Zinssenkung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinssenkung.
US-Verbraucherpreise legen stärker zu
Die Verbraucherpreise sind in den USA wieder etwas stärker gestiegen. Für die Pläne der Fed, nächste Woche den Leitzins zu senken, dürfte das aber keine Folgen haben.
Bondhandel rechnet mit EZB-Zinsschritt
Die Akteure an den Bondmärkten rechnen fest mit einer Zinssenkung am Donnerstag dieser Woche. Der Einlagesatz sollte dann bei 3% liegen.
US-Arbeitsmarkt wieder im Aufwind
Der US-Jobmarkt hat sich im November wieder in solidem Zustand präsentiert. Die dritte Zinssenkung in Folge gilt nun als wahrscheinlich.
Powell will von vorzeitigem Rücktritt nichts wissen
US-Notenbankchef Jerome Powell äußerte sich nach der zweiten Zinssenkung in Folge zur Wirtschaftslage, den Folgen von Donald Trumps Wahlsieg für die Fed und der eigenen Jobsicherheit.
Geringe Inflation zementiert zweite US-Zinssenkung
Der Inflationsdruck hat in den USA weiter nachgegeben. Damit ist praktisch sichergestellt, dass die Fed kommende Woche die zweite Zinssenkung in Folge beschließen wird.
US-Verbraucherpreise steigen stärker als erwartet
US-Konsumgüter haben sich im September etwas stärker verteuert als erwartet. Dass die Notenbank im November eine weitere Zinssenkung beschließen wird, gilt also so gut wie sicher.
Neue Inflationsdaten stützen Kurs der US-Notenbank
Die Teuerung in den USA hat im August weiter nachgelassen. Der bevorzugte Inflationsindikator der Notenbank fiel auf den tiefsten Stand seit 2021. Damit scheint eine weitere Zinssenkung im November eingetütet zu sein.
Die Teuerung reckt schon bald wieder ihr Haupt
Im September dürfte die Inflation in der Eurozone zunächst weiter fallen – dann aber geht es eine Zeit lang wieder aufwärts. Eine schwierige kommunikative Konstellation für die EZB, die eigentlich anstrebt, die Zinsen weiter herunterzuschleusen. Das wäre schon wegen der schleppenden Konjunkturlage notwendig.
Fed-Vorstandsmitglied Bowman kritisiert jüngsten großen Zinsschritt
Fed-Vorstandsmitglied Michelle Bowman hat die Leitzinssenkung vom vergangenen Mittwoch abgelehnt. Sie sieht in dem großen Zinsschritt Gefahren für die US-Wirtschaft.
Vor den Wahlen Unsicherheit in der US-Wirtschaft
Nervosität über das Ergebnis der Präsidentschafts- und Kongresswahlen lässt die Unsicherheit bei US-Unternehmen wachsen. Begleitet wird die Schwäche am Arbeitsmarkt von Preissteigerungen.
Bank of England zeigt sich unbeweglich
Die Bank of England ist dem Beispiel der US-Notenbank nicht gefolgt. Sie beließ den Leitzins unverändert auf 5,0%. Nur eine Geldpolitikerin war für eine Senkung.
US-Industrie weitet Produktion deutlich aus
Die US-Industrie hat sich im August nach einem temporären Einbruch erholt und die Produktion deutlich gesteigert. Unterdessen ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass die Notenbank den Leitzins um 50 Basispunkte senken wird.
Banken dürfen auch 2025 noch auf einen guten Jahrgang hoffen
Die Zinseinnahmen sprudeln künftig nicht mehr ganz so stark wie zuletzt, doch dürfte auch 2025 ein gutes Jahr für Banken werden. Das erwartet der CEO der Beratungsgesellschaft Investors Marketing. Für 2026 rechnet er jedoch mit Herausforderungen.
US-Verbraucherpreise zementieren kleinen Zinsschritt
US-Konsumgüter sind im August etwas teurer geworden und dürften sichergestellt haben, dass die Fed kommende Woche den Leitzins nur um 25 Basispunkte senken wird.
US-Regierung sagt Wuchermieten den Kampf an
Steigende Mietpreise zählen zu den größten Inflationstreibern in den USA. Nun will die Regierung ein Tech-Unternehmen zur Rechenschaft ziehen, das angeblich die Wohnkosten künstlich hochtreibt.
Geringe US-Inflation bestätigt Zinssenkungspläne der Fed
Der PCE-Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der Fed, ist im Juli leicht gestiegen und auf Jahressicht unverändert geblieben. Damit bleiben die Währungshüter auf Kurs, im September eine Zinssenkung um 25 Basispunkte zu beschließen.
Powell kündigt Zinssenkung der Fed im September an
Fed-Chef Jerome Powell sendet das von Anlegern erhoffte Signal einer Zinssenkung im September. In einem anderen Punkt enttäuschte seine Rede jedoch die Finanzmärkte. An den Börsen kamen Powells Äußerungen insgesamt dennoch sehr gut an.
Warum Banken weiter mit hohem Zinsüberschuss rechnen dürfen
EZB-Zinswende wird Zinsüberschüsse deutscher Banken nur leicht beeinträchtigen. Banken verteidigen erhöhtes Zinsergebnisniveau, jedoch sind langfristig sinkende Zinsüberschüsse möglich.
Fed dämpft Zinserwartungen
Die Rufe von Anlegern nach baldigen größeren Zinssenkungen der Fed und womöglich sogar einer Notfallsitzung im August scheinen zu verhallen. Mehrere Notenbanker dämpfen die Erwartungen.
Bank of England senkt Leitzins
Die Bank of England hat erstmals seit Ausbruch der Pandemie den Leitzins gesenkt. Der Chefvolkswirt der Notenbank, Huw Pill, stimmte gegen die Entscheidung.
Überfällige Lockerung
Die erste Zinssenkung der Bank of England kommt zu spät. Schlimm wäre, wenn sie die einzige in diesem Jahr bliebe.
Hoffnung auf Zinssenkung wächst
Vor der Sitzung des geldpolitischen Komitees der Bank of England wächst die Spannung. Die Volkswirte von Barclays erwarten eine Zinssenkung.
Bank of England wartet Wahlen ab
Die Geldpolitiker der britischen Zentralbank wollen sich auf keinen Fall nachsagen lassen, den Konservativen Wahlkampfhilfe geleistet zu haben. Deshalb werden sie den Leitzins am 20. Juni unverändert lassen.
Fed-Prognosen werden Einblick in zinspolitischen Kurs geben
Die US-Notenbank wird kommende Woche das siebte Mal in Folge an dem im Juli 2023 beschlossenen Leitzins festhalten. Ökonomen rechnen frühestens im September mit der Zinswende, die aber auch deutlich später kommen könnte.