Studie

Amazon - die wertvollste Marke der Welt

Die Top 100 der weltweit wertvollsten Marken werden einer Studie zufolge weiter von US-amerikanischen Tech-Konzernen wie Amazon dominiert, doch die chinesische Konkurrenz holt auf und übertrifft längst Unternehmen aus Europa. Mit einem Markenwert...

Amazon - die wertvollste Marke der Welt

Reuters London/Frankfurt

Die Top 100 der weltweit wertvollsten Marken werden einer Studie zufolge weiter von US-amerikanischen Tech-Konzernen wie Amazon dominiert, doch die chinesische Konkurrenz holt auf und übertrifft längst Unternehmen aus Europa. Mit einem Markenwert von geschätzt 684 Mrd. Dollar führt Amazon die Hitliste an, gefolgt von Apple (612 Mrd.), Google (458 Mrd.) und Microsoft (410 Mrd.), wie aus einer Untersuchung des britischen Marktforschungsunternehmens Kantar hervorgeht. Wertvollste chinesische Marke ist demnach der Social-Media-Riese Tencent auf Platz 5, knapp vor Facebook auf dem sechsten Platz. Während US-Marken im vergangenen Jahr am schnellsten wuchsen, legen Unternehmen aus China langsam und kontinuierlich zu, so Kantar.

Europa taucht mit dem französischen Luxusgüterkonzern Louis Vuitton im Ranking auf Platz 21 auf. Der Walldorfer Softwarekonzern SAP landet auf Platz 26, die Deutsche Telekom auf Platz 46. Auf Platz 47 folgt mit Tesla die nunmehr wertvollste Automarke. Der E-Autobauer konnte seinen Markenwert verdoppeln, wie die Marktforscher mitteilten. Mercedes-Benz und BMW rangieren demnach hinter Toyota (Platz 64) auf den Plätzen 67 und 71. VW taucht in den Top 100 nicht auf.