Telekommunikation

Altice darf bei BT aufstocken

Die britischen Behörden haben Altice grünes Licht für die Aufstockung der Beteiligung an BT Group von 12 % auf 18 % gegeben.

Altice darf bei BT aufstocken

hei Frankfurt

Die britischen Behörden haben Altice grünes Licht für die Aufstockung der Beteiligung an BT Group von 12 % auf 18 % gegeben. Altice, die vom Milliardär Patrik Drahi kontrolliert wird, hatte mit dem Schritt Befürchtungen ausgelöst, dass ein so großes Paket eine zu weitreichende Kontrolle kritischer britischer Infrastruktur durch einen ausländischen Großaktionär bedeuten könnte. Die Behörden hatten daraufhin Sicherheitsfragen geprüft und ließen nun wissen, dass man keine weiteren Schritte gegen den Zukauf unternehmen werde. Allerdings wird ebenfalls betont, dass jeder künftige Kauf bzw. jede Aufstockung wiederum im Einzelfall geprüft werde, um die Souveränität über kritische Infrastruktur und ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Altice hatte im Mai angekündigt, weitere 6 % zusätzlich zur bestehenden 12-prozentigen Beteiligung erworben zu haben. Eine Gesamtübernahme von BT Group beabsichtigt der französische Konzern nach eigenen Angaben nicht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.