VÖB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema VÖB.

„Die Tür für Zinssenkungen ist weit offen“

Bei der Vorstellung der VÖB-Kapitalmarktprognose haben die Experten der öffentlichen Banken breiten Raum für weitere Leitzinssenkungen der EZB gesehen. Der Einlagensatz könnte bis Ende 2025 auf etwa 1,75 bis 2,0% sinken.
mehr
VÖB-Kapitalmarktausblick
von Werner Rüppel

VÖB ordnet Hauptgeschäftsführung neu

Die Leitung des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) um Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge-Krauß wird neu strukturiert. Georg Baur verlässt die Verbandsleitung.
mehr
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
von Tobias Fischer

Zehn Impulse zur Weiterentwicklung der EZB-Bankenaufsicht

Vor zehn Jahren hat die EZB auch die Aufsicht über die bedeutendsten Banken übernommen. Sie hat schnell ihre Rolle gefunden, findet VÖB-Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge-Kraus. Doch es gibt auch noch Optimierungsmöglichkeiten.
mehr
GastbeitragZehn Jahre EZB-Bankenaufsicht
von Iris Bethge-Krauß

VÖB setzt auf Planungssicherheit bei Gehältern

Öffentliche Banken und Verdi sowie DBV setzen Tarifverhandlungen in Darmstadt fort. Der VÖB bietet 9,5% Gehaltserhöhung für 43 Monate.
mehr
Finanzmarktkalender12. September
von Angela Wefers

Banken schöpfen ihr Datenpotenzial nicht aus

Banken werden besser, wenn es darum geht, das Potenzial von Daten zu ihren Gunsten zu nutzen. Doch noch sind 60% der Bankprofis der Meinung, dass es nicht genügend ausgeschöpft werde. Das liegt auch an technischen Hürden.
mehr
Aber Trend zur besseren Nutzung
von Tobias Fischer

VÖB-Institute sind führend im Schuldscheinmarkt

Die VÖB-Institute sind auf dem Schuldscheinmarkt führend. Das geht aus einer neuen Analyse des VÖB hervor. Der Trend geht bei Schuldscheinen immer mehr zu grünen Produkten.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

"Feasibility must take center stage"

Eckhard Forst, President of the Federal Association of Public Banks (VÖB) and CEO of NRW.Bank, calls for “clarity” regarding EU regulations set to apply to thousands of publicly traded companies in a few months. He criticizes the fact that the Sustainable Finance laws are not seamlessly integrated.
mehr
A conservation withEckhard Forst
von Stefan Reccius

Ruf nach "Klarheit" zu Nachhaltigkeitsberichten

Neue Vorschriften, die ab 2024 in der EU greifen, beunruhigen Förderbankenchef Eckhard Forst. Anders als manch andere Förderbank geht der Chef von NRW.Bank und VÖB bei Social Bonds aber in die Offensive.
mehr
GesprächVÖB-Chef Eckhard Forst
von Stefan Reccius

Bankenverbände kritisieren ISSB

BdB und VÖB äußern sich in einer Stellungnahme zu den Vorschlägen des ISSB zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.
mehr
Nachhaltigkeit

VÖB-Experten sehen Dollar fallen

Ukraine-Krieg und Covid-19-Lockdowns in China belasten Europas Konjunktur. Die Inflationsraten sind auf dem aufsteigenden Ast, ebenso die Bundrenditen. Die Experten des VÖB sehen die EZB nun bald handeln.
mehr
Kapitalmärkte
von Kai Johannsen

Gewerkschaft Verdi einigt sich mit öffentlichen Banken

Die Beschäftigten der öffentlichen Banken dürfen sich auf eine ordentliche Gehaltssteigerung freuen: Die Einigung der Arbeitgeber mit der Gewerkschaft Verdi sieht eine Erhöhung um rund 5% über einen Zeitraum bis 2024 vor.
mehr
Tarifrunde 2022

Tarifstreit öffentlicher Banken ohne Ergebnis

Nachdem bereits die privaten Banken keine Einigung mit der Gewerkschaft Verdi im Tarifstreit erzielt hatten, sind auch die öffentlichen Institute zu keinem Ergebnis gekommen.
mehr
Verhandlungen mit Gewerkschaft
von BZ

Öffentliche Banken und Verdi kommen langsam voran

Im Tarifkonflikt haben sich der Bankenverband VÖB und die Gewerkschaft Verdi in einigen Punkten angenähert. Allerdings ist der Graben bei der Gehaltshöhe und der Laufzeit noch tief.
mehr
Tarifverhandlung

VÖB-Experten erwarten leichte Renditeanstiege

Für die Kapitalmarktexperten des VÖB ist die Inflationsentwicklung derzeit das zentrale Thema an den Märkten. Sie rechnen mit moderat steigenden Renditen der Bundesanleihen in nächster Zeit.
mehr
Kapitalmarktprognose
von Kai Johannsen

„Digitale Transformation ist kein Selbstläufer“

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gewinnen im Mittelstand umso stärker an Bedeutung, je mehr die Belastungen der Coronakrise in den Hintergrund treten. In zwei Konferenzen wurde gestern über deren künftige Entwicklung diskutiert. Zum einen wurde deutlich, dass die Gefahr einer sinkenden Ausgabendynamik für Digitalisierungsprojekte besteht, zum anderen wurde die unklare Definition von Nachhaltigkeit kritisiert, die erhebliche finanzielle Folgen haben kann.
mehr
Digitalisierung
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper