Wall Street
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wall Street.
Dax präsentiert sich an Thanksgiving freundlich
Am US-Feiertag Thangsgiving hat sich der Dax ausgesprochen freundlich präsentiert. Airbus profitierten davon, dass das Auslieferungsziel für 2024 wohl erreicht werden dürfte.
Schwache PC-Absätze setzen Dell und HP zu
Dell und HP enttäuschen mit Ausblicken. Experten hoffen auf einen KI-bedingten Aufschwung, doch Verbraucher zögern mit Erneuerung ihrer Geräte. Aktien brechen ein.
Small Caps holen gegenüber Large Caps auf
Unmittelbar nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten haben sich Small Caps an der Börse deutlich besser geschlagen als Large Caps. Dass dies allerdings eine dauerhafte Entwicklung sein wird, ist zu bezweifeln.
Investmentstrategen favorisieren nach Trumps Sieg US-Aktien
Für die Märkte kommt der Wahlsieg von Donald Trump nicht überraschend. Sowohl Aktien und auch Anleihen hatten eine erneute Amtszeit für den Republikaner bereits vorweggenommen. Experten rechnen insgesamt mit Gegenwind für europäische Dividendentitel.
Wenig bewegter Wochenauftakt im Angesicht der US-Wahl
Anleger bleiben vor der US-Wahl zurückhaltend, während Ölpreise durch geopolitische Spannungen im Nahen Osten steigen. Der Dollar schwächelt, Euro legt zu.
Amazon mit Gewinnsprung
Amazon meldet einen Gewinnsprung dank gesteigerter Kauflaune, während das Cloud-Geschäft hinter den Erwartungen bleibt. Umsatz stieg um 11 % auf 158,9 Mrd. Dollar.
Intel mit Milliardenverlust
Intel verzeichnet Milliardenverlust durch Abschreibungen und Restrukturierungskosten. Sparprogramm zeigt Fortschritte, doch Herausforderungen bleiben. Aktien reagieren positiv.
Dax fällt unter 19.000 Punkte
Der Dax fiel am Dienstag auf 18.966 Punkte, belastet durch negative US- und Asienvorgaben. Steigende Zinsen und geopolitische Spannungen drücken die Märkte.
„Small Caps profitieren überdurchschnittlich von Zinssenkungen der Fed“
Rob Lanphier, Portfoliomanager bei William Blair, erläutert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung, warum US-Small-Caps besonders von der Zinssenkung der US-Notenbank profitieren. Zudem sprechen überdurchschnittlich steigende Gewinne und eine günstige Bewertung für amerikanische Small und Mid Caps.
The veil is being lifted on problems at major US banks
Jamie Dimon, CEO of J.P. Morgan, is not participating in the optimistic talk about the US banking sector. As he points out, many banks need to scrutinise their practices in the retail banking segment.
Kapitalmarktaufschwung stützt kostengeplagte US-Großbanken
Amerikas Großbanken haben in der ersten Jahreshälfte von einer belebten Aktivität an der Wall Street profitiert. Bei Bank of America und Morgan Stanley machen die Trader auch im zweiten Quartal deutliche Kostenanstiege wett – doch der Blick auf Kreditrisiken treibt die Analysten um.
Mögliche Beteiligung von Porsche im E-Batteriegeschäft beflügelt Varta-Aktie
Die Varta-Aktie startet durch, nachdem Varta Verhandlungen mit Porsche über eine Mehrheitsbeteiligung von Porsche im E-Batteriegeschäft gemeldet hat. Der Dax präsentiert sich erneut freundlich.
Volatilität geht rund um T+1-Umstellung überraschend zurück
In den USA werden Wertpapiergeschäfte seit Ende Mai nur noch einen Tag nach dem Trade abgewickelt. Vor dem Wechsel des Settlement-Zyklus machten Warnungen vor Marktverwerfungen die Runde – nach der reibungsfreien Umstellung rücken nun indes andere Bedenken in den Fokus.
Wall Street stützt auch deutsche Aktien
Der Dax legte am Montag dank der Wall Street weiter zu, entfernte sich von 18.000 Punkten und stieg auf 18.051,14 Punkte. Auch der MDax und der Euro Stoxx 50 verzeichneten Gewinne. Charttechniker erwarten eine Richtungsentscheidung.
Des einen Leid ist des anderen Freud
Der FTSE 100 eilt von Rekord zu Rekord. Zinssenkungsfantasien sind nur ein Teil der Erklärung für die Kursgewinne.
Ocado-Aktionäre fordern Umzug an Wall Street
Shell brachte den Stein ins Rollen. Nun wird angeblich auch bei Ocado über einen Umzug aus London an die Wall Street diskutiert.
US-Großbanken müssen sich besser auf steigende Zinskosten vorbereiten
J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon gibt drastische Prognosen zur Zinsentwicklung in den USA ab. Seine Kollegen auf den Vorstandsetagen an der Wall Street tun gut daran, sich diese zu Herzen zu nehmen.
Dax nach US-Zinsentscheidung vom Vorabend weiter leicht im Minus
Weiter hohe US-Leitzinsen haben am Vorabend die Wall Street belastet und am Donnerstag den deutschen Aktienmarkt in Mitleidenschaft gezogen. Zum Mittag lag der deutsche Leitindex um 0,2% zurück.
Steigende Kosten bremsen US-Großbanken aus
US-Großbanken müssen mehr zur Einlagensicherung beitragen. Das belastet die Gewinne von J.P. Morgan, Citigroup, Bank of America und Wells Fargo im Schlussquartal deutlich.
Investmentbanken ringen mit Umbruch
Goldman Sachs hat zuletzt mit dem Status als Sorgenkind der Wall Street gerungen, Morgan Stanley als Liebling der Analysten aufgetrumpft. Nun könnten sich die Verhältnisse verschieben.
Anleger blicken auf das Fed-Protokoll
Verhalten ist der Start der Finanzmärkte in das neue Jahr auch am zweiten Tag des neuen Jahres. Schwache Vorgaben aus den USA belasten Aktien. Anleger blicken auf das Fed-Protokoll, das am Abend ansteht.
Hafize Gaye Erkan wirbt an Wall Street um Geldgeber
Die Chefin der türkischen Notenbank sucht an der Wall Street nach Investoren. Auch an anderer Stelle kehrt sie in bekannte Gefilde zurück.
Dax auf Richtungssuche
Die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt ging am Morgen zunächst weiter, bevor dem Dax am Mittag die Puste ausging. Seit Oktober hat er schon 15% gewonnen. Nun rücken aber US-Inflationszahlen in den Fokus.
Tech-Schwäche und hohe US-Renditen belasten den Dax
Die Anleger geben sich am Donnerstag pessimistisch - und sehen sich durch einzelne Unternehmensdaten bestätigt. Teilweise müssen Einzelwerte dramatische Abschläge hinnehmen wie Mercedes, Siemens Energy und Süss Microtec.