähe
Der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank ist im Juni auf Jahressicht weniger gestiegen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende im September.
Verbraucher werden etwas zuversichtlicher
Die Laune der deutschen Verbraucher verbessert sich im Mai: Sie sparen weniger und setzen auf höhere Einkommen und eine bessere Konjunktur. Größere Anschaffungen haben sie aber immer noch nicht im Sinn.
US-Verbraucher verlieren Vertrauen in die Wirtschaft
Der Konjunkturpessimismus unter US-Verbrauchern hat im Mai weiter zugenommen. Weniger als ein halbes Jahr vor den Wahlen verheißt das nichts Gutes für den amtierenden Präsidenten Joe Biden, der in Umfragen an Boden verloren hat.
US-Wirtschaft legt stärker zu als bisher angenommen
Die US-Wirtschaft hat im Schlussquartal 2023 kräftiger zugelegt als bisher angenommen. Auf Jahressicht wuchs die Wirtschaft um 3,4%. Auch ist die Teuerung weiter zurückgegangen.
Vorsichtiger Optimismus in der US-Industrie
In den USA liefern die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe gemischte Signale. Dennoch überwiegt der Optimismus, und die Branche scheint sich von den Folgen der Corona-Pandemie zu erholen.
Verbraucher suchen ihren Optimismus vergeblich
Die deutschen Verbraucher sparen auch im Februar so viel wie zu Krisenzeiten – das Konsumklima kommt daher nur minimal voran. Wegen der Verunsicherung werden größere Anschaffungen weiter hintangestellt.
Verbraucher starten miesepetrig ins neue Jahr
Die deutschen Verbraucher knausern zu Jahresbeginn. Ihre Erwartungen an die Konjunktur und die eigenen Finanzen sind mau. Konsumexperten sprechen von einem "herben Rückschlag".
Aufwärtstrend der Kauflaune stoppt
Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
Verbraucherlaune legt Verschnaufpause ein
Die deutschen Konsumenten geben sich zwar insgesamt etwas optimistischer, zeigen sich aber mit Blick auf die weitere Entwicklung der Konjunktur skeptischer. Das GfK-Konsumklima macht auch im März und April die große Verunsicherung deutlich.
Hohe Zinsen drücken US-Hauspreise
Der US-Häusermarkt hat als Folge der steigenden Zinsen weiter an Schwung verloren. Angesichts der schwierigen Finanzierungskonditionen und der Möglichkeit einer Rezession könnten die Preise in den kommenden Monaten weiter sinken.
Hohe Zinsen drücken US-Hauspreise
Der US-Häusermarkt hat als Folge der steigenden Zinsen weiter an Schwung verloren. Angesichts der schwierigen Finanzierungskonditionen und der Möglichkeit einer Rezession könnten die Preise in den kommenden Monaten weiter sinken.
Trübe Ausblicke im US-Einzelhandel
Trotz einer zuletzt starken Erlösentwicklung blicken führende US-Einzelhändler vorsichtig auf das laufende Jahr. Investoren zeigen sich angesichts der Prognosen ernüchtert.
Trübe Ausblicke im US-Einzelhandel
Trotz einer zuletzt starken Erlösentwicklung blicken führende US-Einzelhändler vorsichtig auf das laufende Jahr. Investoren zeigen sich angesichts der Prognosen ernüchtert.
Bundesstaaten im Vollrausch
Viele US-Bundesstaaten lockern Bestimmungen zum Alkoholverkauf, zum Beispiel in Supermärkten. Darunter leiden Betreiber spezialisierter „Liquor Stores“.
Bundesstaaten im Vollrausch
Viele US-Bundesstaaten lockern Bestimmungen zum Alkoholverkauf, zum Beispiel in Supermärkten. Darunter leiden Betreiber spezialisierter „Liquor Stores“.
Hohe Inflation lastet weiter auf US-Verbrauchern
Der Optimismus unter US-Verbrauchern hat im Februar leicht zugenommen. Dennoch macht die hohe Inflation Konsumenten weiter zu schaffen und dürfte in den kommenden Monaten deren Ausgaben einen Dämpfer verpassen.
Hohe Inflation lastet weiter auf US-Verbrauchern
Der Optimismus unter US-Verbrauchern hat im Februar leicht zugenommen. Dennoch macht die hohe Inflation Konsumenten weiter zu schaffen und dürfte in den kommenden Monaten deren Ausgaben einen Dämpfer verpassen.
US-Inflation lockert ihren Würgegriff
Der Teuerungsdruck in den USA lässt weiter nach. Im Dezember wies der von der Notenbank favorisierte Inflationsindikator einen so geringen Anstieg auf wie zuletzt 14 Monate zuvor. Eine weitere Kursentschärfung bei der Geldpolitik gilt nun als sicher.
US-Inflation lockert ihren Würgegriff
Der Teuerungsdruck in den USA lässt weiter nach. Im Dezember wies der von der Notenbank favorisierte Inflationsindikator einen so geringen Anstieg auf wie zuletzt 14 Monate zuvor. Eine weitere Kursentschärfung bei der Geldpolitik gilt nun als sicher.
Verbraucher versuchen sich in Zuversicht
Die Verbraucher starten laut einer aktuellen GfK-Umfrage wieder etwas optimistischer ins neue Jahr. Zum Wirtschaftswachstum dürfte der Privatkonsum 2023 gleichwohl kaum etwas beitragen.
Einfuhren haben sich überraschend verteuert
Die US-Importe haben sich im Dezember wieder verteuert. Währenddessen rechnen die Verbraucher mit einer weiter nachlassenden Inflation und bewerten die Konjunkturaussichten optimistischer.
Schwaches Konsumklima setzt About You zu
Das schwache Konsumklima hat das Wachstum bei About You im Herbst weiter abgeschwächt. Der Online-Modehändler präzisiert seine im September reduzierte Geschäftsjahresprognose, die Aktie fällt kräftig.
Stimmungseinbruch bei den Verbrauchern
Erstmals befürchtet die Mehrheit der Befragten (62 %), dass sich ihre finanzielle Situation nachteilig entwickeln wird.