Vorstand
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Vorstand.
Der Vorstand von Mercedes-Benz wird jünger und weniger weiblich
Im kommenden Jahr gibt es auf vier Vorstandsposten von Mercedes-Benz Veränderungen. Drei Mitglieder im Alter von 40 bis 52 Jahren kommen hinzu, eines wechselt das Ressort.
Nürnberger Gruppe wachsen Mehrkosten über den Kopf
Der Nürnberger Versicherungsgruppe machen sprunghaft gestiegene Zusatzkosten in der Schadenversicherung schwer zu schaffen. Die börsennotierte Dachholding warnt vor einen hohen Jahresfehlbetrag und stellt die Dividende für 2024 zur Disposition.
Das A und O für Volkswagen sind bessere Produkte
Bei Volkswagen werden derzeit Kostenprobleme diskutiert. Werksschließungen werden sich ohne attraktivere Autos nicht vermeiden lassen.
CTS Eventim holt Vorstand für Technik
Der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim vergrößert den Vorstand um einen Chief Technology Officer. Der Aufsichtsrat hat für diese Aufgabe Karel Dörner berufen.
R+V Versicherung baut Vorstand um
Im Vorstand der R+V Versicherung übernimmt Dragica Mischler am 1. April 2025 das neue Ressort Finanzen & Risikomanagement. Zum 12. April löst Holger Nieswandt Christoph Lamby als Vorstand für die Aktive Rückversicherung ab.
LVMH holt neue Finanzchefin an Bord
LVMH-Chef Arnault verjüngt die Konzernleitung der Nummer 1 der Luxusgüterbranche und beruft eine neue Finanzchefin. Im Mittelpunkt des Umbaus steht die mit Gegenwind kämpfende Spirituosensparte Moët Hennessy.
Dussmann holt Sebastian Kabak in den Vorstand
Die Dussmann Group holt zum Jahreswechsel Sebastian Kabak in den Vorstand. Der 42-Jährige übernimmt die Geschäftsfelder Senioren- und Kinderbetreuung. Zuletzt hatte diese interimistisch CFO Dieter Royal betreut.
Schwache Konjunktur trübt Ausblick von Infineon
Nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im vorigen Geschäftsjahr rechnet Infineon für 2025 mit einer Fortsetzung des Abschwungs. Die Konzernführung begründete ihren trüben Ausblick mit einer anhaltend schwachen Nachfrage.
BMW kämpft mit den gleichen Problemen wie Mercedes-Benz und Volkswagen
Wie Volkswagen und Mercedes-Benz kann sich auch BMW der Branchenflaute nicht entziehen. Nach der Gewinnwarnung und der gekürzten Jahresprognose im September zeichnen sich für den weiß-blauen Autobauer ebenfalls schwache Quartalszahlen ab. Diese veröffentlicht der Dax-Konzern am 6. November.
Der Chef macht es selbst
Slawomir Krupa räumt im Vorstand von Société Générale auf und nimmt die Zügel des bisherigen Sorgenkindes, des französischen Privatkundengeschäfts, selbst in die Hand.
Angeschlagene Baywa tauscht Konzernführung aus
Der angeschlagene Agrarhandelskonzern Baywa hat seine Konzernführung ausgetauscht. CEO Marcus Pöllinger und CFO Andres Helber müssen gehen. Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden übernimmt der Sanierungsexperte Michael Baur. Dieser gilt als Vertrauensmann der Gläubigerbanken.
Aufsichtsräte werden operativ aktiver
Die Aufgabenvielfalt von Aufsichtsräten in europäischen Unternehmen nimmt zu. Eine Umfrage der Personalberatung Heidrick & Struggles lässt als ein Grund dafür auf eine Skepsis gegenüber Vorständen schließen.
