Immobilien

DIC investiert in München

Der Gewerbeimmobilienkonzern DIC Asset erwirbt für 635 Mill. Euro zwei Büroobjekte in München. Damit steigt das verwaltete Vermögen auf 11,4 Mrd. Euro. Bei den Zukäufen handelt es sich um den „Uptown Tower“, mit 146 Metern das höchste Hochhaus in...

DIC investiert in München

hek Frankfurt

Der Gewerbeimmobilienkonzern DIC Asset erwirbt für 635 Mill. Euro zwei Büroobjekte in München. Damit steigt das verwaltete Vermögen auf 11,4 Mrd. Euro. Bei den Zukäufen handelt es sich um den „Uptown Tower“, mit 146 Metern das höchste Hochhaus in München, und den „Campus C“. Beide Immobilien seien voll vermietet, teilt DIC Asset mit. Der Besitz-, Nutzen- und Lastenübergang sei bis Ende des zweiten Quartals 2021 geplant.

Die Immobilien seien im Rahmen einer Off-Market-Transaktion erworben worden. Der Uptown Tower präge die Skyline von München und zähle zu den begehrtesten Bürostandorten in der Hauptstadt Bayerns. Geplant ist, die Immobilie bei institutionellen Investoren zu platzieren. Mit dem 66 Mill. Euro teuren Campus C erweitert DIC Asset hingegen den Eigenbestand. Hauptmieter seien das US-Softwareunternehmen Adobe und zwei öffentliche Mieter. Die jährlichen Mieteinnahmen werden mit 2,4 Mill. Euro angegeben.

Nach der Transaktion entfallen den Angaben zufolge mehr als 11% des Marktwerts der von DIC Asset betreuten Immobilien auf München, das als sehr attraktiver Standort gilt. Für die erworbenen Objekte strebt das Unternehmen die Zertifizierung als Green Building an.