Vor Börsengang

Delivery-Hero-Tochter Talabat kündigt üppige Dividenden an

Mit einem Kapitalmarkttag macht der Essenslieferdienst Delivery Hero Appetit auf den anstehenden Börsengang der Tochter Talabat. Investoren sind angetan von dem IPO-Projekt.

Delivery-Hero-Tochter Talabat kündigt üppige Dividenden an

Delivery-Hero-Tochter kündigt üppige Dividenden an

Kapitalmarkttag von Talabat vor dem geplanten Börsengang in Dubai – Hoher freier Cashflow – Aktie der Mutter im Aufwind

hek Frankfurt

Mit einem Kapitalmarkttag stimmt der Essenslieferdienst Delivery Hero auf den geplanten Börsengang seines Nahostgeschäfts ein. Wie aus der Präsentation hervorgeht, plant die Tochtergesellschaft Talabat für das laufende Jahr mit einer operativen Marge von 6,5% des über die Plattform abgewickelten Bruttoverkaufsvolumens (GMV). Für 2025 werden 6,5 bis 7% und mittelfristig zwischen 7 und 8% prognostiziert. Im vergangenen Jahr kam Talabat auf 5,3 (2022: 4,2)% Rendite vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereinflüssen.

Den Aktionären stellt Talabat üppige Dividenden in Aussicht. Angestrebt wird eine Ausschüttungsquote von 90% des Nettogewinns. Im April 2025 sollen mindestens 100 Mill. Dollar gezahlt werden. Für das Geschäftsjahr 2025 will Talabat den Angaben zufolge mindestens 400 Mill. Dollar auskehren, die im Oktober 2025 und im April 2026 fließen sollen.

Börse Dubai im Blick

Nach Angaben von Ende August soll das IPO im vierten Quartal an der Börse Dubai erfolgen. Delivery Hero will einen Teil ihrer Beteiligung verkaufen, aber die Aktienmehrheit behalten. Unter der Marke Talabat operiert das in Berlin ansässige Unternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen Nahostländern sowie in Nordafrika. Das Geschäft umfasst Essenslieferungen und die Auslieferung von Supermarktartikeln, Quick Commerce genannt. Es steht für 2,24 Mrd. Dollar Umsatz und 6,06 Mrd. Dollar GMV im vergangenen Jahr. Im ersten Halbjahr 2024 kam Talabat auf 1,36 Mrd. Dollar Umsatz und 3,46 Mrd. Dollar GMV.

Den erwarteten Margenanstieg führt Talabat auf höhere Effizienz in Marketing und Verwaltung zurück. Das GMV-Wachstum veranschlagt der Börsenkandidat auf 22 bis 23% im laufenden und 17 bis 18% im kommenden Jahr. Mittelfristig soll es 14 bis 15% betragen. Die prognostizierten Umsatzausweitungen liegen über den GMV-Zuwächsen. Unter dem Strich sollen mittelfristig zwischen 5 und 6% Nettomarge stehen, bezogen auf den GMV.

Aktie im Aufwind

Talabat repräsentiert den ertragsstarken Teil von Delivery Hero. Der Gesamtkonzern hat erst im vergangenen Jahr die Gewinnzone erreicht, bezogen auf das um Sondereinflüsse adjustierte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Im ersten Halbjahr 2024 kam die Gruppe auf eine Marge von 1% des GMV. Das liegt weit unter dem Talabat-Niveau.

Die Delivery-Hero-Aktie hat mit kräftigen Kursgewinnen auf das IPO-Projekt reagiert. Seit der Ankündigung vor sechs Wochen hat die Notierung rund 60% zugelegt. Die Aufschläge gehen zum einen darauf zurück, dass Delivery Hero mit den IPO-Einnahmen die Schulden senken und somit die Bilanz sanieren kann. Zum anderen gehen Investoren davon aus, dass Talabat eine Unterbewertung des Restgeschäfts von Delivery Hero offenlegen wird.

Negativer Wert für Restgeschäft

Die Investmentbank Jefferies kam Mitte September sogar auf einen negativen Eigenkapitalwert für Delivery Hero ex Talabat. Sie hält Talabat unter Zugrundelegung der wichtigsten Kennzahlen für die qualitativ hochwertigste On-Demand-Lieferplattform und schätzt den Eigenkapitalwert der Tochter auf 11,5 Mrd. bis 13,5 Mrd. Euro. Das Gesamtunternehmen kommt nach den jüngsten Kursaufschlägen erst auf 11 Mrd. Euro Börsenwert.

In der Präsentation hebt Talabat das „hervorragende“ Free-Cashflow-Profil hervor. Demnach seien im vergangenen Jahr 94% des bereinigten Ebitda im freien Cashflow angekommen. In der ersten Hälfte 2024 seien es 98% gewesen. Das wird unter anderem auf einen geringen Investitionsbedarf zurückgeführt. Im Jahr 2025 soll der freie Cashflow zwischen 6 und 6,5% des GMV ausmachen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.