Viktor Orbán
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Viktor Orbán.
Orbáns Vertrauter Varga wird ungarischer Notenbankchef
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán nominiert seinen Finanzminister als künftigen Notenbankchef. Das schürt Zweifel an der Unabhängigkeit der Institution. Doch Mihaly Varga könnte die Beobachter überraschen.
The right-wingers are laughing up their sleeves
The EU Parliament has been jeopardising its own credibility with the unfortunate personnel wrangling over the designated EU Commissioners.
Bahnfrust auch in Spanien
Bahnreisende in Spanien hatten wenig Grund sich über die Fernzüge aufzuregen. Doch mit dem Boom durch die Liberalisierung knirscht es nun.
Das Ende des Tandems
Der Impulsgeber der europäischen Einigung, das deutsch-französische Tandem, wird künftig nicht mehr so zur Verfügung stehen wie bisher. Die Kompromissfindung in Brüssel wird anders, schwieriger, langsamer werden.
Viktor gegen den Rest der Welt
Der Besuch Viktor Orbáns, nur wenige Tage nach Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft, hat scharfe Kritik anderer EU-Regierungschefs ausgelöst.
Angriff über rechts außen
Seit Montag hat Ungarn die EU-Ratspräsidentschaft inne. Zugleich bemüht sich Viktor Orbàn darum, im EU-Parlament eine rechte Allianz zu schmieden.
Rätselraten über Europas Rechtsaußen
Nach dem Rauswurf der AfD aus der rechtsextremen Parteienfamilie wird über neue Bündnisse des Rechtsaußen-Blocks spekuliert, etwa mit der ungarischen Fidesz.
Schwacher Forint bremst ungarische Notenbank aus
Die Inflation in Ungarn liegt nur noch knapp über dem Zielwert von 3%. Dennoch drosselt die ungarische Notenbank nun das Tempo der geldpolitischen Lockerung.
Ratspräsident Michel liefert Stoff für neue Debatten
Ratspräsident Charles Michel will für das EU-Parlament kandidieren. Dies könnte dazu führen, dass Ungarns Premier Viktor Orban ab Sommer kommissarisch die EU-Gipfel leitet. Für manchen in Brüssel eine schauderhafte Vorstellung.
EU benötigt Plan B für Ukraine-Hilfen
Der Weg für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine ist frei. Doch bei langfristigen Finanzhilfen stellt Viktor Orbán sich quer. Ein Sondergipfel zum EU-Haushalt muss her.