Beiersdorf übertrifft Umsatzerwartung im Markt
md Frankfurt
Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat im ersten Quartal 2022 einen höheren Umsatz erzielt, als Analysten vorausgesagt hatten. Wie das Unternehmen mit Sitz in Hamburg mitteilte, ist nach vorläufigen Zahlen eine deutliche, über der aktuellen Erwartung des Kapitalmarkts liegende Steigerung des Konzernumsatzes von organisch 10,3% auf knapp 2,22 Mrd. Euro erreicht worden. Im Bereich Consumer mit Marken wie Niveau, Eucerin und La Prairie seien die Erlöse im Vorjahresvergleich organisch um 11,6% auf 1,79 Mrd. Euro gewachsen. Im Bereich um die Klebstoffmarke Tesa sei der Umsatz organisch um 5,1% auf 426 Mill. Euro geklettert.
Mit Blick auf das Gesamtjahr bleibe die Prognose für das Umsatzwachstum im Bereich Consumer aufgrund des weiter volatilen Marktumfelds unverändert: Demnach erwartet Beiersdorf einen Zuwachs im mittleren einstelligen Bereich.
Derzeit beständen Unsicherheiten wegen des Kriegs in der Ukraine, der coronabedingten Lockdowns in China und des inflationären Drucks auf Rohstoff- und Logistikkosten, heißt es in der Mitteilung. Maßnahmen zur Abmilderung des Kostendrucks seien konzernweit ergriffen worden.
Beiersdorf veröffentlicht den Quartalsbericht am 28. April, einschließlich einer Prognose der Umsatzrendite auf Ebit-Basis.