Streaming-Profite

Disney erhöht Dividende auf 1 Dollar

Disney erhöht seine Dividende um 33% auf einen Dollar, ausgeschüttet in zwei Raten im Januar und Juli. CEO Bob Iger betont Investitionen in die Zukunft.

Disney erhöht Dividende auf 1 Dollar

Walt Disney schüttet künftig eine um 33% höhere Dividende von einem Dollar aus. Das Geld wird in zwei 50-Cent-Raten im Januar und Juli nächsten Jahres an die Aktionäre ausgeschüttet. „Wir freuen uns, die Dividende für unsere Aktionäre zu erhöhen und gleichzeitig weiter in die Zukunft zu investieren“, sagte CEO Bob Iger am Mittwoch in einer Erklärung.

Disney hatte im November das Gewinnwachstum für die nächsten drei Jahre prognostiziert und den zweiten Gewinn in Folge aus seinem Streaming-TV-Geschäft gemeldet. Zuvor hatte der Konzern seine Dividende im Jahr 2020 ausgesetzt, als die Pandemie die Themenparks und das Live-Sportgeschäft lahmlegte. Der aktivistische Investor Nelson Peltz machte die Wiederherstellung der Dividende zu einem Teil seiner erfolglosen Bemühungen, einen Sitz im Aufsichtsrat zu erhalten. Iger machte dies ebenfalls zur Priorität und das Unternehmen begann letztes Jahr wieder mit der Zahlung einer Dividende.