M&A

Altice schluckt Mobilfunkanbieter Coriolis

Die SFR-Mutter Altice konsolidiert den französischen Mobilfunkmarkt und stärkt zugleich die eigenen Festnetzaktivitäten. Für zunächst 298 Mill. Euro übernimmt der Telekommunikations- und Kabelkonzern den lokalen virtuellen Mobilfunkanbieter und...

Altice schluckt Mobilfunkanbieter Coriolis

hei Frankfurt

Die SFR-Mutter Altice konsolidiert den französischen Mobilfunkmarkt und stärkt zugleich die eigenen Festnetzaktivitäten. Für zunächst 298 Mill. Euro übernimmt der Telekommunikations- und Kabelkonzern den lokalen virtuellen Mobilfunkanbieter und Festnetzbetreiber Coriolis Telecom. Eine weitere Zahlung von 117 Mill. Euro soll im nächsten Jahr hinzukommen.

Coriolis Telecom konzentriert sich auf kleine und mittelgroße Städte in Frankreich. Die Firma zählt 500000 Privatkunden und rund 30000 Geschäftskunden, die derzeit auf den Netzen von SFR und denen des Marktführers Orange bedient werden. Darüber hinaus ist Coriolis als Callcenter-Betreiber, auch für Fremdkunden in der Branche, tätig.

Gregory Rabuel, Landeschef von Altice in Frankreich, betonte, das Geschäft des virtuellen Netzbetreibers sei „in hohem Maße komplementär zu unserem“. Der Deal sei als Wachstumstransaktion angelegt, Synergien stehen nicht im Vordergrund.

Die Kartellbehörden müssen der Transaktion zustimmen. Altice rechnet mit einem Closing in der ersten Jahreshälfte 2022.