Zahlungsverkehr
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zahlungsverkehr.
Europa braucht ein eigenes digitales Zahlungsmittel
In einer kritischen Infrastruktur wie dem Zahlungsverkehr muss Europa unabhängiger werden, fordert Bundesbankvorstandsmitglied Burkhard Balz.
Stripe bringt Stablecoins in den Zahlungsverkehr
Mit der Übernahme einer Stablecoin-Plattform zielt Stripe auf einen verbesserten Payment Flow sowie die erleichterte Anbindung von Händlern außerhalb des Dollarraums. Der M&A-Deal mit Bridge ist Stripe 1 Mrd. Dollar wert.
BCG: KI soll den Zahlungsverkehr retten
Das Wachstum des Zahlungsverkehrsmarkts wird abflachen. Um den steigenden Anforderungen durch Instant Payment besser zu begegnen, müssen Finanzdienstleister gezielt in künstliche Intelligenz investieren, heißt es im aktuellen Global Payment Report vom BCG.
Neue Regeln für Zahlungsdienste
Die EU-Kommission hat drei Gesetzesvorschläge erstellt, um den Zahlungsverkehr und den Zugang zu Finanzdaten zu modernisieren und zu harmonisieren. Einige Änderungen greifen massiv in die Geschäftsmodelle von Marktteilnehmern ein.
Payment-Betrüger greifen Milliarden ab
Betrüger haben in Europa 2 Mrd. Euro in der ersten Hälfte des Jahres 2023 allein im Zahlungsverkehr mit Überweisungen, Kartentransaktionen und Lastschriften abgegriffen.
Mit der FIDA-Verordnung kommt ein neues Kapitel für Open Finance
Die PSD2-Regulierung war nur der Anfang: Das "Framework for Financial Data Access“ (FIDA) verpflichte Banken zur standardisierten Bereitstellung von Kundendaten, so der Payment-Experte Sebastian Maus von Oliver Wyman gegenüber der Börsen-Zeitung.
Bitteres Ende für Paydirekt
Überzogene Erwartungen und strategische Fehler: Paydirekt hat dabei versagt, sich einen signifikanten Marktanteil zu erobern. Daraus werden hoffentlich die richtigen Lehren gezogen, um die European Payment Initiative (EPI) besser am Markt zu platzieren.
Zahlungsdienstleister Ibanfirst erreicht Gewinnschwelle
Die Fintechs arbeiten sich Stück für Stück in die Gewinnzone. Mit Ibanfirst vermeldet nun ein Payment-Spezialist, vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen profitabel zu sein. Auch die Umsatzziele für 2025 sind schon formuliert.
Philipp Gossow wird Chef des Bank-Verlags
Der Privatkunden-Vertriebsleiter der Deutschen Bank, Philipp Gossow, wird Nachfolger von Bernd Oletzky beim Bank-Verlag, der vor einigen Monaten in die Schlagzeilen geraten ist.
Brite Payments startet mit dem vollen Programm in Deutschland
Der deutsche Markt zieht mit Brite Payments einen Open-Banking-Spezialisten an, der Onlinezahlungen ohne Intermediäre abwickeln kann. Das Zahlverfahren Konto-zu-Konto verspricht eine kostengünstige und komfortable Abwicklung für Käufer und Händler.
BIZ erkundet die Tokenisierung im internationalen Zahlungsverkehr
Die Bank for International Settlements als verbindendes Element von Zentral- und Geschäftsbanken sieht Potenzial in einem tokenisierten Zahlungsverkehr. Das dafür aufgelegte Project Agora knüpft am Konzept des Unified Ledger an.
Commerzbank startet Zahlungsverkehrsinitiative
Die Commerzbank erneuert ihren Zahlungsverkehr mit ISO 20022. Swift sieht diese Umstellung bis spätestens 2025 vor. Die Bank nutzt nun eine PPI-Plattform für grenzüberschreitende Zahlungen.
Technischer Fehler bei Sparkassen-Lastschriften
Sparkassen in Deutschland melden einen Fehler bei Lastschriften. Der Verwendungszweck sei nicht angeben worden. Die Probleme seien behoben.
Regulierung des Zahlungsverkehrs stößt auf Grenzen
Instant Payment droht zu scheitern. Denn das Marktmodell bietet den Banken keine ökonomischen Anreize.
Der digitale Euro scheidet die Geister
Die EZB wird bis Ende des Jahrzehnts sehr wahrscheinlich den digitalen Euro einführen. Ob dies eine dringend benötigte Innovation oder doch ein fehlgeleitetes Projekt ist, ist unter Experten umstritten.
„Die Dienstleistung darf nicht umsonst sein“
Im Zahlungsverkehr gibt es einige neue Regulierungen. Bei Instant Payment und dem digitalen Euro braucht es neue Wege für den Return on Investment, erläutern Andreas Windmeier und Katja Lehr von J.P. Morgan.
Stripe mit 65 Mrd. Dollar bewertet
Die jüngsten Transaktionen im Fintech-Sektor signalisieren einen Aufwärtstrend. Das zeigt sich auch bei Stripe – auch wenn es nicht um zusätzliches Eigenkapital sondern nur um Mitarbeiteraktien geht.
Atlantic Money hat weitere Lizenzen erhalten
Das Payment-Fintech Atlantic Money kann seine abgewickelten Volumina kräftig steigern. Mit den USA kommt ein riesiger Markt für Auslandstransfers hinzu.
Commerzbank gründet Joint Venture im Zahlungsverkehr
Die Commerzbank und das US-Unternehmen Global Payments gründen mit Commerz Globalpay ein Joint Venture im Zahlungsverkehr.
Die Fintechs Mondu und Mangopay starten eine Kooperation
Über die Partnerschaft mit Mangopay kommt das deutsche Fintech besser auf B2B-Marktplätzen zum Zuge.
DZ Bank startet Pilotprojekt für Zahlverfahren "Request to Pay"
Die DZ Bank hat als erstes deutsches Institut den Einstieg in das neue Zahlverfahren "Request to Pay" geschafft. Dieses verspricht gerade für Firmenkunden eine Prozessbeschleunigung im Rechnungsmanagement.
„Banken müssen hier schnell liefern“
Den Banken fehlt es auch im Payment-Sektor an IT-Spezialisten – und das, wo ein Projekt nach dem anderen in den Markt gebracht werden muss. Von daher regt Andreas Windmeier von J.P. Morgan stärkere Kooperationen an.
Neues Großbezahlsystem T2 läuft
Vier Monate nach dem ursprünglichen Starttermin ist das neue Großbezahlsystem T2 an den Start gegangen. Die Umstellung verlief nach Angaben der EZB weitgehend reibungslos.
Das Auto als Zahlungsmittel
Mercedes-Fahrer in Deutschland können ab sofort aus dem Auto heraus bezahlen und den Vorgang per Fingerabdruck autorisieren.