Bei Symrise dreht sich das Vorstandskarussell
Kaum hat der Aufsichtsrat von Symrise die Vakanz im Vorstand mit einer internen Nachbesetzung geschlossen, nimmt ein anderes Vorstandsmitglied aus freien Stücken seinen Hut.
PwC als Abschlussprüfer der angeschlagenen Baywa in Erklärungsnot
PricewaterhouseCoopers (PwC) ist als Abschlussprüfer des angeschlagenen Agrarhandelskonzerns Baywa in die Kritik geraten. In ihrem uneingeschränkten Testat zum Geschäftsbericht 2023 verzichtet PwC auf Hinweise zur angespannten finanziellen Lage des Unternehmens, obwohl seinerzeit die Probleme des Münchner SDax-Mitglieds bereits bekannt waren.
Audi tauscht Vertriebsvorstand aus
Audi hat das Vorstandsressort Vertrieb und Marketing neu besetzt. Der Porsche-Manager Marco Schubert übernimmt den Posten. Er folgt auf Hildegard Wortmann. Die Ingolstädter Volkswagen-Tochter verzeichnete zuletzt deutliche Rückschläge im Pkw-Absatz.
Puma verkleinert den Vorstand auf drei Mitglieder
Die Französin Anne-Laure Descours verlässt Puma nach zwölf Jahren. Ihr Nachfolger Indrajeet Sen wird im Gegensatz zu ihr nicht in den Vorstand berufen. Damit verkleinert sich die Managementspitze von vier auf drei Mitglieder.
Schicksalstage für den Konzernchef der Baywa
Marcus Pöllinger macht schwierige Zeiten durch. Der Vorstandschef der Baywa ist längst nicht mehr Herr der Lage. Die Ankeraktionäre und die Gläubigerbanken mussten das SDax-Mitglied stützen. Die Kreditinstitute entscheiden nun über Wohl und Wehe des Unternehmens.
Porsche SE verlängert Vertrag mit Lutz Meschke
Lutz Meschke kann bis Mitte 2030 im Vorstand der Porsche SE bleiben. Er ist für das Beteiligungsmanagement zuständig. Jüngstes Engagement ist das Münchner Reisebusunternehmen Flix.
Brona Magee wird Vorstandsmitglied bei der Hannover Rück
Brona Magee wird Anfang 2025 Mitglied im Vorstand der Hannover Rück. Die Irin wird neben Claude Chèvre für den Bereich Personen-Rückversicherung zuständig.
Deutsche Bank beruft Laura Padovani in den Vorstand
Die Deutsche Bank erweitert ihren Vorstand: Laura Padovani übernimmt die Verantwortung für Compliance und den Kampf gegen Finanzkriminalität.
Popp leitet übergangsweise die Delivery-Hero-Finanzen
Der bisherige CFO Emmanuel Thomassin verlässt Delivery Hero drei Monate früher als angekündigt. Marie-Anne Popp, Senior Vice President Finance, leitet das Finanzressort nun übergangsweise.
Peter Kohls steigt zum Vorstand der Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) auf
In den Vorstand der Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) wird am 1. Juli Peter Kohls einziehen. Der 62-Jährige steigt von der Bereichsleitung auf.
Versicherungskammer ordnet ihren Vorstand neu
Die Versicherungskammer aus Bayern baut ihre Führungsebene um. Der Altersdurchschnitt der Vorstandsmitglieder sinkt etwas. Zwei jüngere Führungskräfte steigen intern auf. Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden läuft bis zum Jahr 2027.
Scheidender Voith-Chef Haag soll Kupferkonzern Aurubis führen
Die Erneuerung des Vorstands von Aurubis wird zum 1. September abgeschlossen. Wie der Kupferkonzern mitteilt, wird an diesem Tag der scheidende Chef des Anlagenbauers Voith, Toralf Haag, Vorstandsvorsitzender von Aurubis. Ebenfalls Anfang September wird Tim Kurth zum Produktionsvorstand für das Primärkupfergeschäft befördert.