Windpark
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Windpark.
KKR und Viessmann sichern sich 87 Prozent an Encavis
Gemeinsam mit den Milliardärsfamilien Viessmann und Büll übernimmt KKR den Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Encavis. Mit derzeit mehr als 87% der Anteile hat das Konsortium das angestrebte Ziel des Delistings bald erreicht.
Nordex zeigt etwas mehr Zuversicht
Nach dem dritten Quartal zeigt sich der Windturbinenbauer Nordex mit Blick auf das Margenziel 2024 optimistischer.
Encavis präsentiert Zahlenwerk nach Offerte für Grünstromproduzenten
Am Dienstag legt der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis seinen Jahresfinanzbericht 2023 vor – zwölf Tage nach Bekanntgabe einer Kaufofferte für das MDax-Unternehmen durch den Finanzinvestor KKR in Verbindung mit dem Familienunternehmen Viessmann.
Finanzinvestor KKR greift nach Hamburger Windparkbetreiber Encavis
KKR baut ihre Infrastrukturinvestments im Bereich der Energiewende aus. Jetzt verhandelt der Finanzinvestor mit dem Windparkbetreiber Encavis über eine Übernahme. Das Hamburger Unternehmen könnte dabei mit mehr als 2 Mrd. Euro bewertet werden.
Iberdrola erhöht Gewinnprognose
Nach einem guten ersten Halbjahr erwartet der spanische Energieversorger Iberdrola für 2023 nun ein Gewinnwachstum nahe der 10%. Einen neuen Partner gibt es in der Ostsee.
PNE zieht sich aus USA zurück
Der Windparkprojektierer PNE stellt sein US-Geschäft mit Wind- und Solarparks ins Schaufenster. Interessenten soll auch der Inflation Reduction Act locken.
Prokon strebt „resilientes Wachstum“ an
Deutschlands größte Energiegenossenschaft Prokon nimmt sich für die kommenden Jahre „resilientes Wachstum“ vor. Das Windenergieunternehmen will sich geografisch und inhaltlich breiter aufstellen.
Kaum Interesse an Windparks
Der Ausbau von neuen Wind- und Solarkraftwerken kommt trotz der Energiekrise nicht in Schwung. Wegen fehlender Projekte halbierte die Bundesnetzagentur die Ausschreibungsmenge für neue Windparks, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Dennoch...
Prime Capital setzt auf Wind und Wasserstoff im Norden
Ein von dem Frankfurter Assetmanager Prime Capital AG verwalteter Fonds für Investments in grüne Energieinfrastruktur hat zwei wichtige Verträge über den Erwerb und den Bau neuer Windräder und einer Wasserstoffanlage in Finnland und Schweden abgeschlossen.
Mercedes plant Mega-Windpark
Mercedes-Benz baut den Anteil regenerativ erzeugten Stroms aus und investiert dazu in einen neuen Windpark im Emsland. Auf einem von dem Autobauer dort schon länger betriebenen Testgelände soll bis zur Mitte des Jahrzehnts eine zweistellige Zahl an...
Iberdrola beteiligt EIP an Windpark in der Ostsee
Der spanische Energieversorger Iberdrola hat sich frisches Kapital für den Ausbau der Windkraft beschafft. Der Konzern verkauft einen 49-Prozent-Anteil an Wikinger, seinem Offshore-Windpark in der deutschen Ostsee, an Energy Infrastructure Partners (EIP), den auf Infrastruktur spezialisierten Finanzinvestor aus der Schweiz.
50Hertz investiert in Wind-Drehkreuz
Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz beteiligt sich am milliardenschweren Bau und Betrieb eines deutsch-dänischen Windkraft-Drehkreuzes vor der Ostseeinsel Bornholm.
Encavis erfreut Anleger
Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis, dessen Aktie seit Juni wieder dem MDax angehört, erfreut Anleger. Auch die deutlich über Vorjahr liegenden Strommarktpreise treiben Umsatz und Ergebnis.
PNE steigt in spanischen Markt ein
Der Windparkprojektierer PNE hat für einen Kaufpreis im einstelligen Mill.-Euro-Bereich 51% der Anteile an dem spanischen Solarprojektentwickler Coliaenergia España erworben. Wie das SDax-Unternehmen aus Cuxhaven, dessen größter Aktionär mit einem...
RWE und Gamesa bauen Windpark
RWEund der spanische Windenergiekonzern Siemens Gamesa treiben gemeinsam Pläne für einen Offshore-Windpark in der polnischen Ostsee voran.
BASF bewirbt sich um Windpark
Gemeinsam mit dem langjährigen Energiepartner Vattenfall nimmt BASF an der Ausschreibung für den Offshore-Windpark Hollandse Kust West teil, um sich weiteren grünen Strom zu sichern. Das Gebiet, 53 Kilometer vor der Westküste der Niederlande, wird...
Bundesgerichtshof bestätigt Urteil gegen Balz
Das Urteil gegen den Gründer des in die Insolvenz geschlitterten Windpark-Entwicklers Windreich, Willi Balz ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof lehnte eine Revision als unbegründet ab.
RWE baut zwei weitere Windparks
RWE baut zwei neue Windparks in Deutschland. Der Energiekonzern hat nach eigenen Angaben bei der Auktion der Bundesnetzagentur den Zuschlag in Grevenbroich am Niederrhein sowie im niedersächsischen Bartelsdorf mit einer Gesamtleistung von gut 45...
Fortum und Uniper zusammen am Start
Die Versorger Fortum und Uniper gehen mit einem ersten gemeinsamen Projekt ihres Teams für das Wind- und Solargeschäft in Europa an den Start.
BASF verkauft Windpark-Anteil
Reuters Frankfurt – BASF verkauft rund die Hälfte ihrer Beteiligung an dem Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid an die Allianz. Zum Verkaufspreis für den Anteil über 25,2% machte BASF keine Angaben, den Abschluss des Deals erwartet der...
Spanische Solarparks sichern Encavis Erlösprognose
Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis hat seine Geschäftsjahresziele 2021 trotz schwächerer Wetterbedingungen in den ersten neun Monaten bekräftigt. Der Umsatz liege weiterhin auf Planniveau, teilte das Hamburger SDax-Unternehmen bei Vorlage...
BASF sichert sich Windenergie
Das dänische Projektierungsunternehmen Ørsted und BASF haben die langfristige Belieferung des deutschen Chemiekonzerns mit Strom aus Windenergie vereinbart. Aus dem geplanten Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3 in der Nordsee wird BASF 25...
RWE schaltet Windpark ab
Der Energiekonzern RWE hat nach dem Einsturz eines mehrere hundert Tonnen schweren Windrads eines anderen Betreibers in Haltern am See seinen Windpark Jüchen A 44n abgeschaltet. Die sechs Windräder von Nordex seien von der gleichen Bauart wie die...
BASF steigt in größten Offshore-Windpark ein
Der Chemiekonzern BASF kauft sich in den von Vattenfall geplanten weltgrößten Offshore-Windpark in der niederländischen Nordsee ein, um seine Werke mit grünem Strom zu versorgen.